Vitrinenschrank aus Nussbaum (44 Jahre alt) aufbereiten.

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Da war Carsten schneller...
Ja und Melanie auch. :emoji_slight_smile:
Ihr habt praktisch zu dritt gleichzeitig denselben Lack empfohlen. Dann werde ich den wohl mal nehmen, was :emoji_wink:
Nur die Sache mit dem Betupfen müsste Melanie nochmal kurz erläutern.
Oder kann ich einfach drübersprühen in mehreren Durchläufen, wie Carsten geschrieben hat?
Damit werde ich aber eine schlecht kontrollierbare Fläche erwischen....
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
920
Ort
Vaterstetten
Man kann auch etwas Lack auf einen Pinsel sprühen und dann damit tupfen und zusätzlich noch darüber sprühen. Der Lack heißt ja "ansatzlos", soll also beim richtigen Glanzgrad keinen Unterschied zwischen besprüht und unbehandelt ergeben.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Vielen Dank nochmal für die Erklärung.
So werde ich es machen.
:emoji_slight_smile::emoji_thumbsup:

Ich hoffe ich treffe auch den richtigen Glanzgrad.

Am Montag holen wir den Schrank ab, dann wird er erstmal gereinigt und dann geht es los.
Bestelle mir heute schon mal das Material.

Gibt es für später noch eine spezielle Politur, die empfehlenswert ist, oder genügt eine normale Möbelpolitur aus der Drogerie?
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

diese "Möbelpolituren" enthalten häufig Silikone oder sonstige Wachse die das aufarbeiten der Oberfläche mehr behindern als förderlich sind.
Also reinigen zuerst mal nur mit Wasser und etwas Seife. Dann erst die Fehlstellen reparieren inkl kompletter Oberfläche. Als abschließende Gesamtauffrischung würde ich evtl renuwell einsetzen.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Der Schrank wird morgen tatsächlich erstmal in die Werkstatt einziehen. :emoji_wink:
Jedoch nicht als grindige Ablage, sondern zur Reinigung und Aufbereitung.
Dort habe ich mehr Möglichkeiten und die beiden Teile stehen nicht nebeneinander in der Wohnung im Weg.
Ich werde den Vitrinen-Teil auch noch von innen beleuchten, vielleicht auch den unteren Teil, wenn die Türen geöffnet sind.

Wenn der Schrank dann fertig an Ort und Stelle steht, poste ich gerne ein paar Fotos vom Endergebnis.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe! :emoji_thumbsup::emoji_slight_smile:

Jetzt liegt es nur noch an mir...
:emoji_muscle::emoji_wink:
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Hallo zusammen,
habe den Schrank heute abgeholt und konnte ihn zum ersten Mal so richtig in Augenschein nehmen.
Tatsächlich sind die Seiten & Böden holzfurnierte Spanplatten während die Verzierungen und Rahmen aus Massivholz sind.

Der Schrank hat einiges hinter sich und bedarf eines guten Maßes an Zuwendung. :emoji_slight_smile:

Die Türen schleifen alle, entsprechende Kratzspuren sind in den Böden von Ober- und Unterteil.
Leider lassen sich die Original-Topfscharniere nicht in der Höhe justieren.

Die Böden sind Einlegeböden und liegen unten auf zwei genagelten Bodenträgern, von oben wurde ein weiterer Bodenträger eingenagelt, so dass man die Böden nicht einfach herausnehmen kann. Ich werde wohl den Bodenträger oben entfernen müssen, um die Böden rauszukriegen.

Der Schrank hat auch einige Macken und Kratzer mehr, als ich zunächst gesehen hatte.

Dennoch bereue ich den Kauf nicht. Ich habe mir fest vorgenommen, den wieder hinzukriegen.
20200511_183816.jpg

20200511_183806.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Hier paar Fotos vom aktuellen Zustand. :emoji_cry:

20200511_184006.jpg 20200511_184009.jpg 20200511_183954.jpg
20200511_184016.jpg 20200511_184002.jpg 20200511_184035.jpg 20200511_184039.jpg 20200511_184231.jpg
 

Anhänge

  • 20200511_184006.jpg
    20200511_184006.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 29
  • 20200511_184009.jpg
    20200511_184009.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 29

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
920
Ort
Vaterstetten
Ich rate dringend davon ab, die lackierten Flächen großflächig anzuschleifen, denn der Lack ist mit Farbverläufen gespritzt, die auch ein Profi kaum wieder so hinbekommt.
Was die Kratzer und Schrammen angeht, gelten meine vorherigen Empfehlungen.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Ich rate dringend davon ab, die lackierten Flächen großflächig anzuschleifen, denn der Lack ist mit Farbverläufen gespritzt, die auch ein Profi kaum wieder so hinbekommt....
OK, mache ich nicht. Gut dass Du es sagst. Vielleicht wäre ich im Verlauf der Arbeiten irgendwann auf die Idee gekommen.

Habe jetzt mal alles gründlich gereinigt, die Türen abgenommen und eigentlich jedem Zentimeter des Schranks mal guten Tag gesagt.
Dabei habe ich noch einige Kratzer entdeckt, die aber alle nicht so schlimm sind.
Inzwischen habe ich mir den Holzretuschekasten, den Lack und ein Flasche Renuwell bestellt.
Die wasserlöslichen Filzstifte von Melanie werde ich mir aber auch noch besorgen, einfach um mal beide Metoden auszuprobieren.

Hat noch jemand eine Idee wegen der Scharniere?
Diese sind zwar noch in Ordnung, aber die Türen der Schränke schleifen unten, so dass ich diese eigentlich etwas nach oben justieren müsste.
Leider geben die Scharniere dies nicht her.

Bei den Scheiben bin ich mir noch nicht völlig sicher ob ich die wirklich drin lassen soll.... diese gelblich Tönung ist ... sowas von Siebziger...:emoji_grin:
Außerdem sieht man dann meinen Whisky nicht mehr. :emoji_grin:

Viele Grüße,
Paso
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei der Oberfläche schließe ich mich Melanie an. Topfbänder habe ich hier schon an zwei Tüen getauscht. Die alten haben 26er Bohrungen. Aufbohren auf 35 geht immer und auch die Kreuzplatten im Korpus überdecken die alten Bohrungen.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
... Topfbänder habe ich hier schon an zwei Tüen getauscht. Die alten haben 26er Bohrungen. Aufbohren auf 35 geht immer und auch die Kreuzplatten im Korpus überdecken die alten Bohrungen.
Darf ich fragen, welche Bänder Du da verwendet hast? Ich kann ja nicht so dicke Dinger wie für einen Küchenschrank nehmen...oder? :emoji_thinking:
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Hi Carsten,
habe nochmal die Scharniere im Detail fotografiert. Hilft das?

20200512_155826.jpg 20200512_155838.jpg 20200512_155854.jpg 20200512_155904.jpg

Viele Grüße,
Paso
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

OK wie Dick ist die seitliche Leiste im Korpus auf der die Bandaufnahme angeschraubt wird.
wie breit ist die Lichte des Korpus innen zwischen diesen beiden Leisten. Und wie breit sind die Türen.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Hier die Maße. :emoji_slight_smile:

Seitliche Leisten im Korpus auf der die Bandaufnahme angeschraubt wird (re. und li. sind tatsächlich unterschiedlich)
Breite (linke Leiste): 46 mm
Breite (rechte Leiste): 50 mm
Dicke (beide): 17 mm

Lichte Breite des Korpus innen zwischen den beiden Leisten.
932 mm

Breite der Türen
Linke Tür: 472mm
Rechte Tür: 472mm

Übrigens sind die Topfbohrungen bereits 35mm. Also kein Aufbohren erforderlich.:emoji_thumbsup::emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Hallo zusammen,

ich dachte ich poste mal einen Stand der Dinge. :emoji_slight_smile:

Inzwischen ist mein Material angekommen: Holzretuschekasten, Sprühlack, Filzstifte in verschiedenen Holztönen, Renuwell Möbel-Regenerator.

Ich kann sagen, dass ich ziemlich gut vorankomme. :emoji_thumbsup::emoji_slight_smile:
Insbesondere die Variante mit den Filzstiften ist toll! Damit kommt man sehr schnell zu wirklich guten Ergebnissen.
Der Holzretusche-Kasten erfordert wohl Einiges an Erfahrung. Hier ist es mir bisher kaum gelungen, den passenden Farbton zu treffen.
Habe schon 2/3 des mitgelieferten NH-Verdünners verbraucht und gerade mal 2 längere Kratzer repariert.
Das Mischen ist für mich echt Streß, weil die Farben ruck-zuck hart werden. Der Verdünner verfliegt halt schnell und ich muss bei meinen Mischversuchen ständig nachtropfen.
Es gibt allerdings Kratzer (z.B. den großen auf der Oberfläche des unteren Schranks), die wollen die Farbe der Filzstifte nicht richtig annehmen. Hier werde ich nochmal den Retuschekasten verwenden müssen.

Ansonsten habe ich den oberen Schrank inkl. Türen bereits fertig und mit Renuwell behandelt. Ebenso die Schubladen und die Türen des unteren Schranks. Die Zwischenböden des oberen Schranks habe ich drin gelassen, es ging auch so.

Die Schleifspuren der Türen im unteren Schrank lassen sich nicht gut beseitigen. Die Kratzer nehmen schlecht Farbe von den Filzstiften an und der Retuschekasten ist hier aufgrund des Schadensbildes ungeeignet. Vielleicht muss ich diese Kröte schlucken.
Ich würde dort dann einfach etwas Lack aufbringen und dann mit Renuwell polieren.
Oder habt Ihr noch eine andere Idee?

Lediglich mit den Scharnieren bin ich noch nicht weitergekommen. Hier suche ich noch die Richtigen.

Außerdem überlege ich immer mehr die Scheiben auszutauschen. Dieses gelbe Glas ist wirklich nicht meins....man kann nicht hindurchsehen und die Beleuchtung kommt damit auch nicht so gut rüber...

Viele Grüße,
Paso
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Hallo zusammen,
nach langer Zeit hole ich diesen Thread mal wieder nach oben.
Bald kann ich euch mit dem Ergebnis meiner Aufbereitung konfrontieren. :emoji_slight_smile:
Da ich viele andere Aufgaben habe/hatte zog sich das Projekt lange hin.
Aber ich glaube, das Ergebnis wird ganz cool (für mich als Laien jedenfalls).

Viele Grüße,
Paso
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
So, jetzt aber....
Ich präsentiere - nicht ganz ohne Stolz - das Ergebnis meiner "Restauration"...oder besser gesagt: mein "Upcycling"-Ergebnis.:emoji_slight_smile:
Da ich ja Laie bin und sowas in der Art noch nie gemacht hatte, war das mal eine neue Erfahrung.
Ich finde, die Arbeit hat sich gelohnt.
Demnächst werden auch schon die "Bewohner" (sprich Spiritousen-Sammlung und Gläser) einziehen.

Features Oberteil:
  • Spiegelrückwand und Spiegelboden
  • Seitenwände mit Edelstahl
  • 8mm Glasplatten
  • Türen mit Klarglas statt der gelben Butzenscheiben.
  • Scharniere von Blum mit Softclose
  • LED Beleuchtung Marke Eigenbau, dimmbar, Alexa-gesteuert.
Features Unterteil:
  • Scharniere von Blum mit Softclose
  • Boden mit Aluprofil verstärkt gegen Durchbiegen
  • Boden nach unten versetzt, um oben 34cm Höhe zu haben
  • Beleuchtung (geht automatisch an, wenn eine Tür geöffnet wird.
  • Schubladen mit Teflonspray richtig gleitfähig gemacht.
  • Unteres Fach erhält noch passende Holzboxen mit Filzunterseite. (muss ich noch bauen) :emoji_wink:



20201026_182435.jpg
20201026_182521.jpg
20201026_182532.jpg
20201026_182423.jpg
20201026_182423.jpg 20201026_182549.jpg
20201026_182554.jpg
20201026_182541.jpg
20201026_192436.jpg
20201026_192048.jpg
20201026_192128.jpg
 

Anhänge

  • 20201026_182502.jpg
    20201026_182502.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 11
  • 20201026_182401.jpg
    20201026_182401.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 13
  • 20201026_182559.jpg
    20201026_182559.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 14
  • 20201026_182419.jpg
    20201026_182419.jpg
    112 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
216
Ort
Schweiz
ich nehme ein Gläschen Glenfarclas! :emoji_wink:

Wir sollten nicht über Wert/Unwert urteilen. Da ist doch mit viel Liebe etwas entstanden, was dem Besitzer für viele Jahre Freude machen wird!

Als Kunsthistoriker mit generationenalten Schreinergenen müsste ich beispielsweise über meinen Schreibtisch EIGENTLICH die Nase rümpfen: 20er-Jahre, fast mehr Eiche furniert als Eiche...
Aber ich hänge sehr daran, er stammt von meinem geliebten Opa (nicht die Schreinerlinie), ein hochgebildeter Herr, obwohl aus einfachen Verhältnissen, der sich das gekauft hat, was der Unterhalt seiner Familie erlaubt hat. Und ich habe mir wiederholt den Spass gemacht, ihm raffinierte Ausbauten angedeihen zu lassen, im Wissen darüber, dass er sich darüber gefreut hätte.
Beziehungen zu Möbeln - da stecken Emotionen drin.
 
Oben Unten