Vorgeölte Massivholzplatte mit Osmo Hartwachsöl behandeln?

M_Lene

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
4
Ort
München
Guten Tag liebe Holz-Profis,

wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Wir haben beim schwedischen Möbelhersteller eine Eichen-Massivholz-Platte (SKOGARP) gekauft, die ab Werk vorgeölt kommt. Nun ist die Frage, wie wir sie weiter behandeln:
- Haben 1. das empfohlene STOCKARYD ("Holzöl, Leinöl, Trockenmittel") Holzöl hier
- Ein Bekannter hat uns 2. Osmo Hartwachsöl Original farblos seidenmatt (3032) empfohlen und geschenkt.
Osmo halten wir für grundsätzlich hochwertiger, die Frage ist jetzt aber: Kann Osmo Hartwachsöl auf der vorgeölten Platte überhaupt verwendet werden? Und ist es für den Gebauch auf Küchenarbeitsflächen grundsätzlich gut geeignet?

Danke für eure Tipps!
 

Anhänge

  • 20200202_111430.jpg
    20200202_111430.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 48

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Würde von Hand mit Korn 180-240 anschleifen und das Osmo Hartwachsöl dünn mit Lappen aufpolieren (kreisende Bewegungen oder quer zur Faser). Zum Schluss der Aktion, nach vielleicht 10 Minuten dann mit eine trockenen Lappen die Überstände entfernen (in Faserrichtung). Nach Trocknung noch ein zweites Mal, dann sollte die Platte gut geschützt sein.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es bei diesem Verfahren Probleme geben wird.

Die Einschätzung teile ich, dass Osmo wesentlich besser ist.
 

M_Lene

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
4
Ort
München
Danke für die Einschätzung. Ok, das heißt, vorgeöltes Holz und Osmo Hartwachs-Öl vertragen sich? Und Osmo ist den Belastungen (Wasser und Hitze) der Küche gewachsen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ja und Ja.

100% kann man es nie sagen, aber in den meisten Fällen funktioniert Osmo auf bereits geölten Oberflächen, wenn du es nicht in dicken Schichten aufträgst.
 

M_Lene

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
4
Ort
München
Hört sich gut an! Ich werde es einfach mal auf der Unterseite versuchen. Eine Frage noch: Was passiert mit den Ausschnitten für Spüle und Herd? Die werden am Freitag ausgeschnitten und der Monteur wird beides gleich einbauen. Muss ich die Schnittkanten irgendwie versiegeln? Reicht die kurze Zeit für Osmo?
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin,

die würde ich auch versiegeln. Natürlich trocknet das nicht in 10 min, aber besser etwas Schutz als gar keiner.
Die Frage ist dann auch, wie die Spüle eingesetzt / abgedichtet wird. Da sollte sich nicht ständig Wasser unter die Kanten ziehen.
Gruß, ugly
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Osmo ist den Belastungen (Wasser und Hitze) der Küche gewachsen?
Hitze würde ich als problematisch ansehen, wobei Hitze = Topf direkt vom Herd auf die Arbeitsplatte gezogen, nicht ein Teller mit heißer Suppe darauf abstellen. Wasser dagegen, sofern es nicht stundenlang darauf steht, sollte kein Problem sein.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.060
Ort
Ebstorf
Muss ich die Schnittkanten irgendwie versiegeln? Reicht die kurze Zeit für Osmo?
Hallo,

Da brauchst du nicht groß was zu versiegeln. Einmal mit nem Osmolappen über die Schnittkanten und fertig. Meine selbst gebaute Eiche Arbeitsplatte liegt problemlos seit 7 Jahren. Unter Kochfeld und Spüle zieht nichts drunter und selbst wenn, schadet das der Massivholzplatte nichts.

Gruß

Ingo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Spüle und Kochfeld nicht mit Dichtmassen einsetzen, das Holz muss sich bewegen können, weil es schmaler und breiter wird, je nach Luftfeuchte. Da gehts durchaus um Millimeter. Stattdessen Dichtungen, die sich bewegen können.

Hab erst heute in einer Kita einen Spieltisch gesehen, wo die Platte 50cm Tiefe hatte und rechts/links in Leisten steckte. Die Leisten stehen mittlerweile vorn und hinten 3mm vor, die Platte ist also um 6mm geschrumpft.
 

M_Lene

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
4
Ort
München
Danke für die geballte Expertise. Werde das Thema Dichtung mit dem Monteur abklären. Soll ich die Platte von beiden Seiten mit Osmo behandeln, oder reicht eine? (Die Platte ist sauschwer...)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Rückseite sollte zumindest einmal mit Öl behandelt werden. Schon deshalb, weil dir immer mal Wasser die Kante runterlaufen kann. Du kannst aber Rückseite behandeln, die Platte auf 2 Böcken dann umdrehen und gleich die Oberseite behandeln. Geht also in einem Rutsch.
 
Oben Unten