Verwirrende Angaben Motorleistung Standbohrmaschine

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.005
Ort
Heidelberg
Hallo,

ich wollte mir eine kompakte Standbohrmaschine auf die Werkbank stellen, unter die ich auch hohe Werkstücke bekomme und die gebraucht nicht sehr teuer ist. Ich habe eine auf Kleinanzeigen gefunden, die eine hohe Säule hat (ca. 75cm Gesamthöhe) und zudem sehr günstig ist (unter 100€). Sie stammt aus einem Nachlass aus dem Hobbykeller. Vorhin habe ich die Leistungsdaten bekommen. Auf dem Wechselstrommotor steht:
220V (da Baujahr 1990)
0,18kW
50Hz; 4 Pole; 1N
Andere Felder wurden leer gelassen.

Die Maschine ist baugleich mit den Interkrenn TB13 Maschinen, die ich mit 0,25kW, 0,33kW und 0,55kW im Netz gesehen habe, aber leider alle immer mit kleiner Bauhöhe.
Ich kenne mich mit Motoren nicht übermäßig aus und habe über Google und Suchfunktion nichts Hilfreiches gefunden. 2,5A x 220V gäbe ja 550W - was eine gängige Größe für die Motoren wäre, wie 180W ja auch. 180W scheint mir doch arg unterdimensioniert für so eine Maschine. Gleichzeitig habe ich eine Interkrenn-Maschine mit "0,55kW; 2,6A" Angaben gefunden:



Über Google Bildersuche habe ich andere Motorenschilder gefunden mit 0,4A; 0,55kW und 0,6A; 0,75kW. Kann jemand erklären, woher die unterschiedlichen Angaben kommen? 180W wäre mir für meine Vorhaben zu wenig.
Vielen Dank für's Lesen und Aufklären.

Viele Grüße
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
180W sind in der Tat recht mager, 550 sind da schon besser.
Und wenn du das Teil auf die Bank stellst, hast du bei Schwenkung des Kopfes schon noch die Höhe bis zum Boden als "Freibord".

Grüße
Fred
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.005
Ort
Heidelberg
Hallo Fred,
danke für die Antwort. 180W wäre mir zu wenig, da ich gerne etwas Reserve hätte. Ich bohre normal in Holz bis 13mm, aber auch ein Forstnerbohrer bis vielleicht 35mm sollte mal möglich sein.
Das mit dem Freiraum zum Boden ist an sich eine gute Idee, danke dafür. Das wäre eventuell eine Alternative. Ich würde mir allerdings nur ungern noch eine natürlich irgendwie höhenverstellbare Apparatur zum Festspannen in die eh schon viel zu kleine Werkstatt stellen.

Kann mir jemand die Angaben von 180W gegenüber 2,5A erklären?
Viele Grüße
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Die Spannmöglichkeit mußt du dann senkrecht mit an deinem Bohrtisch haben, wie so einen Bankknecht, als Lochplatte mit mindestens zwei Lochreihen. Dann kannst du was waagerecht anzwingen. das nimmt so nicht viel Platz weg. Die Einstecker sind dann Bolzen oder Rundhölzer, ggf. auch noch mit Leisten erhöht, wenn mal der Zwischenraum zu groß sein sollte und du mit dem Pinolenvorschub nicht ganz hinkommst. Da ist Findigkeit gefragt und sauberes Anpassen dieser senkrechten Zusatzplatte. Die stellt man bei Nichtgebrauch irgendwo hinten ab, oder benutzt sie gar als Werkplatte für einen anderen Tisch.

Die Angaben sind irgendwie diskrepant; bei 180W fließen keine 2,5A, deshalb wird das wohl frei sein am Typenschild. Interkrenn ist korrrekt.

Grüße
Fred
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

evtl. Abgabeleistung 180 Watt und Aufnahmeleistung 2,5A x 240V...

Motorwirkungsgrad von 85 % vorausgesetzt wäre das immer noch recht viel Schwund.
Bei meiner Handbohrmaschine mit 1300 Watt habe ich ca. die Hälfte an Abgabeleistung.
Die Aufnahmeleistung ist ja schon wichtig um die Belastung am Stromnetz zu bestimmen.
Im Gewerblichem Bereich wird üblicherweise die Abgabeleistung angegeben.

LG uwe
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.005
Ort
Heidelberg
Das mit der Aufnahme- und Abnahmeleistung ist ein guter Hinweis. Aber es passt doch eigentlich nicht, wie du geschrieben hast.
Im Internet fand ich Interkrenn Typenschilder mit 4A; 0,55kW und 6A; 0,75kW. Da könnte die "Theorie" passen, oder? (Ich hab oben die A falsch angegben).
Wenn ich es (und eure Posts) aber richtig interpretiere, dass die meisten ca. 500W empfehlen, wäre das eine Abgabeleistung von ca. 350W (Wirkungsgrad bei Bernardo TB14 abgeguckt). Und bei den Angaben auf den Maschinen von Interkrenn / Lema müsste ich auf die kleinere Zahl schauen. So oder so die Maschine mit 180W ist zu schwach, weil der Motor sehr ineffizient ist. Echt schade, die wäre perfekt gewesen für einen super Preis.

Danke für die vielen hilfreichen Beiträge nochmals.

Das ist das Typenschild auf der Maschine, die mich interessiert.

m-konversation-anhang.html.jpg
 
Oben Unten