vorbereitung lackierung? 2K. mdf- weiß lackier mit klarlack entlackieren.

florus!

ww-pappel
Registriert
13. März 2007
Beiträge
6
Ort
Karlsruhe
hallo.

Ich baue aktuell für einen schein in der FH ein Regal.

Sechs Kastenbausteine, keine Rückwand das ich sie als Raumteiler verwenden kann.

Alles basierend auf einem 40er Raster.
Einmal 40*40*40, einmal 40*40*120, einmal 40*40*160, zweimal 40*40*80 und einmal 40*88*80 (cm). Ich hoffe ihr versteht meine Beschreibung.

Material ist schwarzes MDF. Die Innenflächen sind dreimal mit 2K Lack von Zweihorn lackiert.

Jetzt möchte ich über alles, also auch die weißen Fläche matten Klarlack (Auch 2K von Zweihorn und verträgt sich mit dem weißen Lack!) lackieren.

Auch dreimal da ich die Schnittkanten nicht gefüllert habe. Die Schnittkanten sind bei den Innenseiten ganz gut geworden. Auch ohne Füller.

Das lackieren der ca.36cm Inneräume war nicht die schönste arbeit aber ich bin soweit zufrieden.

Ich habe es hinbekommen beim dritten Durchgang keine Nasen mehr zu lackieren. An einigen Stellen fällt Sprühnebel auf der die sonst glatten Oberflächen rau macht und matt.


Soll ich jetzt einen Schliff machen das die Flächen gleichmäßig sind oder mach ich es damit vllt. noch schlimmer.

Was könnt ihr mir als Vorbereitung zum lackieren des Klarlackes für Tipps geben?

Zeigt oder versteckt der matte Klarlack die "Fehler" eher?

Zwischenschliff zwischen den drei Schichen Klarlack und was für ein Papier?

Ich hoffe ich Löcher euch nich zu sehr.

Gerne zeige ich, sofern es nicht jetzt noch total in die Hose geht Fotos der fertigen Module.

Vielen Dank hier schonmal!

Florus!
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Na ja, Korpusse lackieren war noch nie einfach. :emoji_stuck_out_tongue:

Damit kein Spritznebel in bereits angetrocknete Flächen fällt eignen sich Pistolen mit hoher Übertragungsrate >65% besser. Was hast du denn für eine Flinte?

Zudem gibt es lange Verdünner, die die Fläche länger offen halten und somit die Spritznebelaufnahme begünstigen. Dafür ist die Gefahr von Abläufern umso höher.

Zwischenschliff mit P240. Matter Klarlack verzeiht viel mehr Fehler als glänzender, logo.
 

florus!

ww-pappel
Registriert
13. März 2007
Beiträge
6
Ort
Karlsruhe
danke für deine antwort!

ich kann dir nichts zu der "flinte" sagen. das is die private pistole von unserem werkstattleiter, er stellt mir sie hierfür zu verfügung weil die pistole von der werkstatt selbst sich dafür nicht eignet.

hab auch keine möglichkeit an eine andere zu kommen.

gibt es eine möglichkeit den nebel auf der dritten und letzten schicht klarlack weg zu polieren?

nochmal danke..
 
Oben Unten