Vertäfelung streichen oder sprühen

Paint-it-blue

ww-fichte
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
21
Ort
Laubach
Edit: Die Designerlampe an der Decke müsstest du dann aber schon noch tauschen.
Habe noch schönere :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Es ist so, dass die Dachbalken alles andere als gerade sind. Teilweise runden sie zur Wand hin, an anderer Stelle schließen sie bündig gerade mit der Wand ab. Ich glaube beim Bau wurden auch "Stammrandbereiche" mitverwendet. Bekommt man das dann mit dem Gipskaton hin? Da wäre abkleben fürs Streichen sicherlich einfacher ... So genau bekomme ich die Anschlüsse an die Balken mit GK bestimmt nicht hin. Und was mache ich dann mit den Lücken?
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Es ist so, dass die Dachbalken alles andere als gerade sind. Teilweise runden sie zur Wand hin, an anderer Stelle schließen sie bündig gerade mit der Wand ab.
Gerade das ist mit GK kein Problem. Einigermaßen sauber schneiden, dann anspachteln mit Kellenstrich und dann eine Acrylfuge, dann schaut das aus, als wäre der GK an den Balken gewachsen... :emoji_slight_smile:. Solang die Bretter einigermaßen gerade sind kein großes Problem. Es schaut nachher einfach toll aus.
Diese weiß gepinselten Bretter... :emoji_poop: Aber das ist nur meine Meinung. Ich hasse Holz streichen und GK kann ich ganz gut. Vielleicht bin ich dadurch auch ein wenig voreingenommen.

Gruß Daniel
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.609
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Einigermaßen sauber schneiden, dann anspachteln mit Kellenstrich und dann eine Acrylfuge, dann schaut das aus, als wäre der GK an den Balken gewachsen... :emoji_slight_smile:.
Da gebe ich Dir Recht, aber das mit Acrylfuge, lieber nicht.
Ich habe bei uns auch so angefangen, geht finde ich aber echt nicht schön, irgendwann reißt es.
Habe dann so ein Trennband genommen, da kann man komplett ranspachteln, dann den Überstand abschneiden. Da sieht man fast nichts mehr.
Der Kellenstrich ist schon gut, aber für ungeübte, eher nicht.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
aber das mit Acrylfuge, lieber nicht.
Ich habe bei uns auch so angefangen, geht finde ich aber echt nicht schön, irgendwann reißt es.
Hmmm hab da noch nie Probleme mit gehabt. Bei gutem Acryl ist mir noch nie eine Fuge gerissen. Nur wenn man das billige ausm Baumarkt nimmt. Mit Sista oder Otto hatte ich noch nie Probleme.
Trennband ist hier wohl die bessere Lösung. :emoji_wink: da hast Recht!

Gruß Daniel
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.478
Ort
Vilshofen
Aus eigener sehr leidvoller Erfahrung: häng die Decke ab und Ruhe is. Ich hab mir damals nur dies wozi vom Maler nach Begutachtung der Bretter speziellen Lack geholt und gespritzt. Mit dem Ergebnis, dass ich schlussendlich 5x das Prozedere gemacht hab bis nix mehr durch den Lack gezogen is. Das ergab dann nämlich den Farbton „Urinstein“. Plus allergischer Reaktionen im Gesicht beim Sprühen von dem Lack und ich bin da eigentlich unempfindlich.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.195
Ort
Coswig
...ähm, nachdem wir mit den "Schöner-Wohnen"-Themen zur Optik durch sind...

Das ist doch keine Vertäfelung, sondern die Dachschalung. Es gibt also genau, ...kurz nachgedacht: Null Dämmung.
Es sei denn, Du planst eine schöne Aufsparrendämmung.

Das willst Du in den Sommermonaten vermieten? Als Ferienhaus? Für Geld?
Kannst wahrscheinlich jede Buchungsperiode doppelt vermarkten, wenn die Urlauber am Tag der Anreise abreisen...:emoji_wink:

Selbst an der Ostsee sind die Zeiten vorbei, in denen man am FDGB vorbei jeden Hühnerstall an Urlauber vermieten konnte.

Just my five cents...
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Bei der Dämmung war ich jetzt davon ausgegangen, dass die drauf ist. Wer kommt denn sonst auf so eine Idee???
Aber trotzdem gut, dass du das angesprochen hast... Man weiß ja nie.

Gruß Daniel
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.605
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Dämmung kann durchaus auch auf der Schalung sein.
Aber schön, dass über meine Randbemerkung am Anfang doch noch nachgedacht wurde.
 

Paint-it-blue

ww-fichte
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
21
Ort
Laubach
Es sei denn, Du planst eine schöne Aufsparrendämmung.
Zum Einen ist eine Aufsparrendämmung drauf. Zum Anderen denke ich, dass der Erbauer dies aus Platzgründen gemacht hat. Da es sich um ein Nurdach-Haus handelt ist im Obergeschoss der Platz sehr begrenzt. Und zu Eurer Erheiterung: Es sind Berliner-Welle Platten aus Eternit drauf. Somit wird die Dachsanierung, die unweigerlich kommen wird, eine Investition für sich. Da kommt es auf die Mehrkosten für die Aufsparrendämmung auch nicht mehr an. Hab schon angefangen zu sparen .... nehme auch Spenden entgegen .

Selbst an der Ostsee sind die Zeiten vorbei, in denen man am FDGB vorbei jeden Hühnerstall an Urlauber vermieten konnte.
Du würdest Dich wundern ...
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
933
Ort
Vaterstetten
Ich habe über so ein Thema ein Video für die Firma Natural gemacht. Darin streichen wir die Fichtenbretter mit Pinsel in den Fugen und Walzen in den Flächen mit Bienenwachsbalsam. Das ist eine recht saubere und zügige Angelegenheit ohne Geruchs- oder sonstige Belastung. Dieser Bienenwachsbalsam ist eine Wachsbeize auf Wasserbasis, die es in zweierlei Weißtönen gibt und wenig bis stärker deckt, je nachdem ob man sie ein oder zwei Mal aufträgt. Da sich der eine oder andere an meinen Videotipps stört, hier nur der Titel: Melanie Kirchlechner Nachgedunkeltes Fichtenholz aufhellen.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.195
Ort
Coswig
Zum Einen ist eine Aufsparrendämmung drauf.
...ok, hätte ich jetzt bei den Bildern nicht erwartet.

Es sind Berliner-Welle Platten aus Eternit drauf.
...ach, es gibt Mieseres. Ich hab' auf zweihundert Quadratmetern Werkstattdach Bitumenwellplatten.

Da kommt es auf die Mehrkosten für die Aufsparrendämmung auch nicht mehr an. Hab schon angefangen zu sparen
...na, bei so einer wahrscheinlich eher kleinen Hütte würde ich ja nur druckfeste Aufsparrendämmung verwenden, da dürfte die benötigte Stärke bei der reichlichen Hälfte bspw. von ökologisch korrekter Holzfaserdämmung liegen. Dürfte aber - nur für die Dämmplatten - auch bei min. 30 Euro liegen+Lattung.

ABEER: Ich denke, da ist bereits eine Aufsparrendämmung vorhanden?! :emoji_thinking:

Hab schon angefangen zu sparen
...da spielt Dir das derzeitige Preisgefüge doch gut in die Hände: Momentan gibt's weder Dämmung noch Latten. Zumindest in bezahl- und lieferbar.

Du würdest Dich wundern ...
...nöh, glaub mir: Ich lag mit anderthalb das erste Mal in 'ner Pfütze am Strand. Seither fast jedes Jahr... und das sind inzwischen doch schon ein paar. Die Zeiten, in denen ein paar olle Betten in die Garage geräumt wurden, sind lange vorbei.
 

Paint-it-blue

ww-fichte
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
21
Ort
Laubach
Ganz herzlichen Dank für Eure Beiträge. Die Idee mit GK werde ich im Hinterkopf behalten. Kann es mir sehr gut vorstellen. Ich habe so etwas zwar noch nie gemacht - wie vieles was wir bisher angegangen sind - aber bisher ist das Meiste doch immer ganz gut gelungen. Und wenn das vielleicht die finale Lösung ist, dann kann ich ja trotzdem einen Versuch mit Farbe unternehmen. Siehts nichts aus ... GK drauf :emoji_smiling_imp:.
Und wieder was gelernt.
 

Paint-it-blue

ww-fichte
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
21
Ort
Laubach
...na, bei so einer wahrscheinlich eher kleinen Hütte würde ich ja nur druckfeste Aufsparrendämmung verwenden, da dürfte die benötigte Stärke bei der reichlichen Hälfte bspw. von ökologisch korrekter Holzfaserdämmung liegen. Dürfte aber - nur für die Dämmplatten - auch bei min. 30 Euro liegen+Lattung.

ABEER: Ich denke, da ist bereits eine Aufsparrendämmung vorhanden?!
Ja, nur das Dach ist alt. Es stehen (standen) sehr viele Bäume am Haus und auf den Platten hat sich viel Moos angesammelt. Die Platten werden dadurch schon langsam porös. Von einem Abtragen des Mooses wurde uns abgeraten. Die Bäume, die direkt am Haus standen und in unserer Entscheidungsgewalt lagen, haben wir fällen lassen. Die anderen Bäume stehen auf Gemeindegrund und im Naturschutzbereich. Da haben wir keinen Einfluss drauf.
Da es sich um ein Nur-Dach-Haus handelt ist die Dachfläche sehr groß und steil. Das (steil) kommt der Lebensdauer zu Gute.
Und mir würde rein optisch eine Schieferoptik des Daches auch viel besser gefallen. Das hat aber alles zu Glück noch ein paar Jahre Zeit. Bis dahin hat sich ... Vielleicht... alles wieder "normalisiert".

Und zur "kleinen Hütte" und "Hühnerstall": Das Haus hat an die 100 qm Wohnfläche (3 Geschosse) wenn ich den kompletten Keller/Teil Souterrain mitrechne :emoji_grin:.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.195
Ort
Coswig
"Hühnerstall" bezog sich ja nun eindeutig nicht auf Dein Objekt, sondern auf die am FDGVB Vorbei privat vermieteten Ostsee-Urlaaubs-"Unterkünfte" zu DDR-Zeiten.

Nur-Dach-Haus ist das, was zu Ostzeiten "Finnhütte" genannt wurde?

Die Frage hast Du dennoch nicht beantwortet und den Widerspruch nicht aufgeklärt, warum Du einerseits schreibst, es existiere eine Aufsparrendämmung, andererseits schreibst, für genau diese müsstest Du sparen. Ist aber auch egal.
 
Oben Unten