Vollauszüge aus Holz

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo Spezialisten,
ich möchte für eine Kommode Vollauszüge aus Holz herstellen. (Siehe auch Artikel in Holzwerken 46 von Heiko Rech.)
Heiko schlägt Weißbuche vor.

Ist aber in Berlin schwer zu bekommen
Welches andere feinporige Holz wäre noch geeignet?

Brauche Material für 20 Auszüge, 30 cm lang; entspricht ca. 20 lfdm 20 mm x 50 mm.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ahorn kann ich mir ganz gut vorstellen.

Gruss
Ben
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
2 m3 Holz für 20 Auszüge?
Da stimmt irgend ein Maß nicht. Wäre in den Abmessungen vermutlich auch nirgends zu bekommen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Brauchst Du fertig formatiertes Holz oder eine entsprechende Menge Blockware?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Blockware bis 55 mm kann ich zu Leisten schneiden.

Also brauchst Du z.B. Blockware 1 Stück 1000x450x55mm (mit Verschnitt).
Sollte ich haben. Wenn Du willst kann ich Dir das zum kleinen Preis zuschicken.
Aber ob sich das lohnt.
Kanada Ahorn ist auch sehr hart. Den bekommst Du vielleicht vor Ort.
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich hatte für einen Schuhschrank Vollauszüge aus Buche gebaut. Die sind auch so etwa 30 cm lang. Funktionieren soweit gut, allerdings ist da sehr auf den Faserverlauf zu achten, da die Buche ja recht "beweglich" ist. Ich hatte da auch etwas mehr Spiel gelassen. Seit kurzem habe ich Ahorn in Bearbeitung, hatte ich damals leider nicht. Das wäre jetzt meine Wahl. Natürlich auch für die Seitenteile der Schubladen.
 

Anhänge

  • Vollauszug.jpg
    Vollauszug.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 147

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Jochen,

ich habe den Artikel gerade nicht hier zuhause zum nachsehen, aber die Auszüge waren aus gedämpfter Buche, also nicht aus ungedämpfter Weißbuche. Ich mache diese Auszüge regelmäßig in meinen Kursen und verwende dafür Pollmeier Buche. Diese ist dann 62mm stark und wird aufgetrennt. Dabei entstehen dann Leisten mit einer Breite von 60mm und annähernd stehenden Jahresringen. Pollmeier-Buche sollte im gut sortierten Holzhandel kein Problem darstellen. Darüber hinaus hast du nur sehr wenig Verschnitt.

Ich habe solche Auszüge auch schon aus Esche und Birke gemacht. Das Holz sollte nicht zu weich sein. Feinporiges Holz ist natürlich noch besser. Ahorn wurde ja schon genannt. Auch Kirsche oder Ami-Nuss sollte funktionieren.

Die von mir gezeigte Variante basiert auf einem Schwalbenschwanzprofil. Dem kann man mehr Luft geben als der T-Nut-Variante. Das Gewicht der Schublade zentriert die gesamte Konstruktion regelrecht.

Gruß

Heiko
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo,

30 cm lang, das klingt nach klassischen Kanteln zum Drechseln. Hobbyholz.de hat Hainbuche, die Schneiden auf Anfrage auch andere Abmessungen zu. Kenne aber nicht die Mindestmenge.

Versand sollte kein Problem sein.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Danke für die zahlreichen guten Tipps! Auf das Forum ist doch immer Verlass!:emoji_slight_smile:

Werde mir bei Lehmann in Berlin Hainbuche oder Ahorn besorgen. Dürfte mit 30 € hinkommen.

Die Schubladenseiten werden mit in die Auszüge einbezogen.
 
Oben Unten