Viereckbohrer, Quadratische Sprossen einlassen

Christoph1977

ww-fichte
Registriert
13. November 2016
Beiträge
19
Ort
NRW
Hat jemand Erfahrung mit Viereckbohrern - wir würden gerne quadratische Treppensprossen einlassen.
Leider habe ich nur Bohrer bis 16mm gefunden und wir bräuchten 20mm...

Bin mal auf Eure Erfahrungen gespannt - ich hatte nämlich noch keine :emoji_slight_smile:
 

ranzmaier

ww-nussbaum
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
89
Ort
Wilfersdorf
Hallo
Ich hätte mal das gleiche Problem
Ich habe dann die Sprossen auf 14/14 oben und unten abgesetzt und 14 er 4kant Löcher gebohrt

Gruß Johannes
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
das geht prima mit der Dominofräse. Winkel einstellen, Anschlag mit Markierung der Mitte aufspannen und mit
einer 1 cm Zulage die zwei Schlitze für 10 Dübel einfräsen. wenn Du den kleinen Rundungsgrat in der Mitte
noch weg haben willst mach es auf 3 mal oder eben mit Stechbeitel. Vielleicht bekommst Du so eine Fräse geliehen wenn du keine selbst hast.

Gruß Axel
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Dafür gibt es Zapfenschneider zB von Veritas. Das sieht auch an einer schrägen Wange vernünftig aus.
 

Anhänge

  • 3E78F608-B920-4337-A12A-4908C223231D.jpeg
    3E78F608-B920-4337-A12A-4908C223231D.jpeg
    506,1 KB · Aufrufe: 214

Lucap

ww-kirsche
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
151
Ort
NRW
Wenn du ein viereckiges Loch bohren möchtest gibt es dafür die Stemmmaschine.
Gruß Luca
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Wenn du ein viereckiges Loch bohren möchtest gibt es dafür die Stemmmaschine.
Lies doch nochmal die Eingangsfrage. :emoji_wink:
Hat jemand Erfahrung mit Viereckbohrern - wir würden gerne quadratische Treppensprossen einlassen.
Leider habe ich nur Bohrer bis 16mm gefunden und wir bräuchten 20mm...
Er findet sie nur bis max. 16 mm.
https://www.ebay.de/itm/Holzmann-St...h=item1cb89ed8ea:g:degAAOSwIMBbkoJ1:rk:2:pf:0
LG
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Veritas ist halt Qualitätswerkzeug. Ich habe 1 Zoll Zapfen an Viereckstäbe 30 x 30 geschnitten und einen 25 mm Bohrer benutzt. Das sitzt dann straff im Loch. Um die Zapfen parallel anzuschneiden braucht es etwas Übung. Also erst mal ein paar Probestücke machen.
Oder mann spannt das ein und nutzt eine Ständerbohrmaschine. Ging sehr gut an meiner Hinterzange.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Danke fuer die Antwort, es geht also an eckigen Stuecken auch....ist doch eine gute Alternative fuer klassische rechteckige Zapfenverbindungen.
Vor allem wenn man keine Drehbank hat, hat man so auch einiges an Moeglichkeiten.
 
Oben Unten