Verzug gelieferte MPX-Platte. Ärgern oder akzeptieren?

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Hallo,

ich wollte mir für meine Maschinen ein paar Anschläge und dergleichen bauen. Dafür brauchte ich konstruktionsbedingt 20mm MPX. Der Haltbarkeit wegen aus Buche.

Ich habe das online bestellt, da es hier lokal nur 18 und 22mm gab. Die bestellte Platte hat 100 x 55cm.

Wenn ich die Platte flach auf der einen Seite auf die Werkbank drücke, hängt sie auf der anderen gut 15mm in der Luft :emoji_frowning2: Ohne Versand hat der 1/2 m2 immerhin auch rund 35€ gekostet.

Ich brauche die Platte nicht am stück aber selbst 20cm davon kippeln ja schon auf dem Maschinentisch wenn man sie flach auflegt :emoji_frowning2:

Solch krumme Hunde bin ich ja nicht mal von Obi & Co. gewohnt...
Oder bin ich zu verwöhnt und das ist noch im Toleranzbereich? Geschnitten wurde intelligenter weise auch so, das die Maserung nicht entlang der langen Seite verläuft.

Gruß,

Markus
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
MPX aus Buche wird wirklich schnell krumm. Und bleibt es meist auch.
Wenn du 100 x 55 bestellt hast, ist die Laufrichtung so in Ordnung.
Das erste Maß gibt die Breite an.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Eigentlich ist mir optisch die Maserrichtung egal. Ich hatte ursprünglich gehofft, die ganze Platte 1:1 unter die CNC legen zu können.

Die auszufräsenden Teile drehe ich mir dann nach Wunsch. Nur wenn ich mir schon die Mühe mache, das präzise zu fertigen, dann wär's halt auch klasse gewesen, wenn's später plan aufliegt.

Ich hätte vermutet das das ganze Ding in sich etwas grader wäre, wenn der Schnitt längs gemacht worden wäre. Ich hatte bisher hauptsächlich Birke MPX für solche Basteleien - das war meist sehr gerade. Für Anschläge und Halterungen dachte ich eben wäre was härteres besser geeignet...

Also sind ~15mm auf 1 Meter als normal anzusehen? Ist halt schon ein ganz schönes "U" ... hätte ich evtl. doch Birke nehmen sollen?
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
GANZ genau genommen, hätte ich die explizite Maserrichtung für 6 € mehr hinzukaufen müssen. Machte für mich aber keinen Sinn. Für mich wäre es eben technisch logisch gewesen, das längs geschnitten wird.

Mir ging es hier jetzt aber hauptsächlich darum: Am Sonntag soll es regnen = Basteltag. Platte mit dem Verzug verarbeiten weil es einfach bei Buche nicht viel besser geht, oder neu Platte kaufen oder Birke nehmen ... oder hinterher einfach die Unterseite an den Funktionsflächen leicht planfräsen.

Ich will mir einen ganzen Vorrat Halterungen für Magswitches, Anschlagwinkel, Federbretter (mit Esche-Federn) usw. fräsen. Die hätte ich auf der Platte schön verschachteln können. So muss ich halt vorher grob zuschneiden und ggf. reicht's dann nicht bei dem Verschnitt. Mehrarbeit natürlich on top... Geplant war, das einmal anständig zu machen und später zu vererben :emoji_wink:

So wie ich das also raus höre, war Buche eher nicht so die richtige Wahl meinerseits und ich muss damit leben. So ist dann aber wenigstens Sonntag gerettet :emoji_slight_smile:

Gruß,

Markus
 
Oben Unten