Verunreinigungen durch elektrostatische Aufladung

Unregistriert

Gäste
Das Problem, welches mich beschäftigt, wirft eigentlich zwei Fragen auf. Also Beim Lackieren von MDF Platten mit 2K PUR Lack treten Verunreinigungen in Form von kleinen ca. 3-10mm langen schwarzen " Fusseln " auf. Lackiert wird mit einem Air Coat System. Da beim Versuch die kleinen Härchen mit einer Pinzette aus dem noch frischen Lack zu entfernen diese regelrecht angezogen wurden trat bei mir der Verdacht auf das solche Verunreinigungen durch Erdung zu minimieren sind. Würde sich die Erdung des Lackierers positv auf das Ergebnis auswirken?
Die zweite meiner Meinug nach simplere und wichtigere Frage: Woher könnten diese verflixten Härchen kommen? Ausgeschlossen ist auf jeden Fall das sie durch die Belüftung in den Spritzraum gelangen. Kann es sein das der Materialschlauch sich von innen auflöst?
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Lackfusseln

Hallo Gast,

Mit dem von dir verwendeten Lack habe ich keinerlei Erfahrung. Doch bei Nitrolack tritt der gleiche Effekt auf, wenn der Lack zu schnell trocknet. Bei Nitro laesst sich das durch einen Verduenner welcher langsamer verfliegt oder durch zusetzen von Redarter (deutsch??) beseitigen.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

Ralf W

ww-kastanie
Registriert
11. April 2004
Beiträge
29
Ort
98574 Asbach
elektrostatische Aufladung

Hallo,

wir hatten einen ähnlichen Effekt bei Hochglanzlack.
Ein Einweg- Overall mit Kapuze brachte eine spürbare Verbesserung.
Der Potenzialausgleich sollte optimal sein um eine Aufladung zu verhindern.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf W
 
Oben Unten