virtuelles Forentreffen, Mittwoch, den 8.2.2023

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo,

langsam wird es Zeit, sich um das nächste Forentreffen zu kümmern. Gibt es Themenwünsche. CNC würde mich ja reizen. Aber ich bin da nur einer von vielen. Also, was hättet ihr gerne.

Bzw. noch wichtiger: wen würde es denn reizen, etwas zu präsentieren?




weitere Termine:


Montag, 2. Januar 2023
Mittwoch, 8. Februar 2023
Freitag, 17. März 2023
Sonntag, 23. April 2023
Dienstag, 30. Mai 2023
Donnerstag, 6. Juli 2023
Samstag, 12. August 2023
Montag, 18. September 2023
Mittwoch, 25. Oktober 2023
Freitag, 1. Dezember 2023



offene Themenwünsche:

Foren-Treffen speziell für Gewerbliche (Themen)
Maschinen-Vorstellungen
Arbeitsvorbereitung/Planung. Also, wie plant ihre eure Projekte und wie führt ihr sie durch?
Werkstattvorstellungen
wie schärft ihr eure Werkzeuge?
wie behandelt ihr Oberflächen?
Oberfräse
Maschinenberatung
Furnieren
Einkauf von Holz
CAD
CNC
Türen, insbesondere Eingangstüren
Treffen ohne festes Thema


"erfüllte" Themenwünsche:

kein bestimmtes Thema - einfach nur Stammtisch
benben stellt seinen Betrieb vor
euer Lieblingswerkzeug
3D-Druck
TKS u. FKS Unterschiede, Tipps und Tricks
Sesselflechten
kleine Werkstatt, wie nutzt man den Platz optimal aus?
manuelle Handwerkzeuge (nix mit Stecker, also Hobel z.B.)
Oberflächen
Anfänger
Shaper Origin






Textende
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
785
Ort
Rheinland (Bonn)
Ich oute mich mal als Newbie: Wie läuft das (technisch) ab mit dem virtuellen Forentreffen? Konnte über ne schnelle Suche nichts entsprechendes finden.

Von den o.g. Themen sprechen mich spontan Furnieren und Holzeinkauf an. Wobei mich beim Furnieren eben auch die Beschaffung umtreibt. Von daher könnte man das gerne Koppeln.

Viele Grüße
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

es gibt einen Link der zu einem zoom meeting führt. Der Link wird ein paar tage vorher hier veröffnetlicht und du kannst die Software vorher installieren ( ist kein großer Aufwand und man muss kein IT Freak für sein. Sinnvoll ist eine Webcam. Die wird einfach per USB an den Rechner angeschlossen. Wir haben 1/2 stunde vorher einen Techniktest in dem gerade neuen und unerfahrenen usern geholfen wird. Wir haben bis dato noch jedem geholfen. Ist wie ein Stammtisch nur eben virtuell und es ist egal ob jdm in München, Hamburg oder Kanada sitzt. Der der gerade spricht wird dann im Vollbild angezeigt. Funktioniert auch ohne Webcam bzw alternativ via Handy oder Tablett zur Not auch ohne Bild.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo carsten,

sehr schön erklärt. Danke dafür. Werde nachlässig mit meiner Beschreibung. Irgendwann kennt man es in- und auswendig und denkt, das ist bei allen so...
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo carsten,

sehr schön erklärt. Danke dafür. Werde nachlässig mit meiner Beschreibung. Irgendwann kennt man es in- und auswendig und denkt, das ist bei allen so...
Naja, dafür haben wir ja hier professionelle Moderatoren.:emoji_clap::emoji_clap::emoji_clap:
Auch wenn die das ehrenamtlich machen.

Es grüßt Johannes
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Bis jetzt ist die Reaktion ja etwas verhalten. Gibt es keinen hier, der gerne mal was zeigen möchte?
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
699
Ort
Rhein-Sieg
Im r/woodworking discord hatten wir Anfang des Jahres einen Jahresrückblick 2022: jeder hat Fotos seiner abgeschlossenen Projekte gezeigt. Das wäre auch noch eine Möglichkeit; wer will zeigt 5-10 Minuten ein paar Fotos seiner Projekte.

Gruß, David
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Du hast doch gerade einen 3D-Drucker eingekauft und bist daher erst mal mit neuem Spielzeug versorgt :emoji_wink:

Hatte ihn schon gefragt, würde er auch gerne. Aber es passt derzeit nicht. Noch ein aktiver CNC-Liebhaber hier?
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.560
Ort
Frankfurt
Schade dachte @keks010982 hat jetzt eher mehr zeit weil er so einen buckelnden und arbeitenden Kollegen in der Werkstatt hat der weder raucht noch Pippi Pause macht sondern einfach durchschufftet :emoji_slight_smile:

Mit dem 3D Drucker verwechselst du mich... ist zwar auch interessant aber ich sehe das so das du mit dem 3D Drucker nichts für einen Kunden fertigen kannst / wirst, sondern höchstens "Hilfsteilchen" für deine WerkstattEinrichtung...?
 
Oben Unten