Vitrine bauen

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Liebe Forum,

ich plane mein nächstes Projekt. Eine Vitrine für ein großes Modell aus Klemmbausteinen. Die Seitewände sollen aus einem Rahmen aus Holz bestehen und eine Glasfüllung haben. Kann ich das so machen, dass ich eine Nut fräse in den Rahmen und dort das Glas "einlege".

Nut für Glas.jpg

Oben soll eine Glasplatte nur aufgelegt werden.

Welche Glasqualität würdet ihr nehmen? Für die Füllung ESG in 4 mm ausreichend? Für die Glasplatte 8mm VSG?

Danke für eure Hilfe.

Vitrine.jpg
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Die Gefahr würde ich eingehen. Zumindest wenn das nicht prinzipiell kaputt gehen würde..
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Hallo,

Glas in Falz legen und mit Glasleisten fixieren.
Allein schon die Behandlung des Rahmens mit Lack oder Öl wird durch eine eingenutete Scheibe stark erschwert.
Ist doch kaum Mehrarbeit, die paar Leistchen.
Spart dafür Aufwand.

Gruß Ingo
 

ceto

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
131
Ort
München
Habe auch mal eine kleine Vitrine zum an die Wand hängen gebaut. Da dachte ich auch es geht eingenutet schneller. das war auch so, zumindest bis sie mir beim ölen runtergefallen ist.
Dann hab ich sie nochmal richtig gebaut
 

bugger

ww-nussbaum
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
93
Ich habe mir eine Vitrine mit Unterschrank aus 25er Multiplex gebaut, mit umlaufender Nut (Seiten und hinten). Gestrichen habe ich alles vor dem Zusammenbau.
Würde ich jederzeit wieder so machen, auch wenn es meine Hobbywerkstatt (und besonders meine Nerven) teilweise schon an die Grenzen gebracht hat.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

grundsätzlich bin ich auch für Falz und Glasleisten und habe das auch überwiegend gemacht. Allerdings habe ich vor etwa fünfzehn Jahren eine hohe Vitrine aus Esche gebaut. Und da ich damals dort keine Glasleisten sehen wollte habe ich das Glas mit Silikon eingesetzt. Selbst wenn in dieser langen Zeit einmal eine Scheibe zu Bruch gegangen wäre, wäre eine Erneuerung kein Problem gewesen.

Frohe Ostern
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.317
Ort
Südniedersachsen
Glas austauschen geht auch mit Nut, wenn man die Vitrine an den entsprechenden Stellen (hier also am besten den oberen Rahmen) lösbar konstruiert, per Schrauben oder Dübeln, selbst wenn die geleimt sind könnte man die aufbohren.

Rainer
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.069
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die vier oben umlaufenden Leisten als Einzinker ausführen
und nur leicht punktuell verleimen.
Dann lassen sich die eingenuteten Scheiben leicht wechseln.
Einfaches 4mm Floatglas reicht für die senkrechten Scheiben,
die Deckscheibe 6mm ESG.
 

Mitglied 92456

Gäste
Warum normales Float nehmen ?
Der Preisunterschied ist so gering, das ich seit Jahren schon so gut wie kein normales Glas, als Möbel und Türverglasung, verwende.
Vorteil ist halt auch, das es immer gesäumt ist. Man kann es auch mit Kantenstempel oder ohne Stempel bekommen.
Wenn man dann noch ESG H nimmt braucht man auch keine Angst vor Schmetterlingen haben.
Trotzdem würde ich es immer austauschbar konstruieren.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Vielen Dank für eure vielen Hinweise. Ich werde es so machen, dass ich das Glas einnute und die obere Leiste nicht verleime. Da ich mit Dominos arbeiten werde, geht das ganz Problemlos, die Dominos sitzen bei mir immer so stramm, dass da wirklich kein Leim notwendig ist.

Der Kundendienst von mySpiegel.de hat mir 6mm Floatglas empfohlen, aber ich denke ich werde für die Seiten 4-5 mm nehmen, bzw. ich schaue mal ob ich überhaupt einen Nutfräster habe in der Größe... wobei ich kann ja auch die Nut mit der Kreissäge schneiden. Für das Deckglas werde ich aber auf ESG zurückgreifen. Der Preisunterschied ist ja wirklich nicht so hoch.

Danke nochmal.
 

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
118
Ort
Franken
OT: Verrätst du uns auch, was für ein Model ausgestellt wird? Die Klemmbausteinlandschaft verändert sich ja fast täglich im Moment!
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Der Kundendienst von mySpiegel.de hat mir 6mm Floatglas empfohlen, aber ich denke ich werde für die Seiten 4-5 mm nehmen, bzw. ich schaue mal ob ich überhaupt einen Nutfräster habe in der Größe... wobei ich kann ja auch die Nut mit der Kreissäge schneiden.
Du kannst die Nut in 4mm auch wunderbar mit der Lamellofräse machen und wenn es nicht dermaßen viele Meter sind, bei 5mm einfach verstellen. Hab ich so auch schon gemacht, geht ratzfatz. Beim ersten Durchgang die halbe Frästiefe und danach volle Tiefe ging schneller und mit weniger Aufpassen-Müssen, als direkt volle Tiefe.
Pass natürlich auf links und rechts am Ende auf deine Finger auf, wenn der Fräser aus dem Werkstück rauskommt und die Auflage nicht optimal ist.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Danke, gute Idee....

Es handelst sich um einen Millenium Falcon, hat aber ein Freund gebaut...ich stelle das Projekt auf jedenFall hier vor.
 
Oben Unten