Vierseiter an CEE 32a

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Hallo,
ich habe mal darüber siniert ob ich einen Vierseiter (Weinig Profimat 22N) an eine CEE 32A Dose Hängen kann.
Eigentlich sollte das ja gehen.
1. Spindel unten 4,0 KW
2. / 3. Spindel (rechts/links) 7,5 KW
4. Spindel oben 5,5 KW
Und Vorschubmotor 3,0 KW

= 20 KW

Oder hald die Kleinere Motorisierung des Profimat:
Motoren 4 / 5,5 / 4 kW + Vorschub

= 16,5 KW (sollte sogar unter Berücksichtigung von Cos FI problemlos gehen?!)

Wieso haben die Maschinen dann einen CEE 63 dran?

Vieleicht kann mir einer erklären wo das Problem liegt.
Wenn das kein Anschlussproblem gibt, dann weis ich schon wofür ich sparen darf :emoji_wink:

Danke schon mal im Vorraus
Elias
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

P=u * i * cos phi
20000= 400* i* ~0,9

Umgestellt nach I

I=20000/(400*0,9)

I= 55,5A!

Und das wenn alles im Nennbetrieb läuft (ohne Berücksichtigung irgendwelcher Anlaufströme!)

Alles klar?

Gruß SAW
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Mensch SAW!
Der Verkettungsfaktor!

P = √3 x U x I x cosϕ
I = P / (√3 x U x cosϕ)
I = 27.500W / (√3 x 400V x 0,9)
I = 44,1A

Und dann noch die Anlaufströme!
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Ja dann such ich wohl lieber nach einen kleinen Gubisch, Guilliet oder SCM

Ich dachte Viele Vierseiter haben oft für L und R Spindel einen gemeinsamen Motor?!
Sonst würde es ja keinen Sinn machen das der Weinig an den Seiten mehr leistung hat als für die O und U Welle.

Demnach hat würde sich der 20 KW Profimat gerade so an eine 32A Dose hängen lassen. Wobei der Kleine schon "angenehmer" dran hängen täte.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Kannst auch einmal nach der kleineren
MAKA VS 18/4 schauen. Die lief bei mir
an der kleinen Dose und hat immer viel
Freude bereitet, keine Störungen gehabt.

Gruss Harald
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus Elias.

Üblicherweise haben die linke und die obere Spindel die höchste Antriebsleistung da sie bedingt durch die Maßtoleranzen von Schnittholz zeitweise die meiste Zerspanungsarbeit abbekommen.
Unser Weinig Unimat 23 hat folgende Motorisierung:
Spindel unten:7,5 KW
Spindel rechts:7,5 KW
Spindel links:10 KW
Spindel oben:12,5KW
Universalspindel unten:5,5KW
Vorschub: 5,5KW
Stellmotoren Breite/Höhe: je 1,5 KW.

Gruß Christian
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mensch SAW!
Der Verkettungsfaktor!

P = √3 x U x I x cosϕ
I = P / (√3 x U x cosϕ)
I = 27.500W / (√3 x 400V x 0,9)
I = 44,1A

Und dann noch die Anlaufströme!

Ui, Asche über mein Haupt!

Tatsächlich die 120 Grad Phasenverschiebung vergessen :eek:

Immer blöd sowas zwischen Tür und Angel zu schreiben.
Hast natürlich recht.

32A passen trotzdem nit.

Gruß SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Jaja, Drehstrom ist manchmal ein A....loch. :emoji_grin:
Also eigentlich mag ich Ihn ja :emoji_grin:

Doofer Flüchtigkeitsfehler, sowas hätte mir vor >12 Jahren durchaus eine E-Technik Klausur versauen können. Seit dem aber eher selten bis nie benötigt......man wird alt und unterschlägt einfach mal die √3 :rolleyes:

Ich gelobe Besserung:emoji_slight_smile:

Schönen Freitag

Gruß SAW
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Naja, solange Du nicht die Prüfleitungen des Amperemeters in die Steckdose steckst, um mal zu messen, wieviel Strom da so rauskommt, ist noch alles gut. :emoji_slight_smile:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Naja, solange Du nicht die Prüfleitungen des Amperemeters in die Steckdose steckst, um mal zu messen, wieviel Strom da so rauskommt, ist noch alles gut. :emoji_slight_smile:

Wozu habe ich dann überhaupt ein Ampermeter ?? :confused:
Dachte immer es liegt nur am FI das es dunkel wird wenn ich den Strom aus der Steckdose messen will. 20A gehen jedenfalls (Kurzzeitig), die Schmelzsicherung im Multimeter fehlt danach auch :emoji_wink:
In dem Zuge hab ich auch Festgestellt das ich von Yellow Strom beschissen werde! Die Funken die es gab waren definitiv blau. Beschwerde läuft schon, ich will gelben Strom, dafür bezahle ich immerhin! :emoji_grin::emoji_grin:


Achtung: Dieser Beitrag enthält Ironie und Sarkasmus! Die oben angeführte Vorgehensweise ist nichts für Laien (für Profis auch nicht)! Don't try this @ home

@Jörg: You made my day *ROFL*
 

tirogast_2018

Gäste
Wurden bei dir auch schon die gelben Strippen gelegt? Sonst funktioniert das Ganze nicht und die Funken bleiben weiterhin blau.:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Ich glaub ich hab hier einen Versorgermix bei mir, oder wie erklären sich die gesonderten Leitungen sonst:

BLAUE Leitung für Strom aus Wasserkraft?
GELBGÜN für Strom aus Solaenergie und Biogasanlagen?
SCHWARZ oder BRAUN für Strom aus Kohlekraftwerken ( je nachdem ob Schwarz- oder Braunkohle)?
:emoji_grin::emoji_grin:
 
Oben Unten