Verzogene Haustür richten

hercule

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2014
Beiträge
10
Ort
berlin
Hallo!

Bin neu hier und möchte gleich mein Problem darstellen: Habe vor drei Jahren per Internet eine Haustür (Esche) nach Maß bestellt. Leider scheint das verwendete Holz noch zu frisch gewesen zu sein, jedenfalls hat sie sich ziemlich schnell verzogen. Das ist vor allem im kalten berliner Winter sehr unangenehm. Möchte sie nun richten. Habe das schon mal versucht, leider war der Erfolg nicht von Dauer. habe nun überlegt, vor dem richten die Tür innen naß zu machen (sie biegt sich oben und unten ca. 3 mm nach innen) Außerdem haben sich an den Rändern der Kassetten rechts und links) Spalten gebildet; außer im oderen Teil, wo das Fenster ist. Zu allem Überfluß ist auch noch die Zarge auf der Schließseite die letzten 150 mm schief, offensichtlich hat da jemand auf der Abrichtmaschine Mist gebaut. Dadurch liegt die Tür an dieser Stelle selbst dann nicht an, wenn die Tür gerade ist.
Ich habe versucht, 3 jpgs einzufügen, aber es funktioniert nicht...

In guter Hoffnung

hercule
 

hercule

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2014
Beiträge
10
Ort
berlin
Die drei jpgs haben zusammen unter 1 MB, aber ich versuchs gerne nochmal: - - -

Geht wirklich nicht: Bitte haben sie ein wenig Geduld; die datei wird hochgeladen... und dann kommt nur noch eine weiße Fläche, auch wenn ich nur ein einzelnes Bild hochladen will.

Klappt also leider nicht.
 

hercule

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2014
Beiträge
10
Ort
berlin
Noch ein Versuch:

Hat geklappt... danke!
 

Anhänge

  • Tür1.jpg
    Tür1.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 241
  • Tür2.jpg
    Tür2.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 224
  • Tür3.jpg
    Tür3.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 220

Mitglied 42582

Gäste
Ok vom Türblatt sehe ich jetzt nichts. Aber die Füllung liegt nicht richtig an. Das Problem könntest du mit Silikon beheben.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Die Verarbeitung ist jedoch nicht gerade sehr gut- wenn man sich die Gehrung an der Profilleiste ansieht.

lg
gerhard
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo.
Mal ganz abgesehen vom Verzug, und der nicht besonders sorgfältigen Verarbeitung:
Eschenholz für eine Haustür?....
Das ist ungefähr so haltbar wie Buche für ein Fenster- Ungeeignet!

Gruss Christian.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo nochmal.

Nebenbei ist mir noch aufgefallen, das die Bodenschwelle nicht Thermisch getrennt ist.
An den/ die TO: wo kann man denn ein solches " Meisterstück" im Internet bestellen?
Bitte nicht persönlich nehmen, aber Geiz ist halt nicht immer geil.

Gruss Christian.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Sag mal
sehe ich das richtig, die Füllungen
sind quer furniert? Nicht wahr, oder?

Da würde mich jetzt aber auch der
Lieferant interessieren und der Preis.

Mal ganz wertungsfrei die Adresse hier
angeben, das ist nicht sittenwidrig.

LG Harald
 

hercule

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2014
Beiträge
10
Ort
berlin
Vielen Dank für die Antworten und Kommentare. Wer den Schaden hat...

Leider finde ich die Rechnung nicht mehr und soviel ich weiß gibt es die Firma auch nicht mehr (war in Thüringen) Was das Holz betrifft, bin ich mir nicht so sicher, man konnte zwischen Eiche, einem etwas weicheren Holz und Kiefer wählen. Ich hatte die mittlere Variante gewählt.

Nun ist das Kind aber in den Brunnen gefallen und von Leuten, die etwas von Holzbearbeitung verstehen, würde ich doch etwas mehr als Silkon erwarten. Falls keine fachlichen Tipps mehr dazukommen, werde ich wie folgt verfahren:
Die Holzplatten der inneren Kassetten ausbauen, indem ich die Zierleisten vorsichtig löse. Die Türinnenseite anfeuchten, außen an den Stellen (rechts und links bzw. Schloß und Scharnierseite) kurze Leisten dort unterlegen, wo die Tür anliegt. Dann von innen oben und unten verkeilen und dies so ein paar Tage lassen.(Habe ich vor einem Jahr schon mal gemacht - bis auf das Anfeuchten - hat aber nicht lnge gehalten.) Dann die Holzplatten, nachdem ich sie neu eingepasst habe, wieder einsetzen und die Zierleisten anbringen. Das Problem an der Zarge unten (Schlossseite) versuche ich mit dem Einkleben eines Hartholzkeils zu lösen, damit die Zarge auf der ganzen Länge wieder gerade ist. Eigenlich wollte ich auch noch die einfache Verriegelung durch eine Dreifachverriegelung ersetzen, aber das traue ich mir nicht zu.

Tipps und ermutigende Beiträge sind weiterhin sehr willkommen.

In guter Hoffnung

hercule
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Also hercule,
ich weiss auch nicht so recht.
Ich habe fast ein bisschen den Eindruck, die Tuer wurde auch nicht fachgerecht gesetzt.
Sprich:
Zuerst bandseitig ausrichten und befestigen, die Schlossseite danach ausrichten.
Vielleicht ist ja eine Wiederholung moeglich, das Ganze koennte ruhig ein paar cm hoeher liegen.
Zur Fuellung:
Ja, ..Leisten vorsichtig entfernen, um zu sehen, aus was sie eigentlich besteht.
Wenn es wirklich nur ein furniertes Sperrholz ist... naja... austauschen
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Die Holzplatten der inneren Kassetten ausbauen, indem ich die Zierleisten vorsichtig löse. Die Türinnenseite anfeuchten, außen an den Stellen (rechts und links bzw. Schloß und Scharnierseite) kurze Leisten dort unterlegen, wo die Tür anliegt. Dann von innen oben und unten verkeilen und dies so ein paar Tage lassen.(Habe ich vor einem Jahr schon mal gemacht - bis auf das Anfeuchten - hat aber nicht lnge gehalten.)
hercule

und wird auch nicht lange halten! Das Holz wird sich immer wieder zurückbiegen.

Es gibt einen Beschlag, mit dem man verzogene Türen wieder gerade richten kann. Speziell bei hohen Schiebetüren in Kästen sind die verbaut. Aber z.T. auch in Haustüren. Das ganze basiert im Prinzip auf einer eingenuteten Gewindestange, die oben und unten fixiert ist, und dadurch verlängert oder verkürzt werden kann.
Wie dick ist die Tür?
Wenn es nicht gerade eine 40mm Tür ist kannst du auch auf der gewölbten Türseite im Falz eine Nut einfräsen, die Tür überspannen, eine Leiste einleimen, und das Ganze trocknen lassen. Ist aber ein bisschen aufwändiger.
Mit einfachen Mitteln kann man leider eine verzogene Tür nicht mehr richten.

lg
gerhard
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Hercule

ärgerlich ist das schon, aber bestimmt auch
dem eher günstigen Preis geschuldet. Kann
das gut nachvollziehen, will auch an manches
Fiasko nicht mehr erinnert werden. Nur eine
kleine Hausnummer über deine Überweisung
wirst du bestimmt noch im Unterbewusstsein
gespeichert haben denke ich.:emoji_grin:


Bevor du da jetzt etwas Kosmetik betreibst,
würde ich schon empfehlen den Türstock erst
mal zu lösen und auf das etwas verzogene
Rahmenteil auszurichten. Mit zwei zusätzlichen
Rahmendübeln und ein paar Keilen wird das gehen.

Eine heutige Hauseingangstür sollte schon in den
Genuss einer schlosseitigen Mehrfachverriegelung
kommen, ist einfach der Standart geworden.

Mal ganz ehrlich, ist die Tür als Haustür bestellt worden,
schaut eher wie eine Nebentür untergeordneter Art aus.
Die nicht thermisch getrennte Bodenschiene schaut auch
nicht so aus, wie wir das von Haustüren kennen würden.

Ansonsten noch ein mehr persönlicher Hinweis -
wenn es mal bei den Antworten etwas anders ausschaut,
als wie erwartet, ist die Art der leicht beleidigten
"Leberwurst" nicht unbedingt der Beratungsfreude der
hier unentgeltlich, freiwillig und sich den letzen Schrott
anschauenden Foristi, unbedingt besonders förderlich.

LG Harald
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ob man die Profilleisten die die Füllung halten so weit zerstörungsfrei gelöst bekommt ohne diese selbst die Füllung oder noch mehr zu zerstören kann ich anhand der Bilder nicht beurteilen. Aber da weder Schrauben noch Nägel zu erkennen sind würde ich auf geklebt tippen. Und da ist nix mit zerstörungsfrei Lösen. Da ist die Varainte mit dem Silikon durchaus am praktikabelsten.
Ist die Füllung außen wie innen die gleiche Platte oder sind es zwei dünne Platten.
Wenn es eine dickere ist bringt ein Feucht machen eh nix, das liegt daran, das das Holz innen einem anderen Klima ausgesetzt ist als außen. Bei zweiteilig fehlt eher eien innere Aussteifung.
Scheint das Werk eines Schreiners zu sein der konstruktiv Ende der 70er stehengebleiben ist. Weder bezgl Einbruchsschutz noch Energieeinsparung ist diese Tür auf einem aktuellen Stand. Und für drei Jahre alt ist die Tür in einem eher schlechten Zustand.
 

hercule

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2014
Beiträge
10
Ort
berlin
Es nützt mir wirklich nichts, wenn ich hier gesagt bekomme, dass der Lieferant der Tür gepfuscht hat oder nicht auf dem neuesten Stand war. Das ist mir schon klar. Nur soviel zu der 'beleidigten Leberwurst'.
Es ist immer schlecht, mit Photos ein Problem zu schildern. Die Tür ist wärmegedämmt und sehr schwer, also durchaus Hartholz, eben irgendwas zwischen Eiche und Kiefer. Nur eben mit zu frischem Holz hergestellt. Da ich nicht gewillt bin, noch eine Tür zu kaufen (diese hat, wenn ich mich recht entsinne, 1400,- gekostet), muß ich mir was einfallen lassen, um sie dicht zu kriegen. (Deshalb habe ich dieses Forum kontaktiert) Wenn ich es richtig sehe, sind die Profilleisten genagelt, müssten also zu lösen sein. Ich werde also als erstes versuchen, die verzogene Tür zu richten, die Zarge ist - bis auf die Stelle unten - im Lot und gerade. Was eine thermisch getrennte Bodenschwelle ist bzw. woran man diese erkennt, weiß ich nicht. Zweiter Schritt: Die Zarge mit Hilfe von Hartholz am unteren Ende gerade machen. Letzter Schritt: Die Füllung herausnehmen und neu einpassen. Haltet mir die Daumen!

Gruß

hercule
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

derDad hat in Post 7 auf die unsauberen Gehrungen verwiesen.
Es könnte sein das die Profilleisten minimal zu lang sind und sich deshalb im Laufe der Zeit "rausdrücken" musst du mal auf der anderen Seite schauen ob sie da anliegen oder nicht. Wäre dann ein leichtes das zu ändern.


Zu dem Einabu hast du ja schon Hinweise bekommen.

Gruss
Ben
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
. Nur eben mit zu frischem Holz hergestellt.
Gruß

hercule

das muss gar nicht sein. Die Tür kann durchaus mit einer der Anforderung entsprechenden Holzfeuchte hergestellt worden sein. Nur die Holzauswahl und die Konstruktion sind mangelhaft. Und dann hat man bei Feuchteveränderungen, wie sie im Jahreslauf üblich sind, seine Problemchen.
Theoretisch könnte es auch sein, dass Holz zu trocken verbaut wird.

lg
gerhard
 

hercule

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2014
Beiträge
10
Ort
berlin
Ich habe nun begonnen, die Tür auseinanderzubauen. Positiv: Die Profilleisten habe ich zerstörungsfrei herausbekommen. Negativ: Die schweren Holzplatten (30 mm stärke) sind verzogen/gewölbt. Habe sie ausgebaut und mit der nach innen gekrümmten Fläche auf den Boden gelegt und nass gemacht. Die Tür selbst habe ich oben und unten verkeilt. Gibt es vieleicht eine andere Möglichkeit, so dicke Holzplatten wieder gerade zu bekommen? Muß man evtl. die Farbe entfernen, um das Ganze mit Feuchtigkeit richten zu können?
Anbei noch ein paar Photos.

hercule
 

Anhänge

  • Tür4.jpg
    Tür4.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 75
  • Tür5.jpg
    Tür5.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 88
  • Tür6.jpg
    Tür6.jpg
    95 KB · Aufrufe: 85

Mitglied 42582

Gäste
Am einfachsten wäre es wahrscheinlich die Füllungen einfach zu tauschen. Du wirst die mit Feuchtigkeitszugabe vermutlich nur temporär wieder gerade bekommen.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
hmm.... mal ein ganz anderer Ansatz, vielleicht die Füllungen durch VSG ersetzen? *achselzuck*
 

Fenart

ww-kastanie
Registriert
28. März 2014
Beiträge
29
Ort
Lac du Cerf
verzogene Haustuere richten

Hallo Hercule,
Die Tuere bekommste nie auf lange Zeit gerade....
Du musst damit leben,dass sie Hohl ist.
Daher ist der bessere Weg,den Tuerstock auf die Tuere "aufzupassen"
Werkzeuge dafuer: Simshobel und stumpfer Simshobel (Mobbel)
Die Faelze so nacharbeiten,dass sie ungefaehr aufs Blatt passen,dann den
Ueberfalz am Blatt nacharbeiten und so langsam an die Dichtigkeit ranhobeln.
Wenn du das machst,musst du aber auch das Schliessblech nach arbeiten oder austauschen.
Du solltest auch erwaegen,eine Ueberfalzdichtung einzu fraesen.solltes du im Falz
platz haben kansst du auch eine Falzdichtung einbauen,musst aber dafuer Platz
machen (ausfraesen) es gibt da von Trelleborg geeignete Systeme.
Fritz
 
Oben Unten