verzogene Massivholz - Tischplatten

ckaden

ww-pappel
Registriert
12. März 2008
Beiträge
4
Ort
Hameln
Gibt es eine Norm, die besagt, wieviel sich eine Massivholztischplatte (Buche stabverleimt) bezogen auf Länge/Breite verziehen (schüsseln) darf?
Meine Platten sind 80x80cm und ca 1cm rund (von der Seite gesehen, der Lieferant sagt, es ist normal, dass sich Massivholztischplatten verziehen...
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Eine Norm ist mit nicht bekannt.
Ein Verziehen ist bei den Abmessungen eigentlich normal, hängt etwas von der Qualität ab.

Um so eine Platte vernünftig konstruieren zu können, müssen Lehrlinge teilweise 3 Jahre lernen. Z.B. Holzauswahl, linke und rechte Seite, Verleimung usw.
Wenn das alles berücksichtigt wurde, gibt es noch die konstruktiven Maßnahmen.
Gratleisten oder anderen Möglichkeiten.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
... und selbigen Lehrlingen wird auch gesagt, dass Buche oft unberechenbar ist.

Mein alter Spruch: Krumme Buche bleibt krumme Buche!

Gruß

Michael
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
1cm rund? Dann sind sie schlecht verleimt. Sagen wir es mal so: Es ist ein offenes Geheimnis dass die Leimholzplattenhersteller wenig Sorgfalt bei der Holzauswahl walten lassen. Nur selbst verleimen schützt hier.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich kaufte mal welche beim blau-gelben Elch, die wurden, als ich sie zu Hause hatte auf 60 cm Breite 18 mm hohl!

So viel zum Thema stabverleimte Buche und deren Qualität.

Gruß

M
 

Gerd Lutter

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
107
Ort
Berlin
Hallo erst mal, mich hätte noch interessiert, wie stark die Buche ist. 27mm oder mehr oder weniger? Und, war oder ist die Oberfläche veredelt worden, einseitig, beidseitig? Und die Klimaveränderung vom Hersteller nach Hause und die Verpackung und, natürlich - Thomas hat sowas von recht, wie wurden sie gelagert? Na ja, doch lieber selber machen, da weiss man, was man hat. Gruß aus dem Saatwinkel, Gerd
 
Oben Unten