Verzogene Haustür richten

hercule

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2014
Beiträge
10
Ort
berlin
Danke für die Antworten.

Füllung tauschen wird nicht gehen, denn es sind nicht nur einfach 30 mm dicke Holzplatten, es sind auf der Außenseite auch noch 10 mm dicke Zierplatten aufgeklebt, was auf dem Photo leider nicht zu erkennen ist. VSG - soll vermutlich Verbundsicherheitsglas heißen. Geht aus dem gleichen Grund (Zierplatte) nicht.
Spiele jetzt doch mit dem Gedanken, eine Dreifachverriegelung nachzurüsten. Wenn es hier jemand gibt, der sich mit sowas auskennt, dann würde ich die nötigen Maße bekanntgeben, damit ich das richtige Teil bestelle. Mit dieser Verriegelung könnte ich die Dichtheit erhöhen und gleichzeitig die Zarge anpassen (Fenard).
Noch eine Idee: Könnte man evtl. die schiefen Einlegeplatten 'geradehobeln', d.h. bei der Außenseite an den Seiten mittig was wegnehmen, an der Innenseite an den Rändern???

Noch ist der Winter fern...


hercule
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Noch eine Idee: Könnte man evtl. die schiefen Einlegeplatten 'geradehobeln', d.h. bei der Außenseite an den Seiten mittig was wegnehmen, an der Innenseite an den Rändern???

Noch ist der Winter fern...


hercule
Man koennte die Fuellung auch am Rand faelzen (lassen), und dann wie eine Glasscheibe
einsetzen. Also mit Vorlegeband und Silikon.
Ist natuerlich auch nichts hundertprozentiges.

Ich hoffe mir springt jetzt nicht wieder jemand voll in Gesicht fuer diese Antwort!
 

hercule

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2014
Beiträge
10
Ort
berlin
Fälzen? - Darunter stelle ich mir eine u-förmige Metallschiene vor, die über den (krummen ) Rand geschoben wird und so die Platte in die richtige Form zwingt??? Wo bekäme man sowas?
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Fälzen? - Darunter stelle ich mir eine u-förmige Metallschiene vor, die über den (krummen ) Rand geschoben wird und so die Platte in die richtige Form zwingt??? Wo bekäme man sowas?
Nein, ich meinte die Platte ringsrum auf etwa 2 cm schwaechen (abplatten), um sie leichter gegen die Leisten druecken zu koennen.
Also quasi einen Falz mit 1cm Tiefe und so breit wie moeglich ausfraesen.
Da fehlt Dir jetzt natuerlich 1cm bei den Leisten.
Den fehlenden cm koennte man per 2mal 5mm starken Glaser- Vorlgeband ausgleichen.
Die Fugen die enstehen mit Silikon oder Acrylat auspritzen.
Oder halt fuer die Innenseite neue Leisten machen. Dann wuerde ich die Platte aber gleich auf 16mm schwaechen. Das Vorlegeband und Silikon koenntest Du dir dann sparen.


Gruss Helmut
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.655
Ort
Leipzig
Der letzte Beitrag ist genau das, was ich von Foren wie solchen erwarte...

Hast du wirklich erwartet, dass alle die gleiche Meinung haben.
Du Must dir halt aus allen Antworten eine Meinung bilden und für dich das Beste raussuchen, ob das dann die fachlich korrekteste Lösung ist, wirst du später sehen.
Möglicherweise ist es ja so dass alle Arbeiten den Zustand nur verschlimmbessern oder rauszögern .....
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.398
Ort
heidelberg
Hallo

Möglicherweise ist es ja so dass alle Arbeiten den Zustand nur verschlimmbessern oder rauszögern .....

Nagel - Kopf - getroffen :emoji_slight_smile:

Zumal das hier keine Arbeit ist die ein Laie jetzt mal so " im Vorbeigehen " erledigt.

Hör dich im Bekanntenkreis nach einem Profi um der dir mal am Samtag bei der Geschichte zur Hand geht.
Wobei es besser sein dürfte wenn du ihm zur Hand gehst :emoji_wink:

Gruß
 

Fenart

ww-kastanie
Registriert
28. März 2014
Beiträge
29
Ort
Lac du Cerf
verzogene Haustuere richten

Hallo Hercule,
wenn du dich an die Arbeit traust,das Schloss auszutauschen gegen eine Dreifachverriegelung,das setzt voraus: Fraesarbeiten um den Stulp des Getriebes
einzufraesen auf zwei Niveaus,erst den Stulp 16mm oder 20mm je nach Getriebe
und nochmals tiefer 12mm. Wir machen das mit einem Kombifraeser in der Werkstatt.
Du mustt dazu aber die Glasleisten herausnehmen (aussen).
Das Schloss zu bestellen brauchst du das Dornmass (Abstand von Schloss vorder
Kante zu mitte Nuss)
Und das mass mitte Nuss auf mitte Zylinder,(den dickeren Teil des PZ) sollte wahrscheinlich 92mm sein.
Vorsicht beim Fraesen,wenn der Finger ab ist,wird das eine sehr teuere Tuere.
Mein persoehnlicher Rat: Lass die Finger von Schloss einfraesen,mach eine Dichtung rein,die sollte deine Probleme wegen Zugluft reichlich beheben.Aspekt sicherheit vor
Dieben: Schloesser sind nur fuer ehrliche Leute,Diebe werden auch dein Dreipunkt
schloss aufbrechen,machen dabei nur mehr kaputt
Fritz
 

hercule

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2014
Beiträge
10
Ort
berlin
Danke Fenart,

z.Z. ist die Tür noch eingespannt, sodass ich nicht an das Schloss herankomme. Morgen werde ich das Ganze lösen und dann alle nötigen Maße notieren. Ich besitze eine Oberfräse, das müßte für den Stulp gehen. Was meist Du mit 'Glasleisten herausnehmen'?

Bei den beiden Holzplatten überlege ich gerade, ob es sinnvoll wäre, sie (zumindest zeitweilig) durch eine Arbeitsplatte zu ersetzen, wie man sie in den Baumärkten zugeschnitten bekommt. Die sind ja aus einzelnen Leisten zusammengesetzt und verziehen sich vielleicht weniger???

Zu Predatorklein: Leider fehlt mir in meinem Bekanntenkreis genau 'der' Profi!

Immer noch optimistisch,

hercule
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.171
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Abend!
Ein schloss mit Mehrfachverriegelung bei einer verzogenen Tür bringt nur etwas, wenn man auch die Kraft aufbringen, die man brauch um die Tür in die Schließbleche zu ziehen. Es gibt welche, da wird die Verriegelung mit dem Türdrücker bedient, das könnte funktionieren. Bei Verriegelungen die über den Schlüssel bedient werden bin ich skeptisch.

lg
gerhard
 
Oben Unten