Viertelkreisbogen mit r=200mm aus Birnbaum

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.937
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Moin zusammen!

Ich möchte einen Viertelkreisbogen mit r=200mm aus Birnbaum bauen, Profil Vierkant, Materialstärke so etwa 20mm x 20mm. Ein Seite wird sich verdicken und an Grundplatte geleimt. Soll als Halter für 3 Messer dienen, die eingesteckt werden und dann alle Richtung Mittelpunkt zeigen. Belastungen werden sich daher in Grenzen halten.

Wenn ich das aus Vollholz schneide, wird die Maserung ja irgendwann ungünstig verlaufen, ein Sollbruchstelle entsteht. Meine Ideen dazu
1. Ich schneide 2 Viertelkreisebögen, Maserung um 90° versetzt, und verleime diese (Ok, ich würde vorher 2 Bretter verleimen und dann den Viertelkreis herausarbeiten)
2. Ich setze den Viertelkreisbogen aus z.B. 3 Segmenten zusammen -> Schwierig aus optischen Gründen sowie Thema Hinrholzverleimung
3. Biegen? Ich habe keine Möglichkeiten dazu, müsste also etwa konstruieren -> erscheint sehr aufwendig

Und nein, ich kann's nicht zeichnen, sorry

Bin gespannt...
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Zum Biegen von Leisten kann man sich eine günstige Vorrichtung aus KG-Rohr und einem Dampf-Tapetenablöser bauen. Kostet "fast nix", wenn man was bei Ebay Kleinanzeigen findet, ist aber auch neu sehr bezahlbar.

Allerdings könnte es schwierig werden, eine 20x20 Leiste auf einen 200mm Radius zu biegen, aber ich habe mit Birnbaum keine Erfahrungen.

Ich denke aber, Du kannst das für diesen Beanspruchungsfall auch aus einer Platte raussägen, wenn Du die Maserung diagonal laufen lässt. Dann ist sie an den äußersten Enden zwar nicht optimal ausgerichtet, sollte aber reichen, wenn du zur Grundplatte hin noch Dübel verwendest.
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
698
Ort
Rhein-Sieg
Biegen und verleimen von 3-5mm starken Streifen ist noch eine Option, das dürfte auch ohne Dampf und Erhitzen gehen.
Gruß, David
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Das ist bei Birnbaum überhaupt kein Problem.
Nimm Vollholz. Birnbaum gehört zu den homogensten Hölzern überhaupt, das ist sogar quer sehr stabil.
 

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
Für eine Konstruktion aus Segmenten finde ich das ganze zu filigran. Ich würde das ganze ebenfalls durch Biegen erzeugen. Videos dazu gibt es en masse auf Youtube. Eine Dampfkammer und Vorrichtung ist schnell konstruiert. Du hast da ja kein Teil mit Mörder-Maßen, sondern nur ein kleines Kantel.

Bau aus Bogensegmenten macht imho eher bei breiteren Leisten/ höheren Querschnitten Sinn.

Da es sich aber nur um einen Viertelkreis handelt könnte es auch hinhauen das ganze einfach aus einer Platte rauszuschneiden. Kommt halt auf die Beanspruchung an.
 
Zuletzt bearbeitet:

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.015
Ort
Hopfgarten
Moin zusammen!

Ich möchte einen Viertelkreisbogen mit r=200mm aus Birnbaum bauen, Profil Vierkant, Materialstärke so etwa 20mm x 20mm. Ein Seite wird sich verdicken und an Grundplatte geleimt. Soll als Halter für 3 Messer dienen, die eingesteckt werden und dann alle Richtung Mittelpunkt zeigen. Belastungen werden sich daher in Grenzen halten.

Wenn ich das aus Vollholz schneide, wird die Maserung ja irgendwann ungünstig verlaufen, ein Sollbruchstelle entsteht. Meine Ideen dazu
1. Ich schneide 2 Viertelkreisebögen, Maserung um 90° versetzt, und verleime diese (Ok, ich würde vorher 2 Bretter verleimen und dann den Viertelkreis herausarbeiten)
2. Ich setze den Viertelkreisbogen aus z.B. 3 Segmenten zusammen -> Schwierig aus optischen Gründen sowie Thema Hinrholzverleimung
3. Biegen? Ich habe keine Möglichkeiten dazu, müsste also etwa konstruieren -> erscheint sehr aufwendig

Und nein, ich kann's nicht zeichnen, sorry

Bin gespannt...
Eine Handskizze abfotografieren........
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Ich denke, das wird bei der doch recht geringen Belastung mit jedem Hartholz funktionieren. Die Schwachstelle sehe ich da nichtmal im Kreisbogen an sich sondern in der Verbindung zwischen Bogen und Grundplatte. Da würde ich wie gesagt auf jeden Fall mit Dübeln arbeiten oder am unteren Ende des Bogens einen Zapfen ausarbeiten, und in der Grundplatte ein entsprechendes Zapfenloch ausstemmen.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.937
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ich denke, das wird bei der doch recht geringen Belastung mit jedem Hartholz funktionieren. Die Schwachstelle sehe ich da nichtmal im Kreisbogen an sich sondern in der Verbindung zwischen Bogen und Grundplatte. Da würde ich wie gesagt auf jeden Fall mit Dübeln arbeiten oder am unteren Ende des Bogens einen Zapfen ausarbeiten, und in der Grundplatte ein entsprechendes Zapfenloch ausstemmen.
An dieser Verbindung wird der Bogen nach innen breiter werden, ich denke so an 80mm. Gedübelt oder gezapft wird auf jeden Fall.
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Na dann mal frisch ans Werk. :emoji_slight_smile: Wie hast Du vor, die Schlitze für die Messer in den Bogen zu bringen?
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.937
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Na dann mal frisch ans Werk. :emoji_slight_smile: Wie hast Du vor, die Schlitze für die Messer in den Bogen zu bringen?
Total doofe Frage, finde ich :emoji_wink:. Ich habe nämlich noch keine Ahnung. Eine Idee ist, mit dem Multimaster und schmalem Blatt einzustechen, eine andere wäre viele kleine Bohrungen, dann nacharbeiten...Zur Not längs auftrennen, sägen und stemmen und wieder verleimen.
Bin offen für Vorschläge
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Ja, dürfte alles funktionieren. Den Multimaster würde ich vielleicht als letzte Möglichkeit einordnen, der ist mir handgeführt doch ein bisschen zu unberechenbar für Feinarbeiten, aber man kann sich bestimmt auch eine Vorrichtung mit fixierter Maschine bauen, so dass man nur das Werkstück führen muss.

Ich hätte noch die Idee, die ersten 10-15mm von der Sichtseite mit einem schmalen Nutfräser am Frästisch zu machen, da bräuchte man natürlich auch wieder eine Vorrichtung, um den Bogen definiert und sicher führen zu können. Ab er dann wären die Schlitze von der Sichtseite her sehr sauber. Den Rest dann ausbohren und putzen.
 
Oben Unten