Verstellschlitzwerkzeug - Dado Blades

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
in den US Woodworking Videos wird sehr sehr häufig mit Dado Blades gearbeitet. Das sieht für mich ziemlich praktisch und vor allen Dingen schnell aus.

Ich habe mich jetzt schon mal erkundigt und meine Hammer B3 kann auch Verstellschlitzwerkzeuge aufnehmen (wie das bei Hammer heißt). Auf der Felder Webseite beginnen solche Werkzeuge aber ab ca. 350 Euro.

Habt ihr evtl. etwas günstigere Alternativen?

Danke
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo Dusi,
bei den Dado-blades muss ich bei meiner TKS die Flanschscheibe durch eine U-Scheibe ersetzen da ich ansonsten keine Gewindegänge für die Mutter mehr habe. Dies ist auch beim Verstellnuter möglich.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.545
Alter
62
Ort
Eifel
in den US Woodworking Videos wird sehr sehr häufig mit Dado Blades gearbeitet. Das sieht für mich ziemlich praktisch und vor allen Dingen schnell aus.

Ich habe mich jetzt schon mal erkundigt und meine Hammer B3 kann auch Verstellschlitzwerkzeuge aufnehmen (wie das bei Hammer heißt). Auf der Felder Webseite beginnen solche Werkzeuge aber ab ca. 350 Euro.

Habt ihr evtl. etwas günstigere Alternativen?

Danke

d=200 5,2-10: Verstellnuter für Metabo Tischkreissäge | eBay

d= 250 7,2-14: Fräskopf Verstellnuter Nutfräser 250 x 7,2 - 14 x 30 (278) | eBay

d= 250 10,2-20: Leitz HM Verstellnutfräser 250 Verstellnuter Nutfräser verstellbar Schlitzfräser | eBay

den Metabo habe ich selbst, und benutze ihn u.a. auf einer Rapid PK 100 mit der Aigner Zinkenfräsvorrichtung für Fingerzinken.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

350€ für einen zugelassenen Verstellnuter, sollte einem die Gesundheit wert sein, vor 18 Jahren kostete der von Thomas verlinkte Metabo/Leitz Verstellnuter auch schon 500 DM.
Vor Experimenten nach US-Manier mit 3 Sägeblättern möchte ich eindringlich warnen.

Gruß Dietrich
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo Dietrich,
i.d.R. wird immer von Leuten gewarnt, die es in der Praxis nie ausprobiert haben. Ich nehme an das aber Du schon praktische Erfahrungen mit Dado-blades hast. Diese würden mich interessieren. Natürlich gibt es einiges bei Benutzung von Dado-blades zu beachten. Mittlerweile sind diese auch auf dem deutschen Markt (Sautershop) erhältlich. Hier eine kleiner Auszug:
HM Dado Kreissägeblatt-Set für Präzisionsnuten
Für präzises Nuten von Holz, Sperrholz, Spanplatte oder MDF ( auch beschichtet oder furniert ).
Verstellbar in 0,1 mm Schritten. Einsatz auf Formatkreissägen und Tischkreissägen.
Spandickenbegrenzte Ausführung für sicheres Arbeiten nach DIN EN 847-1.
 

Knatterman

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2012
Beiträge
26
Hallo,

ich habe mir den Metabo Verstellnuter gegönnt. Da in der Auktion nichts von der Anleitung stand, frage ich hier schon mal nach, ob jemand die zugehörige Anleitung besitzt. Oder gibt es gar keine spezielle Anleitung dafür?

Danke und Gruß
Frank
 

Sandro

ww-pappel
Registriert
31. März 2009
Beiträge
1
den Metabo habe ich selbst, und benutze ihn u.a. auf einer Rapid PK 100 mit der Aigner Zinkenfräsvorrichtung für Fingerzinken.

Das würde mich auch interessieren, aber wie passt der denn auf die Welle?
Meine PK100 hat eine 20er Welle und einen Flansch für 30er Sägeblätter, aber
der Verstellnuter ist zu dick dafür. Benutzt du Reduzierringe oder gab es für die Rapid
noch andere Flansche?

LG
Sandro
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Entschuldigt bitte, wenn ich das hier so schreibe, aber man solle aufhören, etwas zu verwenden, was nicht explizit zur Ausstattung einer Maschine gehört. Ganz ehrlich und ungeschminkt, ich hasse solche Selbsbasteleien.
Eine Maschine ist kein Spielzeug an dem man mal dies oder jenes ausprobiert. Da spielen Leistung, Fliegeschwindigkeiten und einiges mehr eine Rolle.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

zum Metabo Verstellnuter gehört zwingend ein Distanzring der den Übergang von der TK 1685/1688 Welle (25mm) zur 30mm Bohrung des Fräswerkzeugs sicherstellt, der Ring ist zudem dort ausgespart wo die Wollenfeder sitzt.
Außerdem lag jedem Verstellnuter zur TK 1688 eine Späneleitblech bei.
Hoffentlich waren die Dinge beim Verstellnuter dabei, sonst ist er wertlos.

Immer erst in den einschlägigen Foren fragen dann durchweg informiert "zuschlagen", anstatt hinterher nach Anleitungen zu fragen...:emoji_frowning2:

Wenn sich jemand vom Metaller einen Distanzring drehen lässt wird er auch auf die Rapid passen, wobei das vermutl. nicht mehr nach Holz-BG ist...?


Gruß Dietrich
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Dusi

was hast du mit dem Ding den vor?

Bei grossen FKS kann in der Regel eine
Tischeinlage entfernt werden um Kreis-
sägennuter verwenden zu können. Da
ist der Sägeblattflansch auch entbehrlich,
da die Werkzeuge schon so stabil sind, das
sie direkt auf die Welle gespannt werden.

Eine Verstiftung ist als Ablaufsicherung aber
immer vorhanden. Möchtest du jetzt einfach
ein paar Sägeblätter neben einander spannen?
So ganz verstehen kann ich die Frage nicht.

Gruss Harald
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.545
Alter
62
Ort
Eifel
den Metabo habe ich selbst, und benutze ihn u.a. auf einer Rapid PK 100 mit der Aigner Zinkenfräsvorrichtung für Fingerzinken.

Das würde mich auch interessieren, aber wie passt der denn auf die Welle?
Meine PK100 hat eine 20er Welle und einen Flansch für 30er Sägeblätter, aber
der Verstellnuter ist zu dick dafür. Benutzt du Reduzierringe oder gab es für die Rapid
noch andere Flansche?

LG
Sandro

GUHDO Reduzierhülse für Tischfräse D=30mm Bohrung=20mm Höhe bis 100mm-GD-5010.030.20B100

bei hmdiff bekam man auch eine Reduzierbüchse mit Bund, die genau passt,
leider nicht mehr in Deutschland am Markt, und meine Französischkenntnisse gehen gegen 0.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.545
Alter
62
Ort
Eifel
Spandickenbegrenzte Ausführung für sicheres Arbeiten nach DIN EN 847-1.[/I]

Und das ist er entscheidende Unterschied zu unseren amerikanischen Videodarstellern. Ohne Spandickenbegrenzung bei Handvorschub?
Nein danke! Ich habe alle 10 Finger noch dran, und das soll auch so bleiben.
 

Knatterman

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2012
Beiträge
26
Hallo,

Hallo,

zum Metabo Verstellnuter gehört zwingend ein Distanzring der den Übergang von der TK 1685/1688 Welle (25mm) zur 30mm Bohrung des Fräswerkzeugs sicherstellt, der Ring ist zudem dort ausgespart wo die Wollenfeder sitzt.
Außerdem lag jedem Verstellnuter zur TK 1688 eine Späneleitblech bei.
Hoffentlich waren die Dinge beim Verstellnuter dabei, sonst ist er wertlos.

Immer erst in den einschlägigen Foren fragen dann durchweg informiert "zuschlagen", anstatt hinterher nach Anleitungen zu fragen...:emoji_frowning2:

die Zeichnungen für den Distanzring und das Blech im Tisch hatte mir bereits ein Forenkollege vor längerer Zeit dankenswerterweise überlassen. Wenn der nicht dabei ist, muss ich ihn mir irgendwo drehen lassen... Du hattest die Maße ja auch schon mal gepostet. So ganz aus dem Blauen heraus habe ich also nicht zugeschlagen aber so selten wie solch ein Teil überhaupt bei ebay auftaucht bin ich das Risiko halt eingegangen.

Was das Späneleitblech angeht: Davon war in euren vorherigen Posts nie die Rede... :eek: :confused: :eek: :confused:

Welche Funktion hat das Teil im Detail? Kann man das auch selber herstellen? Geht's eventuell auch ohne? Mal sehen, ob mein "Mut zum Risiko" belohnt wird...

Auf jeden Fall Danke vorab für jegliche Hilfe.

Gruß Frank
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Nach dem Tipp hier habe ich bei Sautershop nachgefragt, ob ich das Dado-Blade auf meiner B3 einsetzen kann. Hier die Antwort:

Wenn die entsprechende Vorbereitung für Verstellschlitzsägeblätter an Ihrer Hammer B3 vorhanden ist können Sie das Dado Blatt verwenden.

Ob 200 oder 250 mm Durchmesser ist von der gewünschten Schnitttiefe anhängig und bis zu welchem Durchmesser die Maschine vorgibt.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

das ist ja ganz prima, wenn Du den Ring vom Dreher machen lässt, soll er Dir doch gleich 20 der Ringe machen, zum Selbstkostenpreis wirst Du die garantiert los und sicher freuen sich einige Forumsteilnehmer darüber:emoji_slight_smile:

Das Späneleitblech leitet die anfallenden Späne in Richtung Absaugöffnung.
Es ist lackiertes Stahlblech mit einem abstehenden Blechfähnchen wo die Bohrung zum Befestigen angebracht ist.

Es geht ohne aber der Nuter wirft dann eine Menge Späne aus der Tischöffnung:emoji_frowning2:

Gruß Dietrich
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hallo,

350€ für einen zugelassenen Verstellnuter, sollte einem die Gesundheit wert sein, vor 18 Jahren kostete der von Thomas verlinkte Metabo/Leitz Verstellnuter auch schon 500 DM.
Vor Experimenten nach US-Manier mit 3 Sägeblättern möchte ich eindringlich warnen.

Gruß Dietrich


Hallo,

zum Metabo Verstellnuter gehört zwingend ein Distanzring der den Übergang von der TK 1685/1688 Welle (25mm) zur 30mm Bohrung des Fräswerkzeugs sicherstellt, der Ring ist zudem dort ausgespart wo die Wollenfeder sitzt.
Außerdem lag jedem Verstellnuter zur TK 1688 eine Späneleitblech bei.
Hoffentlich waren die Dinge beim Verstellnuter dabei, sonst ist er wertlos.

Immer erst in den einschlägigen Foren fragen dann durchweg informiert "zuschlagen", anstatt hinterher nach Anleitungen zu fragen...:emoji_frowning2:

Wenn sich jemand vom Metaller einen Distanzring drehen lässt wird er auch auf die Rapid passen, wobei das vermutl. nicht mehr nach Holz-BG ist...?


Gruß Dietrich


Hallo,

das ist ja ganz prima, wenn Du den Ring vom Dreher machen lässt, soll er Dir doch gleich 20 der Ringe machen, zum Selbstkostenpreis wirst Du die garantiert los und sicher freuen sich einige Forumsteilnehmer darüber:emoji_slight_smile:

Das Späneleitblech leitet die anfallenden Späne in Richtung Absaugöffnung.
Es ist lackiertes Stahlblech mit einem abstehenden Blechfähnchen wo die Bohrung zum Befestigen angebracht ist.

Es geht ohne aber der Nuter wirft dann eine Menge Späne aus der Tischöffnung:emoji_frowning2:

Gruß Dietrich


Das ist ja Alles schön und fein, nur spricht Dusi halt davon die Dado-Blades auf seiner Hammer zu benützen und nicht den Verstellnuter auf einer Metabo TK ........

Erst rätst Du von den Dado-Blades ab und jetzt soll es auf einmal in Ordnung sein?

Irgendwie begreife ich es nicht :confused:
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo,

mich würde dieses Thema ebenfalls interessieren. Meine Frage an die Profis, vor allem die sich hier eher skeptisch und warnend geäußert haben ist, welche Möglichkeiten es gibt, korrekt und sicherheitsgemäß mit der Kreissäge zu nuten. Werden hierfür normale Verstellnutfräser oder Nutfräser der Tischfräse verwendet oder gibt es eigene Werkzeuge dafür. Worauf ist bei der Arbeit speziell zu achten?

Danke und LG
Lukas
 

Knatterman

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2012
Beiträge
26
Hi,

das ist ja ganz prima, wenn Du den Ring vom Dreher machen lässt, soll er Dir doch gleich 20 der Ringe machen, zum Selbstkostenpreis wirst Du die garantiert los und sicher freuen sich einige Forumsteilnehmer darüber:emoji_slight_smile:

mal schauen... Ich hatte die Hoffnung, dass man ein solches Teil ggf. für eine Spende in die Kaffeekasse bekommen kann. Hängt davon ab, mit welchen Betrag ich in Vorleistung gehen müsste. Wenn jemand mitliest, der solch ein Teil brauchen kann, dann möge er/sie das doch bitte kundtun. Von meiner Seite ist auf jeden Fall die Bereitschaft vorhanden dies zu organisieren.

Das Späneleitblech leitet die anfallenden Späne in Richtung Absaugöffnung.
Es ist lackiertes Stahlblech mit einem abstehenden Blechfähnchen wo die Bohrung zum Befestigen angebracht ist.

Es geht ohne [...]
Das hatte ich gehofft bzw. diese Konsequenz erwartet :emoji_slight_smile: Hast du zufällig ein Foto im eingebauten Zustand, damit ich sehen kann wie sich die Leute von Metabo das im Detail gedacht haben...?

Und wie gesagt: Danke für die Hilfe.

Gruß Frank
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.545
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,

mich würde dieses Thema ebenfalls interessieren. Meine Frage an die Profis, vor allem die sich hier eher skeptisch und warnend geäußert haben ist, welche Möglichkeiten es gibt, korrekt und sicherheitsgemäß mit der Kreissäge zu nuten. Werden hierfür normale Verstellnutfräser oder Nutfräser der Tischfräse verwendet oder gibt es eigene Werkzeuge dafür. Worauf ist bei der Arbeit speziell zu achten?

Danke und LG
Lukas

Grundsätzlich empfehle ich jedem der mit Holzbearbeitungsmaschinen arbeitet, eine aufmerksame Lektüre der Informationen der BG Holz, da stehen auch bebilderte Empfehlungen zum richtigen Arbeiten mit den Maschinen und werkzeugen drin.
z.B. HolzBG_TSM_M_07_09.pdf
Der Besuch eines Maschinenlehrgangs ist auch für Privatleute möglich, einfach mal bei der nächsten Handwerkskammer informieren.

"Normale Verstellnutfräser haben meistens einen zu kleinen Durchmesser fur den Einsatz auf einer geeigneten (!) Säge. Speziell dafür gibt es die Kreissägenverstellnuter (Typische Anwendung: Seitenwände von Schränken lassen sich schlecht hochkant an der Tischfräse bearbeiten um die Rückwände einzunuten).
Preislich hat Dietrich schon mal einen "historischen" Neupreis im Hobbybereich genannt, der Metabo (Leitz) d=200 5,2-10 ist einer der kleinsten, den ich kenne und hin und wider günstig gebraucht zu bekommen.
Danach kommen meist gebrauchte von Leuco mit d= 250 mm; alle bisherigen mit Festbestückung.

Wenns ein ganz moderner mit Wendeplatten werden soll: ab und zu auf Maschinensucher, aber erst Luft holen, dann Preis lesen. Die Leitz/Leuco etc. ab 300 mm sind gebraucht tlw. über den Hammer/Felder Neupreisen.

Es gibt im "Hobbybereich" wenige Maschinen mit auswechselbarer Tischeinlage und langer Welle die für breitere Nutwerkzeuge geeignet sind:
Metabo 1685/1688, Rapid PK 100, Ulmia 1710 als bekanntere fallen mir jetzt spontan ein; die Verstellnuter wurden von Leitz etc. zugekauft und von den Firmen umgelabelt. Tlw. wurden im Nachbarforum schon Bilder / Bedienungsanleitungen von Orginalzubehör und deren Montage gepostet.

Etwas moderner wurde hier schon erwähnt: Hammer / Felder Formatkreissägen können bei Bestellung mit optionaler Vorrichtung für Kreissägenverstellnuter geordert werden.

Im "Profisegment" ist das serienmäßig, allerdings zu Profipreisen.
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo Thomas,

danke für die ausführliche Antwort. Bin zwar aus Österreich, habe mir aber die ganzen Merkblätter bez. Maschinen der bghm bereits vor Monaten ausgedruckt und in der Werkstatt aufgehängt. Maschinenlehrgänge wüsste ich hier jetzt keine, habe mir aber für in zwei Wochen einen tischlermeister für einen ganzen Tag " angemietet" der mich in der Nutzung von formatkreissäge umd fräse unterweist.

Ich bekomme in 10 Tagen eine Felder kfs 37. ob diese Maschine konkret die verstellnuter aufnehmen kann, weiß ich (noch) nicht. Wenn nicht, ist das Thema sowieso erledigt. Wenn sie es kann, dann möchte ich diese Funktion jedenfalls nutzen und werde mir das dementsprechende passende und sichere werkzeug zulegen.

Danke und LG Lukas
 
Oben Unten