verzogene Schranktüren

Quickly

ww-buche
Hallo da draußen,

ich habe derzeit ein Problem mit einem Kunden der einen großen Schrank bekommen hat mit raumhohen Türen (2750mm) Material MDF (25mm) mit Grundierfolie. Dass sich diese Türen verziehen war natürlich klar wir haben deshalb auch 2200mm lange Ausrichtbeschläge eingesetzt.
Das Hauptproblem ist dass der Kunde die Türen von einem Maler behandeln lassen hat. Dieser hat ein Malerfließ "einseitig" aufgeklebt und auch nur "einseitig" Gestrichen.:eek:
Die Türen waren bei der Abnahme auch gerade (auch nachdem der Maler dran war).
Ich habe bereits im Vorfeld auf eine Gefahr des Verziehens der Türen hingewiesen da ein anderes Gewerk die Türen weiter bearbeitet. Zudem habe ich darauf hingewiesen dass die Türen nach dem Anziehen der Ausrichtbeschläge sich durch klimatische Veränderungen wieder verziehen können.
Ich habe nur nicht darauf hingewiesen dass die Türen beidseitig bearbeitet (beklebt oder gestrichen) werden müssen da ich von der Fachkompetenz des Pinselquälers erwarte dass er diesen Umstannd kennt.
Die Frage ist ob eine Gewährleistung meinerseits besteht oder ob der Maler diesen Umstand wissen musste und dafür die Schuld trägt?

Ich währe sehr froh wenn mir Jemand dazu eine Auskunft geben könnte.
Vielen dank dafür bereits im voraus.

M.f.G. Thomas

Quickly

ww-buche
Vielen Dank erst einmal für die Antworten,

ich habe schriftlich per Email (an 6 Leute) die oben genannten Punkte versendet.
Wie gesagt die Frage ist lediglich ob ein Maler wissen muss dass man bei einseitiger Beklebung und Farbaufstrich an einer Tür (sei es auch ne Zimmertür) diese Rund wird?

M.f.G. Thomas

elgarlopin

ww-robinie
Natürlich muß er das wissen. Ausserdem hast du den Kunden drauf hingewiesen. Also wäre er auch verpflichtet gewesen, den Maler darauf anzusprechen ("Mein Tischler hat gemeint...")
Ene, mene Maus,
und du bist raus!
Nix Aussage gegen Aussage. Das ist Malermurcks! Zu besichtigen.
"Für das, was ein anderer nach mir verbockt, steh ich nicht grade!"
Ein ruhiges WE wünscht dir

Franz

undertaker112

ww-buche
Es stellt sich die Frage, was es für ein Feld, Wald und Wiesen Maler war - oder ob es der Schwager, der Schwester, der Tante zweiten Grades - oder gar ein Schwarzmaler war ?!?

Ulf

thombe

ww-nussbaum
Tach zusammen,
entspanne Dich,wie schon die Kollegen sagten,"und Du bist raus",einseitig geht gar nicht,die Türen werden Sommer wie Winter arbeiten,die Feuchtigkeit kommt und geht.Beidseitig gestrichene Türen werden aber auch das Problem des "werfen " vorweisen da die klimatischen Umstände im Schrank und außerhalb verschieden sind.
Las das mal den Maler bei deinem Kunden beantworten und gib uns nochmals eine Info.
thombe

Quickly

ww-buche
Vielen dank für die Informationen,

habe am Mittwoch Termin und werde euch auf dem laufenden halten.

M.f.G. Thomas

Oben Unten