Verzogene Leimholz-Schiebetür

Maello

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Ich habe im letzten Jahr ein neues Gartenhaus montiert. Ist so ein Fertigbausatz aus Fichte-Blockbohlen mit einer Doppel-Schiebetür (Rahmen aus Leimholz in Fichte mit Glasfüllungen).

Bei diesen Türen ist leider ein Element in Längsrichtung verzogen. Ist nach außen gewölbt, in der Mitte ca. 1cm.
Das beeinträchtigt zwar nicht die Funktion, aber es sieht einfach nicht schön aus. Und da ich bereits beim Aufbau einige optische und konstruktive Verbesserungen vorgenommen habe, möchte ich nun auch das ändern.

Weiss nur nicht, wie ich es am Sinnvollsten hinbekomme.

Die Türe ist von Aussen, oben mit Rollenschlitten in einer Metall-Laufschiene montiert. Unten befinden sich nur Führungszapfen der in einer eingefrästen Nut gleitet.

Ich dachte erst an einer Art Gratleiste die ich von innen Einfräsen könnte. Ob aus Metall oder Hartholz, Einteilig oder Mehrteilig (Sichtbarkeit wäre dort egal).
Aber in Längsrichtung macht das eigentlich überhaupt kein Sinn!

Was kann ich noch machen? Kann innen ja nur bündig sein oder ich müsste die Türen weiter nach aussen setzen.

Den Rahmen abzuhobeln bzw. auseinander zunehmen um ihn neu abzurichten, wird nicht gehen.

Das Türblatt neu zu bauen, wäre zwar möglich, aber der Aufwand steht nicht wirklich im Verhältnis.

Ach übrigens, die Tür ist natürlich beidseitig mit einer Öl-Lasur behandelt. Der Verzug war schon vor dem Einbau, aber wie es so ist, man wollte ja erstmal alles soweit fertig stellen und das Haus vor dem Herbst/Winter zu und Regenfest haben.

Wäre toll, wenn jemand noch nen Tipp oder eine Idee hätte.

Marcel
 

Maello

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2017
Beiträge
3
Hab mal versucht ein paar Fotos zu machen, wo man das Problem erkennen kann.

@happyc Super Tipp! So einen Ausrichtbeschlag kannte ich noch gar nicht. Das gefällt mir schon gut, da der Aufwand und die Kosten echt überschaubar sind.

C5ECF01B-D4EA-44B3-98CF-2F24F9183E23.jpeg 3670C6C8-9899-4CED-9DB3-12858332E37E.jpeg
D0D5BBFB-0C18-4D41-9135-005600D5125E.jpeg 6AC383A4-FE7C-4674-BBB3-5A39B19DA35D.jpeg 1562D320-1D9C-48DC-B408-BEF416BFDC13.jpeg 9F8A14AD-93F0-4666-9087-5A51CC55772B.jpeg 10AF15C3-DBE8-438D-89CE-7012A6D0CAC9.jpeg
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
529
Ort
Einen a.d. Waffel
Du fräst den Beschlag auf der Seite ein, die die konvexe Wölbung hat, das ist bei dir dooferweise die Außenseite. Vielleicht kannst du das mit eine Holzleiste / einem langen Holzgriff kaschieren?
viel Erfolg!
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Du fräst den Beschlag auf der Seite ein, die die konvexe Wölbung hat, das ist bei dir dooferweise die Außenseite. Vielleicht kannst du das mit eine Holzleiste / einem langen Holzgriff kaschieren?
viel Erfolg!
Ein Ausrichtbeschschlag arbeitet auf Zug und auf Druck. Auf Zug natürlich am Besten. Man kann ihn aber genauso gut auf der hohlen Seite montieren und dann eben auf Druck arbeiten.
Ich glaube aber nicht, dass es eine Lösung ist, die die Tür auf Dauer gerade hält. Die wird sich je nach Jahreszeit und Wetterlage einmal so, einmal so verziehen. Speziell beim letzten Foto sehe ich beim stehenden Fries sehr viel rotjähriges Holz. Zumindest für ein Türfries. Und dieses "Reaktionsholz" verzieht sich leider sehr viel. Einfache Schiebetüren sind, wenn es um Dichtheit geht, immer suboptimal.
LG Gerhard
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Ist das ein regionaler Begriff bei Euch?
Oder nur etwas das ich nicht kenne?
Rotjähriges Holz, manchmal auch Druckholz oder Reaktionsholz entsteht bei Nadelholz, das durch irgendwelche Einflüsse (Hanglage, Sturm,.....) "in Schieflage" geraten ist und sich wieder gerade richtet. Dabei werden die Jahresringe auf einer Seite dichter und drücken den Stamm wieder gerade. Die Jahresringe werden breiter, dichter und fester und erscheinen dadurch rötlichen. Es wird auch Reaktionsholz genannt, weill das Holz "reagiert". Diese Jahresringe erzeugen sehr viel Spannung und erzeugen dadurch sehr viel Verzug.
Das Gleiche gibt es auch bei Laubbäumen. Hier ist es aber auf der entgegengesetzten Seite und es entsteht Zugholz. Das Holz versucht den Stamm wieder gerade zu ziehen. Da dieses Holz eher hell und matt erscheint wird es auch "weißjährig" genannt.
Sehr gut beschrieben ist das Ganze im angehängten Buch.
Genaues erkennen im voraus und die Reaktionen von solchen Hölzern lernt man dann in jahrzehntelanger Arbeit mit Massivholz. Vom Brett zum Möbel.
LG Gerhard
 

Anhänge

  • 20230311_134849.jpg
    20230311_134849.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 8

Maello

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2017
Beiträge
3
Schon mal vielen Dank für Eure Tipps und ausführliche Informationen.

Also von Aussen zu fräsen, fände ich jetzt nicht so toll. Wenn es allerdings von Innen klappt, wäre es ein Versuch werd. Das sich je nach Temperatur/Feuchtigkeit wieder was ändert ist nunmal die Natur des Holzes.

Werd noch überlegen was ich mache.
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
529
Ort
Einen a.d. Waffel
Ein Ausrichtbeschschlag arbeitet auf Zug und auf Druck. Auf Zug natürlich am Besten. Man kann ihn aber genauso gut auf der hohlen Seite montieren und dann eben auf Druck arbeiten.
das wusste ich nicht, danke für die Aufklärung! Ist schon ne Zeitangabe her, dass ich das mal verwendet gesehen hatte, und da wurde der Beschlag auf Zug verbaut, da habe ich dann wohl drauf geschlossen, dass das ganze System ausschließlich darauf ausgelegt ist.
Was spricht denn gegen eine ordentlich dimensionierte, gut ausgesuchte Gratleiste, die dann auch als Griffleiste verwendet werden kann?


Rotjähriges Holz, manchmal auch Druckholz oder Reaktionsholz entsteht bei Nadelholz (…)
Das Gleiche gibt es auch bei Laubbäumen. Hier ist es aber auf der entgegengesetzten Seite und es entsteht Zugholz (…)
Wow, das ist mal ein ausführlicher Hinweis! Danke dafür - und auch wieder was gelernt. Ich kannte den Begriff „Reaktionsholz“ als Bezeichnung für Holz, was denn Stamm (wieder) gerade “macht“. Aber dass bei Nadel- und Laubholz unterschiedliche statische Ansätze (Druck und Zug) vorhanden sind wusste ich nicht….
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
musst Dir das Phänomen mal genau betrachten. Ich hatte mal einen Kunden, da wollte ich auch mit einem Ausricht-Beschlag arbeiten, bis ich verstanden habe, dass das Problem manchmal von morgens bis mittags auftritt und bis abends wieder erledigt war. Es war eine verzogene Haustür als normale Drehtür und seine Frau konnte teilweise nicht mehr abschließen.

Die Lösung war quick-and-dirty ein kräftiges Vierkant-Stahlprofil, dass ich von innen aufgeschraubt habe.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo,
musst Dir das Phänomen mal genau betrachten. Ich hatte mal einen Kunden, da wollte ich auch mit einem Ausricht-Beschlag arbeiten, bis ich verstanden habe, dass das Problem manchmal von morgens bis mittags auftritt und bis abends wieder erledigt war. Es war eine verzogene Haustür als normale Drehtür und seine Frau konnte teilweise nicht mehr abschließen.

Die Lösung war quick-and-dirty ein kräftiges Vierkant-Stahlprofil, dass ich von innen aufgeschraubt habe.
Gerade bei großen Eingangstor kann das passieren. Je nachdem wann die Sonne draufscheint verzieht sie sich durch die Wärme und richtet sich anschließend wieder aus.
LG Gerhard
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hallo zusammen
Es ist ein Gartenhaus, da würde ich nicht lange basteln. Entweder so lassen wenn es funktioniert oder das verzogene Rahmenteil ersetzen.
Bei Murksereien mit grossen Spannungen könnte sich der Türflügel windschief wie ein Propeller verziehen was noch schlimmer ist.
Gruss brubu
 

sheng-phui

ww-ulme
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
169
Ort
köln
Bin ich der einzige der die Regentropfen auf der gewölbten Seite sieht..... oder muß ich zum Optiker?:emoji_thinking:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Bin ich der einzige der die Regentropfen auf der gewölbten Seite sieht..... oder muß ich zum Optiker?:emoji_thinking:
Nein. Regentropfen sind klar zu sehen. Doch die haben keinen Einfluss auf das Problem. Erstens ziehen die nicht ins Holz, sondern sind auf der Lasur. Und zweitens verzieht es nur einen Flügel, und das ist das Problem.
Wenn sich die Luftfeuchteverhältnisse ändern wird sich auch der verzogen Flügel ändern. Schlimmstenfalls steht er dann auf der anderen Seite über.
LG Gerhard
 
Oben Unten