Vitrinenschrank aus Nussbaum (44 Jahre alt) aufbereiten.

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Hallo zusammen,

mein Schiebetür-Thema ist noch nicht abgeschlossen, da habe ich schon wieder die nächste Aufgabe auf dem Zettel.
Heute sind wir über einen Vitrinenschrank aus Nussbaum "gestolpert", der perfekt in unser Esszimmer passen würde, jedoch einige Macken hat. Baujahr lt. Schild auf der Rückseite: 1976
$_59 (1).jpg

Dieses oben Foto ist leider nicht ganz aktuell. Unlängst hat der Besitzer beim Renovieren einige Macken reingehauen. :emoji_frowning2:
Diese befinden sich im Unterteil des Schranks und sind leider im sichtbaren Bereich.
2777b6da-57c1-4576-b640-f22338d6c014.jpg b8c8ee2f-db20-4614-8243-d81156f4b649.jpg f1801dea-eb49-45b5-991d-ecdadaa10bc6.jpg

Grundsätzlich empfinde ich etwas "Patina" nicht als schlimm.
Aber wenn das gute Stück aufgebaut ist, möchte ich schon das Beste herausholen. :emoji_slight_smile:

Leider habe ich den Schrank noch nicht hier und konnte heute nur einen kurzen Blick drauf werfen.
Die Macken sind nicht sehr tief.
Der Kratzer oben wurde vielleicht durch eine Schraube o.ä. verursacht.
Im Inneren befinden sich Schleifspuren von den Türen auf dem unteren Boden. Die Scharniere kann man leider nicht in der Höhe verstellen. Vielleicht kann man die Schrauben lösen, die Türen mit etwas Kraft nach oben drücken und dann wieder festschrauben...mal sehen.

Habt Ihr aufgrund der Fotos ein paar Ideen, wie Ihr diesen Schrank aufbereiten würdet?
Was kann man machen? Was lohnt sich?
Ich meine, das ist kein Jugendstil-Schrank. Aber dennoch wie ich finde ein sehr schönes Möbelstück, das sich zu erhalten lohnt. :emoji_slight_smile:

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps und viele Grüße,
Paso
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Hallo Paso
das ist kein Jugendstil, sondern Nußbaum f-rustikal, wahrscheinlich Nitro lackiert. So etwas zu retuschieren, ist nicht ganz einfach, weil man den beschädigten Lack nicht mehr genauso hinbekommt, ohne alles wegzuschleifen.
Ich würde versuchen, die Macken durch Bemalung mit wasserlöslichen Filzstiften oder Wasserbeize farblich der übrigen Lackfläche anzugleichen und nach der Trocknung nur genau diese Stellen mit Lack zu betupfen.
Oder wenn die Macken tief genug sind, kann man sie auch mit Weichwachs (natürlich in der passenden Farbe) auffüllen.
Den Kratzer in der Fläche würde ich höchstens mit Lack betupfen, Schleifen oder bügeln macht ihn nur noch auffälliger.

Viel Erfolg!
Melanie
www.holz-sinn.de
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Hallo Melanie,

Danke für Deine Ratschläge. :emoji_slight_smile:
Nein, Jugendstil ist es wirklich nicht (BJ 1976) :emoji_wink:

Also gar nicht schleifen, meinst Du?
Welchen Lack sollte ich zum Betupfen nehmen?
Welche Filzstifte bzw. Wasserbeize würdest Du emfehlen?
(für mich ist das Neuland, wie du merkst...)

Was bedeutet denn "f-rustikal" eigentlich? Habe da nichts gefunden.

Vielen Dank und viele Grüße,
Paso
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Ich denke das Schränkchen ist die Mühe nicht wert.
Das gehört im Keller in den Vorratsraum oder in die Werkstatt.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Weil daran nichts echt ist.
Wenn ich schon die unteren Türen mit den aufgeleimten Rahmenimitaten sehe.
Einfaches billiges Großmutterstilimitatmöbel.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Weil daran nichts echt ist.
Wenn ich schon die unteren Türen mit den aufgeleimten Rahmenimitaten sehe.
Einfaches billiges Großmutterstilimitatmöbel.

Es handelt sich um einen Schrank aus massivem Nussbaum-Holz von 1976. Nicht mehr, nicht weniger.
Was meinst du mit "nichts echt"?
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Bei näherem Hinschauen sieht mir das Holz auch nicht wie Nussbaum aus, dazu ist der Farbton zu einheitlich. Massiv sind mit Sicherheit nur einzelnen Teile wie die Rahmen und Profile. Alles andere ist Spanplatte furniert, was nicht schlecht ist und der Zeit entspricht - aber eben auch nicht massiv.
F-rustikal ist als Scherz gemeint- wir haben in meinem Lehrbetrieb Eichenmöbel, die graugrünlich mit der bekannten P43 (oder war´s 41?) Beize behandelt waren, als "Eiche frustikal" bezeichnet. Dieser Schrank ist zwar ordentlich gebaut, aber nicht antik und daher nicht viel wert.
Wenn dir etwas daran liegt, lohnt es sich durchaus, die Schrammen zu retuschieren. Ich nehme in solchen Fällen wasserlösliche Schulfilzstifte in Farbtönen wie sie in Holz vorkommen:emoji_open_mouth:cker, gelb, braun, rotbraun etc.
Wenn du zufälligerweise Nitrolack hast, könntest du dann damit drüber tupfen, wenn nicht, hat die Firma Heinrich König Lacke im Sortiment zum Ausbessern.

Viel Erfolg!
Melanie
www.holz-sinn.de
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Hallo Melanie,

Danke Dir für Deine Hilfe und dafür dass Du mich ernst nimmst. :emoji_slight_smile:
Ich schaue gerade Deine Videos auf Youtube und lerne gerade, wie Du mit den Filzstiften arbeitest.
Das konnte ich mir bis dahin noch nicht so richtig vorstellen, jetzt schon.
Ich muss mir sowohl die Filzstifte als auch den Nitrolack natürlich besorgen. Aber das ist kein Problem.

Dass der Schrank nicht viel wert ist, stört mich eigentlich nicht so sehr, denn ich will ihn ja benutzen und nicht verkaufen.
(Aber mal für's Protokoll: was würdest Du schätzen? Du hast ja beruflich mit echten Antiquitäten zu tun, die ein Vielfaches wert sind.)

Viele Grüße,
Paso
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja echt ist das Holz und Furnier schon aber du bist hier an jdm geraten der NUR Möbel aus Holz in Rahmen Füllungs Konstruktion als ECHT und wertig erachtet und bedauerlicherweise alles ander als minderwertig und auch nicht erhaltenswert betrachtet.
Aus meiner Sicht nicht zu verstehen. Aber auch solche Leute darf es geben. Ich tolleriere sie auch wenn ich sie nie verstehen werde.
Jedes Möbel, jedes Objekt das jdm schön findet und sei es evtl nur weil es ihm nützlich erscheint verdient auch weiter genutzt zu werden und damit auch eine Instandsetzung eine Auffrischung Wert zu sein. Die Schrankwand bei meinen Eltern im Wohnzimmer sieht diesem Schrank SEHR ähnlich. Würde wetten dass die aus der gleichen Produktion stammt. Und das war damals mitnichten ein billiges Möbel. Der Gegenwert lag im Bereich eiens Kleinwagens. Und von der Konstruktion ist das absolut wertig. Ein über die ganze Front in den Füllungen fortlaufendes Furnierbild kann man z.B. mit massivem Holz nie erreichen. Das war damals ein absolut gefragtes Möbel.

OK , heute ist es nicht mehr gefragt, weil nicht dem Zeitgeist entsprechend. Aber deshalb muss es nicht nutzlos sein und nur als Keller oder Werkstattkiste sein Dasein fristen. Pfleglich behandelt haben auch diese Möbel die Möglichkeit über Genrationen genutzt zu werden.
OK bei unserem Schrank hab ich schon 4 Topfbänder getauscht da die damals aus Kunststoff waren. Hab aber auch an ältern Möbel schon Lappenbädner und Zapfenbänder getauscht. Beschläge unterliegen nun mal dem Verschleiß.

Zum Holz gebe ich Melanie recht Furnier ist Nußbaum die Massivholzteile dürften ein Austauschholz sein. Anigre, Koto, Ramin. Limba und Co. War damals absolut üblich.
Auch das schmälert den Gebrauchswert des Möbels in keinster Weise. Wenn dir das Möbel gefällt und auch noch seinen Zweck erfüllt würde ich es auch instandsetzen.
Auf die FA König hat Melanie ja schon bzgl des Lackes hingewiesen. Ich nutze viel den Retuschekasten und HArt und Weichwachs aus deren Hause. Auch unter anderem an dem oben erwähnten Schrank, weil in all den Jahren eben auch bei Pfleglicher Behandlung die eine oder andere Macke nicht ausbleibt.
Einen echten Marktwert hat der Schrank heute nicht mehr. Leider. Die Nachfrage fehlt einfach. Vereinzelt gibt es Interessenten für solche Möbel. Aber die muss man erst finden.
 

maitre

ww-birke
Registriert
18. November 2004
Beiträge
57
Ort
Bonn
Hallo Paso,

ich kann mich Melanie und Carsten nur anschließen und möchte ergänzen, dass Du auch die Retuschefarben von Clou oder Zweihorn nutzen kannst. Diese sind wie Wasserfarbkästen aufgebaut, werden aber u.a. Nitroverdünnung gelöst, was den Vorteil hat, das sie besser zum übrigen Lack passen. Diese Möbels sind i. R. gebleicht worden um ein möglichst gleichmäßiges Grundfarbbild zu bekommen, dann klar grundiert, danach wurde der gewünschte Holzton meistens mittels Patinierfarbe aufgespritzt und mit Nitrolack ablackiert.
Das erkennt man ganz gut an den hellen Untergründen der Schadstellen. Vorteil derartiger Herstellung ist/war: Man konnte auch wirklich jedes Furnier und Massivholz zu einem edeln gleichmäßigen Bild zusammenfügen.

Sonnige Grüße
Kai
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Hallo Carsten, hallo Kai

schön, dass es jetzt noch weitere positiv denkende Unterstützer gibt. :emoji_thumbsup::emoji_slight_smile:
Ich habe den Schrank über eine private Kleinanzeige hier in der Gegend gefunden. Er stammt aus einer Wohnungsauflösung und wird von den Hinterbliebenden angeboten. Selbst wenn er keinen Marktwert mehr hat, habe ich ihn nicht geschenkt bekommen. Der verhandelte Preis erschien mir jedoch angemessen für ein Möbel dieser Größe und Qualität. Eine "echte" Antiquität hätte ich mir nicht leisten können/wollen und daher war dieser Schrank eine gute Alternative. (Blöder Vergleich vielleicht, aber 'nen Ikea Schrank wäre doppelt so teuer gewesen...naja, wurscht. Blöder Vergleich, halt).

Inzwischen habe ich im Online-Shop von Fa. König geschaut, bin aber etwas erschlagen von dem Angebot dort.
Welcher Lack eignet sich denn für das Betupfen, so wie Melanie es vorgeschlagen hat?
Ich wäre sehr dankbar für einen Link. :emoji_slight_smile:

@Kai:
Hast Du bitte auch einen Link für mich. Google spuckt zu "Retuschefarbe Clou Zweihorn" irgendwie nix verwertbares aus.

Viele Grüße,
Paso
 
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Hallo

naja echt ist das Holz und Furnier schon aber du bist hier an jdm geraten der NUR Möbel aus Holz in Rahmen Füllungs Konstruktion als ECHT und wertig erachtet und bedauerlicherweise alles ander als minderwertig und auch nicht erhaltenswert betrachtet.
Aus meiner Sicht nicht zu verstehen. Aber auch solche Leute darf es geben. Ich toleriere sie auch wenn ich sie nie verstehen werde.

Sorry, da verstehst Du mich völlig falsch.

Ich sitze hier in meinem Büro und da ist alles folierte Spanplatte, zwei Schränke mit zusammen 12 Türen und der Schreibtisch.
Nie würde es mir einfallen hier alles massiv zu machen.
Aber das was im Büro steht habe ich eben nicht selbst gemacht, dann wäre es nämlich teurer und schlechter gewesen.
Daran sieht Du dass ich eben nicht denke alles, wenn das nicht so gemacht ist wie ich das mache, sei minderwertig.

Es ist aber so dass ich durchaus denke dass, wenn ich was mache es nur dann wertig, und meine Zeit wert ist, wenn es massiv gemacht ist.
Da mache ich dann auch keine Kompromisse, z.B. bei Schubladenböden oder Schrankrückwänden obwohl es hier ja nicht um Gebrauchsfähigkeit geht.

Möbel aus Plattenware können andere besser und billiger als ich.
Und wenn ich morgen ein weiteres Büro einrichten müsste würde ich wieder zum Büroausstatter, oder zum Schreiner mit CNC gehen.

Hier geht es aber um einen Schrank der natürlich weiter Nutzwert hat (egal wo er steht können immer noch Sachen drin aufbewahrt werden), aber eben nicht um ein, fast antikes, erhaltenswertes Möbel. Es ist auch keiner Stilrichtung zuzuordnen außer der den ich genannt habe.

Der TO ist im Glauben hier was wertvolles echtes
"Es handelt sich um einen Schrank aus massivem Nussbaum-Holz von 1976. Nicht mehr, nicht weniger."
zu bekommen.
Und das ist definitiv nicht der Fall.
Außer den Glastürrahmen und den Applikation ist da nichts massiv und die sind dazu nicht aus Nussbaum.
 

maitre

ww-birke
Registriert
18. November 2004
Beiträge
57
Ort
Bonn
Hallo Paso,

ich meine so einen Retuschierkasten wie den von König, gibt‘s auch von Würth. Zweihorn hatte mal einen mit doppelt soviel Farben. Ob‘s den noch gibt kann ich nicht sagen - meine Kästen sind noch aus DM Zeiten...

Grüße Kai
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Sorry, da verstehst Du mich völlig falsch.
...usw usf
Ich z.B. habe verstanden, dass du den Schrank mies und nur für Keller oder Werkstatt geeignet findest. Das auszudrücken, war dir vorhin keine 3 Sätze wert. Wozu also jetzt der langatmige Aufriß? Hättest es doch dabei belassen können. Deine Meinung war doch klar und deutlich und sie sei dir gegönnt.
Dir ist vielleicht am restlichen Verlauf aufgefallen, dass ich inzwischen von den Anderen sehr kompetente Hilfe bekommen und angenommen habe, die mir hilft den Schrank soweit herzurichten, dass er an seinen geplanten Platz kommen und dort auch gut aussehen kann.
Das freut mich sehr und ich bin auch sehr dankbar dafür.:emoji_thumbsup::emoji_slight_smile:
Also werde ich ein wenig Arbeit investieren, um die Macken auszubessern.

Auf der Rückseite des Schranks habe ich ein Schild gefunden, das die Worte "1976, Nussbaum, massiv" und (wahrscheinlich) den Hersteller enthielt.
Das habe ich mal laienhaft hier auch so geschrieben.
Ich habe weder davon gesprochen, etwas besonders Wertvolles, noch etwas "fast antikes" (was ist das denn?), sondern lediglich etwas Schönes gefunden zu haben.
Außerdem habe ich wirklich kein Grafengut dafür bezahlt und deshalb ist es mir wurscht, wenn der Schrank jetzt nicht komplett massiv aus Nussbaum ist. Das macht ihn nicht schlechter als er ist.

Und ob er dir gefällt oder nicht ist mir auch wurscht. :emoji_grin:
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
OK. :emoji_thumbsup:
Jetzt fehlt mir nur noch der Link zum passenden Lack. :emoji_wink:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
@Paso

Meine Antwort war nicht für Dich bestimmt.

Was Du mit dem Schrank machst ist alleine Deine Sache.

Noch ein Nachtrag.

Ein wirklich massiver Nussbaumschrank ist praktisch immer wertvoll.
Hier hat wohl der Hersteller gewaltig auf den Putz gehauen und den Schrank unzulässig deklariert.
Für eine Reklamation ist es aber zu spät :emoji_wink:
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
@Paso

Meine Antwort war nicht für Dich bestimmt.

Was Du mit dem Schrank machst ist alleine Deine Sache.
Dann wohl aber für alle Anderen, wenn du's hier schon öffenlich rauslässt.
Und der Inhalt (die falsche Interpretation meiner Worte) war so oder so Tünnef, und gehört klargestellt!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Dann schau doch einfach mal welchen User ist zitiert habe in meinem Beitrag, dann weißt Du um was es ging.
 

maitre

ww-birke
Registriert
18. November 2004
Beiträge
57
Ort
Bonn
...ja genau sowas meine ich. Den passenden Nitrolack bekommst Du auch von König - heißt König Ansatzlos Sprühlack. Gibt‘s in verschiedenen Glanzgraden.
Viel Erfolg.

Gruß Kai
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Hallo

da würde ich den könig ansatzlos im passenden "Glanzgrad" nehmen. Hat zumindest hier und auch bei anderen Reparturen immer gut funktioniert. Und bei partieller Instandsetzung lieber 5 dünne Durchgänge als einmal zu dick.
http://www.heinrichkoenig-shop.de/spruehen/ansatzlos-plus/101/ansatzlos-plus-400ml?c=8
Ah, das ist ein Sprühlack.
Ich hatte den schon gesehen, aber dachte dann, zum "Betupfen" brauche ich Lack in der Dose.
:emoji_thinking:

@Melanie:
Danke schön. Dein Post hat sich gerade mit dem von Carsten überschnitten. :emoji_wink:
Also wie meinst Du das mit dem "Betupfen"?
 
Oben Unten