"vintage" Lack für älteren Tisch

FrankFord

ww-fichte
Registriert
18. Oktober 2022
Beiträge
19
Ort
Bayern
Hallo Forum,

ich habe ein Problem und zwar möchte ich einen alten Tisch aus den 60/70ern neu klar lackieren. Leider wird das Furnier beim Lackieren mit normalem Clou Holzlack sehr dunkel und eher gräulich. Aus dem goldenen, ich nenns mal teakähnlichem Farbton wird einfach ein recht trauriges dunkelbraun.

Kann man dem irgendwie entgegenwirken? Also gibt es evtl Lacke die sogar absichtlich einen Gelbton mitbringen? Ist ja eigtl eher ein Problem bei Billiglacken, dass die leicht gelbstichig sind... Oder eben irgendeine Lackempfehlung die weniger anfeuert? Gehen evtl 2k Lacke eher in meine Richtung?

Würde mich sehr über Hilfe freuen. Sonst wird der Tisch wohl doch einfach in trauriges cremeweiß getunkt :emoji_frowning2:

Grüße, Frank
 

Anhänge

  • IMG_2640.JPG
    IMG_2640.JPG
    192,5 KB · Aufrufe: 48

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.455
Im geschliffenen bereich das ist die normale Farbe von Nußbaum - das goldene kommt vom Licht und das bekommt man nicht wirklich nachgemacht - dauert bei direkter Sonneneinstrahlung aber nicht lang bis sich der Farbton wieder einstellt ca. 1-2 Jahre (im direkten Sonnenlicht)
 

FrankFord

ww-fichte
Registriert
18. Oktober 2022
Beiträge
19
Ort
Bayern
Also meinste dass es wirklich keine Chance gibt den Farbton etwas wärmer zu bekommen? Die Sache ist auch einfach dass die Tischbeine aus Buche sind. Aktuell gehts schon zusammen, nach meiner Neulackierung passen die dann absolut nicht mehr zusammen...
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.455
Buche könnte man auf Nußbaum beizen oder mit gefärbten Lack in die Richtung von Nuß Orginalton bekommen
andersherum wird das schwieriger da müsste man das Nußbaum zuerst bleichen und danach versuchen auf Buchefarbton zu bekommen das ist aber keine sonderlich erfolgsversprechende Variante
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Also meinste dass es wirklich keine Chance gibt den Farbton etwas wärmer zu bekommen?
Nussbaum wurde sehr oft egalisierend leicht angebeizt. Gerade in der Industrie. Mit einer sehr schwachen Beize bekommst du das hin, allerdings wirst du etwas probieren müssen, trocknen lassen, etwas Lack auftragen - bis es passt. Oder halt viel Erfahrung haben und wissen welches Beiztöpfchen das richtige ist.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.455
Also mal kurz zur vorgehensweise - allen Lack abschleifen dabei das Furnier nicht durchschleifen also am besten mit Lackziehklinge arbeiten
wenn das gelungen ist die Fläche mit einem leicht Nassem Schamm abwischen so das alles naß ist - nach Trocknung sieht man evtl. lackreste recht gut ggf. nochmal nachschleifen - wenn perfkt mit k180 in Faserrichtung nochmal leicht glatt schleifen
Danach kann man Beize anwenden - der natürliche gelbton ist mir in meiner langjährigen tätigkeit noch nie gelungen
meist muss man zusätzlich mit eingefärbtem Lack arbeiten aber diesen natürlichen goldschimmernden Ton trifft man nie und wenn ist das reine Glückssache - von Vorteil ist wenn man eine Beizenauswahl hat die man ggf. mischen kann -
Billigste möglichkeit sind Pulverbeizen die werden mit Heißwasser gebrauchsfertig und lassen sich dann auch mischen
 

FrankFord

ww-fichte
Registriert
18. Oktober 2022
Beiträge
19
Ort
Bayern
Stimmt, die Buche dunkler beizen wäre eine Idee. Mir aber doch zu etwas kitzelig. Ich bin bei dem Projekt nur auch etwas ungeduldig und habe mir nicht die größte Mühe beim Abschleifen der Beine gemacht :emoji_slight_smile: Dass die Beize dann stellenweise nicht anzieht weil ich Restlack übersehen habe möchte ich nicht riskieren.

Mit einer gelblicheren/helleren Beize auf die Tischplatte, kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen dass das wirklich was wird. Auch wenn ich hier ordentlich geschliffen habe :emoji_slight_smile: Gäbe es denn getönte Klarlacke? Lande hier beim Suchen wirklich immer nur bei Beizen und Lasuren.

Andere Idee, wie wäre es denn mit irgendeiner Art Imprägnierung? Also im Endeffekt irgendetwas das verhindert, dass der Lack einzieht und anfeuert?

Aktuell tendiere ich aber trotzdem dazu den Tisch einfach weiß zu lackieren. Hätte zwar Lust noch ein paar Dinge auszuprobieren, auch einfach weils doch etwas schade ist gute alte Möbel zu übermalen, wäre so aber eben auf der sichen Seite.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
"Mit einer gelblicheren/helleren Beize auf die Tischplatte, kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen dass das wirklich was wird"
recht hast du:
Von dunkel auf hell beizen ging noch nie.
Möglicherweise ist der Lack mit der Zeit etwas "trübe" geworden, so kommt das gelbliche zustande. Die freigeschliffene Stelle zeigt dann die originale Holzfarbe.
 

FrankFord

ww-fichte
Registriert
18. Oktober 2022
Beiträge
19
Ort
Bayern
Hmm dann gings bei der letzten Nachricht von wurdelprumpft wohl doch noch um die Tischbeine? Ich hab mit Beizen wie man merkt keine Erfahrung. Vor 10 Jahren mal ein Kellerregal dunkel gebeizt, das wars auch schon.

Wär mal ein lustiger Versuch, ob man den Originalzustand wiederherbekommen könnte indem man schön billigen, nicht UV-beständigen Klarlack benutzt und die Platte für 3 Monate ins Solarium legt :emoji_grin:

Aber ich merk schon meine Hoffnung auf meinen Mid Century Honig Lack muss ich wohl aufgeben. White it is...

Ne andere Sache, gibt es evtl irgendeinen Onlineshop der Lackproben verkauft? Das ist eigtl das nervigste bei solchen Lackierprojekten, dass man für jeden Versuch wieder 20€ los ist.
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Hmm dann gings bei der letzten Nachricht von wurdelprumpft wohl doch noch um die Tischbeine? Ich hab mit Beizen wie man merkt keine Erfahrung. Vor 10 Jahren mal ein Kellerregal dunkel gebeizt, das wars auch schon.

Wär mal ein lustiger Versuch, ob man den Originalzustand wiederherbekommen könnte indem man schön billigen, nicht UV-beständigen Klarlack benutzt und die Platte für 3 Monate ins Solarium legt :emoji_grin:

Aber ich merk schon meine Hoffnung auf meinen Mid Century Honig Lack muss ich wohl aufgeben. White it is...

Ne andere Sache, gibt es evtl irgendeinen Onlineshop der Lackproben verkauft? Das ist eigtl das nervigste bei solchen Lackierprojekten, dass man für jeden Versuch wieder 20€ los ist.
Stichwort Honig bringt mich zu Osmo - Hartwachsöl Farbe Honig, falls ein Öl in Frage kommt. Habe damit ein Leimholzbett Eiche schön gleichmäßig mit warmem Ton bekommen.

Pröbchen gibt's bei Osmo kostenlos, Auftrag mit Schaumwalze
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.455
Hmm dann gings bei der letzten Nachricht von wirdelprumpft wohl doch noch um die Tischbeine? Ich hab mit Beizen wie man merkt keine Erfahrung. Vor 10 Jahren mal ein Kellerregal dunkel gebeizt, das wars auch schon.
Ne ums Beizen allgemein - heller geht auch dann muss man halt nach dem schleifen mit Wasserstoffperoxid Bleichen und kann dann anschließend Beizen entweder wieder auf Nuß oder auf eine andere Farbe wenn ich mich recht erinnere hat Bleichen bei Nuß ein guten Effekt das wird sehr hell - falls die Tischbeine gebeizt werden von unten anfangen zu beizen - gilt für alle senkrechten Flächen.
Wenn man vorher das Holz wässert und nochmal leicht zwischen schleift ergibt sich meist ein gleichmäßigeres Beizbild und das lackieren ist auch einfacher am besten 2x lackieren dann Zwischenschliff und danach fertig lackieren
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Normalerweise geht Nuss ja unter Lichteinfluss von selbst eher ins Honigfarbene. Dieses Kalte/Dunkle bleibt nicht lange erhalten. Auch der Kontrast zu Ahorn lässt mit der Zeit nach - ich habe ein Regal aus Nuss und kanad. Ahorn, das ist inzwischen ganz nah beeinander.

Ich würde einfach klar lackieren und warten. Da braucht‘s kein Solarium, das geht von selbst.

Falls die Beine nicht passen, würde ich einfach neue machen. Vier Kanteln Nussbaum kosten auch nicht die Welt.
 
Oben Unten