Verzinktes Blech auf Hartwachsöl kleben?

ihc353s

ww-kastanie
Registriert
9. November 2016
Beiträge
39
Ort
Bad Feilnbach
Hallo,

habe eine neue Frage:

Wie einige vielleicht noch wissen, habe ich mit ja vor kurzem, eine neue Küche für mein neues Haus gebaut. Zudem noch ein anschliessendes Sideboard mit Rückwand.

An eben diese Rückwand würde ich gerne ein Stück verzinktes Blech kleben und mit Tafellack lackieren. So habe ich dann eine Pinwand, an der meine Magnete haften und die ich mit der Kreide beschreiben kann.

Diese Rückwand habe ich mit Osmo Hartwachsöl 3032 Farblos behandelt, dies ist schon ein paar Monate her, dürfte daher schon gut trocken sein.

Ist es möglich, auf Hartwachsöl zu kleben, und wenn ja, mit welchem Klebstoff?

Es ist der gesamte Fläche, der Rückwand, von der Unterkante des unteren Regalbodens, bis runter zur Eichenplatte. Breit ist sie bis zum Ende des Ablagebrettes.
 

Anhänge

  • IMGP5341.JPG
    IMGP5341.JPG
    277,3 KB · Aufrufe: 114

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

ganz ehrlich, wenn das vernünftig klebt, bekommst du das nie wieder zerstörungsfrei ab.
Nimm 6 Senkkopf Schräubchen und fertig.
Ist auch deutlich billiger als eine Kartusche Baukleber.

Gruß

Ingo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Geht mit MS-Polymer, z.B. Soudal FixAll. Vorher Oberfläche mit Waschbenzin reinigen. Bedenke aber, dass das Holz evtl. arbeiten will und das Blech nicht. Bei Vollholz können das über die Breite durchaus 5mm sein, um die das mal schmaler, mal breiter wird.
 

ihc353s

ww-kastanie
Registriert
9. November 2016
Beiträge
39
Ort
Bad Feilnbach
Hab jetzt ein bissl umdisponiert, hab mir das Blech zusätzlich noch auf 3 Seiten kanten lassen um mehr Stabilität zu erreichen.
Dahinter hab ich einfach mit PU Montagekleber eine 12mm Sperrholzplatte eingeklebt.
Dazu hab ich einfach eine Leimpresse imitiert. Da meine bessere Hälfte mit einer Freundin, ein paar Tage in Berlin weilte, konnte ich den Küchentisch dazu benutzen.

Mit einem alten Bettuch und einem Stück Baufolie abgedeckt, habe ich das Blech drauf gelegt, die Sperrholzplatte mit eben PU Kleber eingelegt. Mit einer alten, schweren Tür, die ich immer als Arbeitstisch benutze, wurde das ganze abgedeckt und mit allem, was so im WZ rumstand, beschwert. Hat richtig gut funktioniert.

Gruß Schorsch
 

Anhänge

  • IMGP5347.jpg
    IMGP5347.jpg
    485,1 KB · Aufrufe: 43
  • IMGP5348.jpg
    IMGP5348.jpg
    740,2 KB · Aufrufe: 51

ihc353s

ww-kastanie
Registriert
9. November 2016
Beiträge
39
Ort
Bad Feilnbach
Hab lang nix mehr von mir hören lassen. Mittlerweile sind ein paar Kleinigkeiten dazu gekommen. Meine Pinnwand ist nun auch fertig.

Hab mich nun doch entschlossen, eine einfache Tafelfolie auf das verzinkte Bleck aufzukleben und einen Rand aus Eiche-Holzleisten drumrum zu zimmern. Leider gelang mir das mit der Oberfräse nicht gut, so das ich auf die Hilfe meines Cousins zurück griff, der ja eine Schreinerei hat.

Hab das ganze nun doch verschraubt und nicht geklebt, so kann ich webigstens wieder abnehmen,

Gruß Schorsch
 

Anhänge

  • IMGP5350.JPG
    IMGP5350.JPG
    290,1 KB · Aufrufe: 46
  • IMGP5359.JPG
    IMGP5359.JPG
    285,1 KB · Aufrufe: 36
Oben Unten