Vitrinen-Schrank, Beleuchtung gesucht

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hallo,
mein derzeitiges Projekt, ein Vitrinen-Schrank aus amerikanischer Kirsche, soll eine schöne, warmtönige Beleuchtung für den verglasten Teil bekommen. Dieser verfügt über 2 Glasböden.

Nun frage ich mich..
- WO plaziere ich die Leuchte(n)
- WELCHE Leuchten nehme ich.

Ich hab schon öfter solche Schränke gesehen, aber nie so genau nachgeschaut, wie die beleuchtet wurden.

Ideen die ich hätte:
- Senkrecht in den Ecken neben den oberen Türen je eine warmweisse LED-Röhre (dazu müßte ich die Böden an den Ecken ausschneiden, was kein Problem sein sollte)? Leuchtet also vom Betrachter an die Rückwand
- Leuchten unter den Deckel hängen? Wenn ja, was nimmt man da am besten? Eine LED Kachel zum-Beispiel? Aber hier denke ich, hat man nur im oberen Regal schönes Licht, drunter wird es schattig... wir wollen den Schrank zwar nicht vollstellen, aber schon vielleicht etwas mehr als nur 2 Deko-Artikel unterbringen.
- Leuchten in die Rückwand, d.h. die beiden Rückwand-Füllungen würde aus einer Schicht Milchglas und in der Mitte aufgeklebtem Holz bestehen und nur in einem ca. 10cm breiten, umlaufenden Streifen leuchten. Würde man hier LED-Bänder nehmen?
- Die Glasböden beleuchten (so wie auf dem Beispielfoto)... was nimmt man da für die Leuchten?

Wie würdet Ihr das machen? Darf auch gern was einfaches, bewährtes sein...

Danke und Gruss,
Thomas
 

Anhänge

  • 1539-Vitrine-Malta-2-tuerig--Landhausvitrine-in-Eiche-_4.jpg
    1539-Vitrine-Malta-2-tuerig--Landhausvitrine-in-Eiche-_4.jpg
    86 KB · Aufrufe: 30
  • Schrank Skizze 1.JPG
    Schrank Skizze 1.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 10
  • Schrank Skizze2.JPG
    Schrank Skizze2.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 9
Oben Unten