verzogene Parkettdielen schon vor dem Verlegen

Sabine Schuster

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2020
Beiträge
3
Ort
München
Hallo Zusammen,

Ich habe mir im Sommer 2019 ein vermeintliches Schnäppchen Marken 2-Schicht-Parkett gekauft, Eiche, geölt, HDF Trägerplatte, 100qm. Es war bereits ausgepackt, die Landhausdielen 180x2100x10 waren damals noch in Ordnung.

Ich habe das Parkett bis heute in einem trockenen kühlen Raum gelagert. Leider musste ich jetzt meinen Fehler, dass das Parkett ewig vor dem Verlegen ausgepackt lagert, feststellen: Die Landhausdielen sind verzogen. Sie weisen eine leichte Wölbung auf. In der Länge und in der Breite! Sprich, wenn die Diele liegt, wölbt sie sich in der Mitte nach oben und das einmal auf die Länge von 210cm bezogen, und einmal auf die Breite von 18cm. Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt. Ich muss das verzogene Parkett trotzdem in meinem Haus verlegen.

Daher meine Frage an die Parkettleger unter euch: gibt es Toleranzen bezüglich der Wölbung/Bumierung? Was kann ich beim Verlegen tun? Ich habe Sorge, dass sich der Kleber löst und das Parkett dann federt, wenn man darüber läuft.

Viele Grüße

Sabine
 

Mitglied 59145

Gäste
Erstmal ist ja wichtig zu wissen was da passiert ist. Wahrscheinlich hat es Feuchtigkeit gezogen und das Holz ist gequollen. Mit etwas Glück geht das wieder etwas zurück wenn man es dementsprechend lagert. Man kann auch beschweren beim verkleben.

Aber Ideal ist das alles nicht, hilft nur beide Varianten zu versuchen oder die Variante mit ersetzen zu wählen. Jedenfalls ist der Aufwand enorm gestiegen.

Gruss
Ben
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Mach mal ein Photo, oder beschreibe das Problem genauer. Wie viel wölbt sich denn die Diele in der Mitte hoch, und, wenn Du sie an einen Richtscheit legst, wie breit ist der Spalt? Wenn Du draufdrückst, kannst Du sie wieder "plattdrücken", oder ist da zu viel Widerstand?

Im Moment ist trocknen natürlich schwierig, bei dem warmen und feuchten Wetter...
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Hallo,
die Dielen erstmal allseitig belüftet trocknen lassen.
Wenn so eine Diele einseitig / unterschiedlich trocknet wird sie sich immer mehr oder weniger wölben.
 

Sabine Schuster

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2020
Beiträge
3
Ort
München
Hallo,

Ich messe an der 18cm Seite bis zu 1mm Wölbung.

Was die Länge angeht, so messe ich da ca 3mm. Wobei ich auch Dielen gefunden habe, die keinen Bauch in der Mitte haben, sondern an den letzten 20 cm leicht nach oben gehen. Siehe Fotos

Zum Thema niemals fugenfrei? Meint ihr damit, Fugen, die sich mit der Zeit bilden oder Fugen, die schon beim Verlegen sichtbar sind?
Das optische ist nicht so wichtig. Wichtig ist mir, dass es ein gutes Gesamtergebnis gibt mit sicher verklebten Parkettdielen.

Liebe Grüße
Sabine
 

Anhänge

  • IMG_20200619_171836.jpg
    IMG_20200619_171836.jpg
    83 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20200619_171218.jpg
    IMG_20200619_171218.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20200619_171636.jpg
    IMG_20200619_171636.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 106

Mitglied 59145

Gäste
Da hätte ich keine bedenken. Etwas im Raum akklimatisieren und verkleben. Techniker vom Kleberhersteller fragen welchen Kleber und welche Zahnung.
Ein paar Eimer Wasser helfen oft zum beschweren.

Gruss
Ben
 
Oben Unten