Verzweiflung Dust Commander Wirkungsgrad 0,5% (wenn überhaupt)

Joogibaer

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2018
Beiträge
39
Ort
Husum
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mich und meine Laune retten. Ich habe im Forum schon viel gelesen, bisher als Gast...

Da ich aber trotz zig Versuchen und lesen und Videos schauen keine Lösung finde, hoffe ich hier auf einen Tip, vielen Dank schon einmal im Vorraus.

Mein Problem steht ja schon in der Überschrift. Da ich im Vorwege viel über implodierte Behälter gelesen hatte, dachte ich, baue ich eine Kiste. Material 15mm OSB. Die Seiten und der Boden sind auf Gehrung geschnitten und verleimt. Im ersten Versuch hatte ich auch den Deckel auf Gehrung geschnitten, ging überhaupt nicht.

Zweiter Versuch, alle Innenfugen mit Silikon abgedichtet, den Deckel neu gemacht und mit einer Pfalz sehr stramm eingelegt. Die Fuge selber mit Kompriband abgedichtet und den Deckel noch zusätzlich mit Spanngurten versehen.

Sauger ist der Nass und Trockensauger von Makita.

Bilder mal anbei.

Selbstverständlich ist der Sauger oben und der Einlass an der Seite angeschlossen. Sowohl mit wenig als auch voller Power landen 99,5% des Inhalts im Sauger.

Ich bin verzweifelt. Ich habe in den anderen Beiträgen schon viel theoretisches Gesehen, ja mein Behälter ist eckig, aber etwas effektiver als 0,5% dürfte er schon sein.

Vielleicht hat jemand anhand der Bilder eine Idee???

Vielen lieben Dank euch allen :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • IMG_3279.JPG
    IMG_3279.JPG
    91 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_3280.JPG
    IMG_3280.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_3281.JPG
    IMG_3281.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_3282.JPG
    IMG_3282.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_3283.JPG
    IMG_3283.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_3284.JPG
    IMG_3284.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_3285.JPG
    IMG_3285.JPG
    124 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_3286.JPG
    IMG_3286.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_3287.JPG
    IMG_3287.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 173

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
247
Ort
53879 Euskirchen
Hallo,

vermutlich sind Deine OSB-Platten nicht dicht.
Es wird Luft durch sie gezogen. Also durch die Platte nicht durch die Fuge.

Gruß,
Rumba
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Kann ich mir als Begründung für eine derart schlechte Abscheidung nicht vorstellen. Was wird denn überhaupt eingesaugt? Schleifstaub oder Sägespäne? Bei Schleifstaub klappt das generell nicht so gut, ist einfach zu leicht.

Hast Du schon mit der Eindringtiefe des Ansaugrohrs experimentiert? Ich weiß nicht, wie der Dust Commander innen aussieht, aber vielleicht ragt das von oben kommende Rohr nicht weit genug rein.

Gruß Kai
 

jjoerg

ww-kiefer
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
47
Ort
Münster
Hallo,

zum Testen bzgl. Undichtigkeiten evtl. einen Müllsack drumherumlegen und an den Schläuchen verkleben?

Viele Grüße
Jörg
 

Joogibaer

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2018
Beiträge
39
Ort
Husum
Danke für eure schnellen Antworten.
Ja hängt aktuell an meiner Tisch Kreissäge, also Sägestaub.

Was ich damals, beim auf gehrung geschnittenen Deckel mal getestet hatte, ich könnte das ganze schwere Konstrukt bei laufendem Sauger anheben, ohne es irgendwie verschlossen zu haben. Dachte der Unterdruck würde reichen?

Wie kann ich denn mit kleinen Mitteln den Staub beim sägen auffangen?

Also würde mir eine Kiste aus mdf auch nicht viel weiter helfen?
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Sägespäne gehen eigentlich ganz gut. Mach doch einfach mal ein paar Tests: wirf zwei Handvoll Späne (Säge, Hobel) auf den Boden und saug die ein. Ganz ohne andere Maschine.
Wenn der Abscheidegrad zufriedenstellend ist, stimmt der grundsätzliche Aufbau. Wenn nicht, sag ichs gern nochmal: die Position des Ansaugrohrs ist von entscheidender Bedeutung für die Funktion.
 

Lampung

ww-pappel
Registriert
19. September 2016
Beiträge
10
Ort
Griesheim
Hallo joogibaer,
Hatte/habe ähnliches Problem. Die schlechte abschneidung liegt m.E. NICHT an etwaigen Undichtigkeiten. Der Sauger saugt zu stark, so dass die kleinen und leichten Partikel gar nicht schnell genug nach unten fallen können und damit gleich weitergesaugt werden.
Ich habe probehalber ein 50mm graues HT-Rohr unten an den absaugstutzen eingebaut. Das Rohr ist ca 300 mm lang. Damit klappte es. Jedoch nur so lange bis der Schmutz unten in der Tonne nicht so hoch war, dass dieser dann alternativ angesaugt wurde .
Bei Spänen aus der Hobelmaschine verstopfte alles.
Bin noch nicht wirklich zufrieden und auf deine Lösungsansätze gespannt. Wundere mich wirklich über die begeisterten Berichte auf diversen Kanälen
Gruß Boris
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

ich kann zu deinem OSB Problem nicht viel beitragen, würde dir aber raten einfach eine 60l Metalltonne zu verwenden. Warum das bei dir nicht klappt weiß ich nicht, kann dir aber sagen, dass der Deckel meiner Tonne nur lose aufliegt, da der Spannring sich verabschiedet hat. Sobald ich den Sauger einschalte, zieht sich der Deckel durch den Unterdruck von allein so fest, dass ich selbst eine volle Tonne am Deckel ohne jeden Verschluss anheben kann.
Ich habe diese Tonne hier:
https://www.amazon.de/Stahlfass-Spu...F8&qid=1546091620&sr=8-3&keywords=metalltonne

Die einzige Veränderung, die ich vorgenommen habe ist, dass ich einen Aussteifungsring aus Multiplex im unteren Dritten eingebracht habe. Da das Fass sich im Umfang nach unten hin leicht verjüngt, hält der völlig problemlos. Betrieben wird das Ganze mit einem einfachen Einhell Nass-/Trockensauger. Ich sauge damit jede Form von Dreck, der im Keller entsteht ab, auch feiner Scheifstaub klappt problemlos. Habe es nie gemessen, aber ich schätze weit mehr als 95% landen in der Tonne. Habe den Papierfilter seit mehr als einem Jahr nicht gewechselt und da sind keine 100 g Dreck drin. Dürften inn der Zwischenzeit mehr als 10 zu 75% volle Tonnen Dreck im Umlauf gewesen sein.

Einzig sollte man darauf achten, dass man die Tonne nicht randvoll macht, ich leere immer wenn sie etwas über due Hälfte voll ist.

Ich weiß, keine direkte Antwort auf deine Frage, aber ich würde mir an deiner Stelle jede weitere Experimentiererei ersparen und die 40 Euros zahlen.

Viele Grüße,

Flo
 

Joogibaer

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2018
Beiträge
39
Ort
Husum
Kann ich mir als Begründung für eine derart schlechte Abscheidung nicht vorstellen. Was wird denn überhaupt eingesaugt? Schleifstaub oder Sägespäne? Bei Schleifstaub klappt das generell nicht so gut, ist einfach zu leicht.

Hast Du schon mit der Eindringtiefe des Ansaugrohrs experimentiert? Ich weiß nicht, wie der Dust Commander innen aussieht, aber vielleicht ragt das von oben kommende Rohr nicht weit genug rein.

Gruß Kai


Den Bewertungen nach zur Folge dachte ich das es ein gutes Ding ist.... Vielleicht helfen die Bilder ein wenig
 

Anhänge

  • IMG_3289.JPG
    IMG_3289.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_3290.JPG
    IMG_3290.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 114

Joogibaer

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2018
Beiträge
39
Ort
Husum
Hallo,

ich kann zu deinem OSB Problem nicht viel beitragen, würde dir aber raten einfach eine 60l Metalltonne zu verwenden. Warum das bei dir nicht klappt weiß ich nicht, kann dir aber sagen, dass der Deckel meiner Tonne nur lose aufliegt, da der Spannring sich verabschiedet hat. Sobald ich den Sauger einschalte, zieht sich der Deckel durch den Unterdruck von allein so fest, dass ich selbst eine volle Tonne am Deckel ohne jeden Verschluss anheben kann.
Ich habe diese Tonne hier:
https://www.amazon.de/Stahlfass-Spu...F8&qid=1546091620&sr=8-3&keywords=metalltonne

Die einzige Veränderung, die ich vorgenommen habe ist, dass ich einen Aussteifungsring aus Multiplex im unteren Dritten eingebracht habe. Da das Fass sich im Umfang nach unten hin leicht verjüngt, hält der völlig problemlos. Betrieben wird das Ganze mit einem einfachen Einhell Nass-/Trockensauger. Ich sauge damit jede Form von Dreck, der im Keller entsteht ab, auch feiner Scheifstaub klappt problemlos. Habe es nie gemessen, aber ich schätze weit mehr als 95% landen in der Tonne. Habe den Papierfilter seit mehr als einem Jahr nicht gewechselt und da sind keine 100 g Dreck drin. Dürften inn der Zwischenzeit mehr als 10 zu 75% volle Tonnen Dreck im Umlauf gewesen sein.

Einzig sollte man darauf achten, dass man die Tonne nicht randvoll macht, ich leere immer wenn sie etwas über due Hälfte voll ist.

Ich weiß, keine direkte Antwort auf deine Frage, aber ich würde mir an deiner Stelle jede weitere Experimentiererei ersparen und die 40 Euros zahlen.

Viele Grüße,

Flo

Darüber habe ich auch schon spekuliert.... Was mich immer wundert sind die Angaben zu solchen Fässern. Das Fass aus deiner Beschreibung soll nur 4kg wiegen und eine Dicke von 0,5mm haben? Das kann doch nicht halten, oder?
 

Joogibaer

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2018
Beiträge
39
Ort
Husum
Hallo joogibaer,
Hatte/habe ähnliches Problem. Die schlechte abschneidung liegt m.E. NICHT an etwaigen Undichtigkeiten. Der Sauger saugt zu stark, so dass die kleinen und leichten Partikel gar nicht schnell genug nach unten fallen können und damit gleich weitergesaugt werden.
Ich habe probehalber ein 50mm graues HT-Rohr unten an den absaugstutzen eingebaut. Das Rohr ist ca 300 mm lang. Damit klappte es. Jedoch nur so lange bis der Schmutz unten in der Tonne nicht so hoch war, dass dieser dann alternativ angesaugt wurde .
Bei Spänen aus der Hobelmaschine verstopfte alles.
Bin noch nicht wirklich zufrieden und auf deine Lösungsansätze gespannt. Wundere mich wirklich über die begeisterten Berichte auf diversen Kanälen
Gruß Boris
Hallo Boris,

danke, bin beruhigt das ich nicht der Einzige mit Problemen bin... Ich hatte beim Makita Sauger mal auf ganz schwache Leistung gestellt, selbst dann klappt es nicht..... Aber wenn ich das Rohr in die Kiste führe, dann habe ich das Problem doch genauso, nur ein wenig tiefer, oder?
 

Joogibaer

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2018
Beiträge
39
Ort
Husum
Sägespäne gehen eigentlich ganz gut. Mach doch einfach mal ein paar Tests: wirf zwei Handvoll Späne (Säge, Hobel) auf den Boden und saug die ein. Ganz ohne andere Maschine.
Wenn der Abscheidegrad zufriedenstellend ist, stimmt der grundsätzliche Aufbau. Wenn nicht, sag ichs gern nochmal: die Position des Ansaugrohrs ist von entscheidender Bedeutung für die Funktion.

Ergebnis ist komischweise das Gleiche... Geht alles in den Sauger... Auch anderer Dreck auf dem Boden der Garage.... Sand, kleine Steine etc.
 

BigFossy

ww-buche
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
264
Ort
Kreis Ludwigsburg
Wenn der Deckel sich öffnen lässt ist das ein sicheres Zeichen für eine massive Undichtigkeit.
Die Folge ist dann eine starke Luftströmung durch die untere Öffnung.
Die Spänen fallen nur durch Schwerkraft durch die untere Öffnung wenn da ein Luftstrom dagegen arbeitet fällt bald nichts mehr nach unten.
@Lampung das Rohr nach unten ist ein Workaround für das undichtigkeitsproblem. Du erzwingst einen Luftstrom nach unten in den Behälter...
Allerdings wird dadurch dein Zyklon wirkungslos. Du hast dann nur noch eine Abscheidung durch den Abfall der Strömungsgeschwindigkeit und Schwerkraft.
Wenn ich meinen Sauger auf maximaler Leistung habe bleiben die Spänen sehr lange ganz oben im Zyklon, erst wenn weniger Luft durch geht fallen sie runter, dem Abscheidegrad scheint das aber nicht zu Schaden.
Viele Grüße
Johannes
 

Joogibaer

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2018
Beiträge
39
Ort
Husum
Wenn der Deckel sich öffnen lässt ist das ein sicheres Zeichen für eine massive Undichtigkeit.
Die Folge ist dann eine starke Luftströmung durch die untere Öffnung.
Die Spänen fallen nur durch Schwerkraft durch die untere Öffnung wenn da ein Luftstrom dagegen arbeitet fällt bald nichts mehr nach unten.
@Lampung das Rohr nach unten ist ein Workaround für das undichtigkeitsproblem. Du erzwingst einen Luftstrom nach unten in den Behälter...
Allerdings wird dadurch dein Zyklon wirkungslos. Du hast dann nur noch eine Abscheidung durch den Abfall der Strömungsgeschwindigkeit und Schwerkraft.
Wenn ich meinen Sauger auf maximaler Leistung habe bleiben die Spänen sehr lange ganz oben im Zyklon, erst wenn weniger Luft durch geht fallen sie runter, dem Abscheidegrad scheint das aber nicht zu Schaden.
Viele Grüße
Johannes

Also im Betrieb kann ich die massive schwere Kiste ohne Sicherung per Spanngurt etc. anheben, was aus meiner Sicht für die Dichtigkeit spricht? Ich habe auch gerade noch mal die Kiste im Betrieb geschüttelt und versucht den Deckel manuel abzuziehen, habe es aber nicht geschafft, das geht erst wenn die Absaugung aus war.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel

Mitglied 30872

Gäste
Nebenbei: Mittlerweile finden sich bei Ebay Komplettangebote, bei denen solche Fässer mit 30 bzw. 60 Liter verbaut sind.
 

Joogibaer

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2018
Beiträge
39
Ort
Husum
Nebenbei: Mittlerweile finden sich bei Ebay Komplettangebote, bei denen solche Fässer mit 30 bzw. 60 Liter verbaut sind.

Danke, das hatte ich auch schon gesehen, aber ob die dann wirklich funktionieren, da habe ich nichts gelesen. Ist ja leider nicht so wie bei Amazon mit den Rezessionen
 

Lampung

ww-pappel
Registriert
19. September 2016
Beiträge
10
Ort
Griesheim
Ich habe bei mir auf einen Noname-Zyklon gesetzt und das ganze auf eine ausgemusterte runde Mülltonne gebaut. Passt super, verzieht sich aufgrund des Unterdruck nichts und das Volumen passt auch.
Es bleibt halt das Ding mit der mangelnden Abtrennung und der Kunstgriff mit dem HT-Rohr...
 

Anhänge

  • CE46D379-ADC1-461E-B806-A0B77614B926.jpeg
    CE46D379-ADC1-461E-B806-A0B77614B926.jpeg
    309,6 KB · Aufrufe: 71
  • 8D563A46-22BC-4ACB-8124-502EAE0CE631.jpeg
    8D563A46-22BC-4ACB-8124-502EAE0CE631.jpeg
    328,4 KB · Aufrufe: 70
  • 06A798CD-7DD8-4E6A-BBB5-436E1B46595B.jpeg
    06A798CD-7DD8-4E6A-BBB5-436E1B46595B.jpeg
    615,1 KB · Aufrufe: 70

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
416
Ort
Ingolstadt
Es wurde viel geschrieben, ins Summe ist es so, dass OSB wegen dessen Luftdurchlässigkeit absolut ungeeignet für sowas ist. Dieses Problem kann man also beseitigen.
Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, kann man weiter Fehler suchen, aber in der Regel (es ist mehrfach bewiesen und auch vielfach beschrieben), ist die Materialwahl OSB die Ursache der Fehlfunktion.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
um Undichtigkeiten auszuschließen, bzw. zu bestätigen, würde ich erst mal den Rat von Jörg (#5) befolgen.
Wenn kein ausreichend großer Müllsack vorhanden ist, Folie rundum sauber verkleben.
Und wenn es dann geht, kann es (erstmal) so bleiben.
Gruß Reimund
PS: Nur zur Sicherheit, der Staubsauger ist ja oben am Zyklon angeschlossen (die Bilder lassen zumidest darauf schließen)
PS2: Niemals liegt es an einem zu starken Sauger, eher im Gegenteil.
 

Joogibaer

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2018
Beiträge
39
Ort
Husum
Hallo zusammen,

ich danke euch erstmal für alle eure Tips.
Ich habe jetzt so ein Fass bestellt und hoffe, dass mein Problem danach Geschichte ist :emoji_slight_smile:
Entweder ist dann alles gut oder ich habe eine teure Feuertonne gekauft und habe schon viel Brennholz weil ich alles klein hauen werde :emoji_slight_smile:

@tiepel Leider ist kein so großer Sack vorhanden und das Abkleben ist mir zu müssig. Ja der Sauger selber ist oben angeschlossen...
Hoffen wir mal, dass das Problem nicht woander liegt. Muss das Fass noch ausgesteift werden oder sollte es so gehen?
 

Mitglied 30872

Gäste
Um die OSB-Platte als Ursache auszuschließen, würde ich als nächsten Versuch die Kiste von innen abzudichten. Es würde reichen, mit einem flexiblen Lack innen zu lackieren. Sicherheitshalber auch von aussen. Die Kiste hat den unbestrittenen Vorteil, dass sie den Platz, an dem sie steht, besser nutzt, als eine Tonne. Rundes in der Ecke ist schlecht, ausser beim Fußball.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Um die OSB-Platte als Ursache auszuschließen, würde ich als nächsten Versuch die Kiste von innen abzudichten. Es würde reichen, mit einem flexiblen Lack innen zu lackieren. Sicherheitshalber auch von aussen. Die Kiste hat den unbestrittenen Vorteil, dass sie den Platz, an dem sie steht, besser nutzt, als eine Tonne. Rundes in der Ecke ist schlecht, ausser beim Fußball.
Oder von außen ne Folie drumwickeln.
 
Oben Unten