Von welchem Holz stammt dieses Furnier?

dardanus

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2010
Beiträge
3
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe einen alten Schreibtisch, den ich gerne wieder herrichten möchte.
Leider ist das Furnier an einigen Stellen sehr in Mitleidenschaft gezogen.
Um welche Holzart bzw. Furnierart handelt es sich hier (siehe Foto)?
Ich hoffe, das Foto ist aussagekräftig genug!?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • PA280336_a.JPG
    PA280336_a.JPG
    468,5 KB · Aufrufe: 119
  • PA280335_a.JPG
    PA280335_a.JPG
    510,6 KB · Aufrufe: 129

dardanus

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2010
Beiträge
3
Ort
Berlin
Wurzelfurnier ist ein guter Tipp! Danke!

Unter folgender Link habe ich ein Bildbeispiel gefunden. Das sieht allerdings etwas heller aus als das Holz des Tisches.

Was meinst Du, könnte es auch Wurzelfurnier von der Nuss sein?

Viele Grüße,
Christian
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Genau, für mich sieht das aus wie Nussbaum - Wurzel. Im zweiten Bild sieht es aus, als sei noch eine Tapete drauf, die teilweise abgerissen ist. Auf dem Furnier ist wohl ziemlich viel Lack, daher ist es ziemlich verschleiert.
Gruß Werner
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
Klar Nuss-Holz Wurzel bietet sich an (dachte ich auch zuerst dran) doch im Bild erscheint sie mir etwas zu hell für Nuss. Doch vielleicht wurde die Wurzel ja gedämpft vor dem Furnierschneiden.

Grüsse, Johann
 

dardanus

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2010
Beiträge
3
Ort
Berlin
Habt vielen Dank für Eure Beiträge!
Ich habe nicht mit so einem tollen Feedback gerechnet!

@welaloba: Ja genau, es sind von meinen Vorfahren einige Schichten Farbe, unter anderem Lindgrün!!!, aufgetragen worden.

Mit Abbeizer und Alufolie um die Tischbeine (längere Einwirkunszeit) habe ich aber einen ganz guten Erfolg erzielt.

Die Profile stellen mich noch vor eine Herausforderung. Wie bekommt man die Farbe aus diesen, ohne die Oberfläche zu beschädigen?

Gibt es im Netz eine gute Adresse, um Furnier zu erwerben oder sollte man doch besser einen Tischler in der Nähe aufsuchen?

Viele Grüße,

Christian
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
Du wirst kaum so ein Wurzelfurnier (ich wette dass das nicht Schälfurnier, sondern Schnittfurnier mit 3-4mm Dicke ist) bekommen. Du könntest nur bei nem alten Tischler der noch ein Lager hat nachfragen.

Viel Glück beim restaurieren, Johann
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi,
ich bin mir nicht ganz sicher ob das überhaupt furnier ist. Auf dem 2.Bild sieht man an den Kanten der Abspitterung einen weißen Streifen. Früher wurden viele Sachen mit Bierfarbe gemacht. Das ist eine Mischung, die mit Bier angerührt wird und dann mit einem Pinsel, Schwamm oder Tusch aufgetragen wird. Dabei kommt dann eine Maserung zustande die wie klar übergestrichenes Holz aussieht. Die genaue Zusammensetzung kenn ich nicht, aber ich hab mal eine Feuerschutztür aus Metall gesehen, die mit so einer Farbe behandelt wurde. Es war kaum ein Unterschied zu den anderen Holztüren erkennbar.
Gruß Wolfgang
 
Oben Unten