Verzinken Rahmen Außenbereich beplanken

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
Hi,

wie würdet ihr einen verzinkten Rahmen ( Tor ) beplanken? Es sollen 30 mm Starke Bretter (horizontal) auf eine Seite geschraubt werden, also nur einseitig -

Idee 1: Lochreihe in die vertikalen Seiten vom Schlosser setzen lassen, danach erst verzinken, Loch dabei 1 mm Größer als geplante Schrauben, dann mit Spax Fassadenschrauben (Linsenkopf) Oder soll man die Löcher senken lassen und dann normale Köpfe nehmen?

Idee 2: Laschen im Rahmen vorsehen an denen paralell zum senkrechten Rahmenteil Holzpfosten in den Rahmen gesetzt werden können, auf diesem dann die horizontalen Bretter verschrauben - Nachteil, obere und untere horizontale Querstrebe kann nicht überdeckt werden und das ganze sieht rückseitig nicht so dolle aus?

Habt ihr noch eine Anregung?

Danke
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
Interessant aber da wird man glaube ich kirre bei der Befestigung...

Der Gedanke war eigentlich Bretter mit Zwingen festklipsen (um sie einfach auszurichten) dann von hinten durch den Rahmen Schrauben -

Das andere Problem wäre die Fischer Jungs gehen ja davon aus das ich brett anhalte, zuerst 5 mm durch Brett und Metall bohre und dann Metall nochmal 9 mm nachbohre. Das Metallbohren wollte ich den Schlosser machen lassen das es mit Löchern ins Zinkbad kann....
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.506
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
dann würde ich kein Hohlprofil nehmen, sondern ein U- oder T-Profil und zwischen Profil und Holz 4mm Uscheiben aus Kunststoff legen.

Es grüßt Johannes
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
naja ein Tor in U oder T Profil? Sieht dann glaub ich schon komisch aus gerade von innen wo nicht beplankt wird...? (das Standardprodukt ist doch immer 4x6 Rechteckrohr)
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
...wo ist das Problem, den Schlosser die Lochabstände vorzugeben und 9er Löcher bohren zu lassen, danach die Abstandshalter einzustecken, die Löcher in Dein Brettchen zu bohren, eine eine Schraube durch zu stecken/durch zu schrauben so dass die Spitze rausschaut?

Ich glaube, die 5 Hunderstel, die der Schlosser daneben liegt, sieht man Deinem Tor nicht an...:emoji_wink:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Interessant aber da wird man glaube ich kirre bei der Befestigung...
Schlosser bohrt nach deinen Angaben die 9 mm Löcher vor dem verzinken.
Wir haben ein paar billige Dübelmarkierspitzen auf <9 mm abdrehen lassen; Rahmen hinlegen,
Markierspitzen rein, Brett drauf, vorbohren, Dübelspitze gegen Fischer Dübel tauschen, verschrauben.
Mit etwas Routine geht das ruckzuck.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.506
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
naja ein Tor in U oder T Profil? Sieht dann glaub ich schon komisch aus gerade von innen wo nicht beplankt wird...? (das Standardprodukt ist doch immer 4x6 Rechteckrohr)
Dann an der Innenseite der Senkrechten ein Flacheisen anschweissen lassen und da die Löcher rein.
Oder wie Falk vorgeschlagen hat, aber dann ist es von außen geschraubt

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten