Vorderzange Eigenbau

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.915
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo,

Gibt es unter euch jemand, der etwas zum Vorderzangenbau mit 1 oder 2 Spindeln mit Ankerplatten sagen kann?
Ich hatte mir das als preisgünstige Variante überlegt. Natürlich würde da eine genaue Einpassung vorgesehen.
Danke und Grüße
Jan
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
was meinst du mit Ankerplatte?
eine einfache Vorderzangenführung kostet etwa 100,- .
Eine Spindel einzeln etwa 35,- das macht mit dem weiteren Zubehör welches man braucht
glaube ich keinen Sinn das selbst zu bauen.

Alternativ zur Vorderzangenführung wäre ein Tischlerschraubstock kostet aber ebenfalls 70 -120 ,- €
mit dem Vorteil Plug and Play...

Selbst habe ich mir eine sogenannte Criss Cross oder X-Link Paralellführung gebaut für eine Beinzange (Leg Vice).
Auch hier waren neben 50,- € Material noch viele Stunden Arbeit nötig.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.578
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ja, man kann eine Vorderzange selbst bauen. Aber unbedingt eine ordentlich dimensionierte Trapez Gewindestange verwenden. So ab 26mm geht das schon, allerdings bezweifle ich ob sich das lohnt, so man keine gut ausgerüstete Metallwekstatt zur Verfügung hat.

Es grüßt Johannes
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Ich hab die "schwere Spannzange" von Dictum. Die gibts mit 210, 360 und 390mm Öffnungsweite. Je nach dem wie dick du dann die hölzernen Spannbacken machst reduziert sich dementsprechend die maximale Öffnung. Einfach zu montieren und sofort gebrauchsfertig.

Dammal
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.578
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Nein, die Metallteile kaufen.
Vom Schalungsbau das sind wohl keine Trapezgewinde und nur 15mm Durchmesser.... aber damit kann man auch viel Druck aufbauen.
Viel günstiger

Hallo,
klar kann ein 15mm Gewinde einen hohen Druck aufbauen, Aber bei einer Vorderzange ist im Normalfall die Gewindespindel ca. 8-12 cm unter der Tischoberkante monteirt und dadurch wird das Gewinde auch auf Biegung belastet. Daher das größere Gewinde.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten