Vogelfutterhaus außen - geht auch Leinöl?

Lilly_3000

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2021
Beiträge
4
Ort
Colonia
Hallo zusammen, Danke für die Aufnahme!

Ich habe schon einige ältere Holzmöbel mit emotionalem Erinnerungswert für drinnen aufgehübscht (saubergemacht, abgeschliffen, gestrichen), z.B. eine Holzleiter, einen Stuhl, einen Hocker und ein paar Kleinteile. Die waren jeweils etwa 100-120 Jahre alt. Dafür habe ich immer Leinölfirnis benutzt.

Jetzt habe ich hier ein Vogelfutterhaus für draußen aus massiver Fichte. Meine Leinölfirnis ist aus, aber Leinöl habe ich noch, auch Zeit genug zum Trocknen. Anspruch auf Ästhetik gibt es an dieser Stelle keinen, das Häuschen soll nur einfach ein bisschen länger halten als ganz ohne Schutz.

Da kann ich ja vermutlich auch das Leinöl nehmen und zweimal drübergehen (mit Zwischentrocknen) oder?
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Wofür soll das Öl gut sein? In den letzten 30Mio Jahren hat noch nie ein Vogel wert auf ein geöltes Haus gelegt. Das ist bestimmt gut gemeint. Aber wofür? Der Vogel denkt sich höchstens: riecht aber streng hier, ich mindere die Miete. Oder ich zieh um.
 

Lallumper

ww-ulme
Registriert
11. Juni 2016
Beiträge
186
Das Leinöl alleine hilft kaum. Was aber hilft ist, wenn du dem Leinöl Pigmeinte beimischt. Dafür kannst du auch dein Bio Speiseöl nehmen, in der Sonne trocknet das super.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Nein, das Öl schützt zwar vor Feuchtigkeit, aber es isoliert auch, und irgendwann ist es weg. Ich hab irgendwann, irgendwo mal gelesen, beim NABU oder irgendeinem Tierschutzverein oder irgendwo, dass es empfohlene Baupläne gibt. Für Vogelhäuser allgemein, aber auch für einzelne Vogelsorten. Größe und runder Eingang oder eckig. Mit Vorhof und ohne. Aber du brauchst kein Öl. Auch keine Fussbodenheizung und keinen Kühlschrank.
Ich helfe hier seit zehn Jahren einer lieben Freundin im Schrebergarten. Die anderen hier sind superordentlich und korrekt. Unser Garten sieht aus wie Hulle. Aber seit ein paar Jahren gibt es Vögel, die waren wie ausgestorben. Eichelhäher, Schwarzspecht, Eisvogel. Warum? Ich mach halt hier nicht sauber. Wier haben hier fünf verschiedene Schmetterlinge im Garten, weil noch Unkraut wächst.
Kein Insektenhotel. Dafür Kompost. Geht auch. Wofür Öl?
Lieben Gruß
 

Boshu

Gäste
Mit Leinöl sieht es halt ein paar Wochen schöner aus als ohne irgendwas. Ist wie bei Gartengeräten, dann muss es auch immer nachgepflegt werden.
Verwende es aber nur aussen. Und Speiseöl ist besser als Firnis, weil frei von Schwermetallen. Von der schutzwirkung her ist es eigentlich unerheblich, da ist die erwähnte dachpappe oder ein Blech von oben wirksamer.
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Verwende es aber nur aussen. Und Speiseöl ist besser als Firnis, weil frei von Schwermetallen.

Leinöl ist ein unter Luft selbsthärtendes Öl, darauf beruht zum großen Teil seine holzschützende Wirkung. "Speiseöl" kann auch Leinöl sein, dann ist es schonmal besser. Salatöl/Rapsöl etc ist nicht geeignet, das trocknet nie und kann auch ranzig werden. Dann besser gar kein Öl.
Schwermetall/Bleihaltige Trockenstoffe werden meines Wissens heute nicht mehr verwendet.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ihr habt euch aber schon mal tiefergehende Gedanken gemacht, wie das auf einen kleinen Vogel wirkt? Dem ist das Latte welches Öl das ist.
 

Boshu

Gäste
Naja, es geht ja nicht um die Wünsche des Vogels, sondern um den Wunsch des TE. Ich würd ein Vogelhaus einfach roh lassen.
@spiceminer: Soweit ich weiss, ist zwar kein Blei mehr im Sikkativ, aber immerhin Co,Ca und ZR.
 

Lilly_3000

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2021
Beiträge
4
Ort
Colonia
OK, überredet. :emoji_grin: Dachpappe ist eh schon drauf und der Rest bleibt unbehandelt.
Ob das Vogelfutterhaus dann sieben oder acht Jahre hält - wenn es durch ist, gibt’s ein Neues. :emoji_slight_smile:
Danke für die Kommentare.:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten