verwirrt bei Angaben zu Sparren Größe

Technowar

ww-pappel
Hallo zusammen.

Ich habe da ein Verständnis Problem.
Es geht sich um ein Dach für einen 7,2 x 5,2m großen Anbau.
Es soll ein Satteldach werden, Dachneigung 30Grad.
Die Sparren sind 3,70m lang und es sollen 12 pro Seite verarbeitet werden.
First ist 20/32cm und wird mittig gestützt.

Darauf sollen Dachpfannen zu liegen kommen (wenn ich richtig gelesen hab sind die schwersten bei 70kg / qm),
Schneelastzone ist 2, bei 156m über dem Meeresspiegel, 0,85 kN/m² ist die Angabe die ich dazu gefunden habe.
Ok, wenn ich darüber laufe kommen noch 90kg obendrauf und irgendwann in der Zukunft vielleicht ne Solar -> 50kg / qm?

So die Eckdaten die ich habe.
Dazu hab ich jetzt 2 Aussagen vorliegen.
Der eine sagt das sparren von 8x20cm reichen
der andere sagt ich brauche da 12x22cm
Das ist ja ein großer Unterschied.
Kann mir wer sagen ob der kleinere reicht und warum der andere mir 12x22cm empfiehlt (ok, Hellsehen kann keiner aber ne Idee dazu da ich von demjenigen keine Antwort dazu bekommen hab bisher)?

Danke
Technowar

Roterbischof

ww-robinie
Hallo,
Die meisten Standardmaße für heutige Sparren ergeben sich gar nicht mehr aus unseren statischen Vorschriften, sondern aus unseren Dämmstoffvorschriften. Das hat zu einem neuen standardmaß von 8x24 geführt, das Problem mit dem Maß ist, das sich so hohe und schmale Querschnitte gern verdrehen und deswegen Verdrehsicherungen eingebaut werden müssen. ( 24 ziger höhe entspricht der dicksten Stein/ Glas/ Wolle) deswegen gibt es noch einige Betriebe, die nehmen 10 Ner oder sogar 12 erbreiten verdrehsicher und viel weniger Seitendurchbiegungs anfällig und somit weniger Absicherungen, sind nötig. Die Betriebe werden wohl ihre Standardmaße (breite) nun einfach auf die für sie sichere höhe gekürzt haben, bei einer freispannenden fläche von 3,7 m sollten 18 cm höhe genügen, der Statiker sagt dir den Sparren Abstand. Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Auch deine Firstpfette, traue ich mich wetten, ist gnadenlos überdimensioniert.

Wenn ich den Gegenwert der Hälfte des eingesparten Holzes als Honorar bekäme, wären das die bestbezahlten 20min in meinem Leben wenn ich die Statik rechnen würde.

Leider darf ich in NRW keine Statik machen.

Gruß Daniel

Oben Unten