Verständnisfrage Spanplatten und Dämpfe

Raphael

ww-fichte
Registriert
18. November 2005
Beiträge
15
Ort
Wien
Hi Community!
Ich würde gerne wissen, ob ungehandelte und unbeschichtete Spanplatten auf der gesamten Oberfläche Formaldehyd ausdämpfen oder nur an den Schnittkanten?

Und gleich noch zum selben Thema: Wenn man das Ausdämpfen minimieren möchte, dann sollte man die Platten versiegeln. Genügt dabei jeder Lack, oder muss es sich um einen Speziellack handeln?

Danke für Antworten!
Raphael
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.057
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

sollten Dir die üblichen E 1 platten nicht ausreichen, kannst Du auf formaldehydfrei gebundene platten ausweichen.
die enthalten aber auch formaldehyd, da holz es natürlicher weise beinhaltet.

versiegeln verzögert die formaldehydabgabe nur.

hintergrundinfos:
Spanplatte ? Wikipedia
 

Raphael

ww-fichte
Registriert
18. November 2005
Beiträge
15
Ort
Wien
sollten Dir die üblichen E 1 platten nicht ausreichen, kannst Du auf formaldehydfrei gebundene platten ausweichen.
Hi magmog
Danke für die Antwort und den Link. Leider kann ich mir beim Holz nur sehr wenig aussuchen, denn ich lebe zur Zeit nicht in D oder Ö. Alle üblichen Alternativen sind mir daher verschlossen.

Die einzige Möglichkeit ein bestehendes (und ziemlich großes) Möbelstück zu nutzen besteht in Versiegelung. ( Oder alternativ die Entsorgung. Aber dann kaufe ich wahrscheinlich den selben Schrott neu.)

Also zurück zur Ausgangsfrage:
1) Wird Formaldehyd ausschließlich über die SChnitttkante abgegeben?
2) Welche Lackart ist beim Versiegeln notwendig? Kann ich jeden Lack verwenden?

Danke!
Raphael
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.057
Ort
am hessischen Main, 63500
ich wiederhole:

versiegeln verzögert die formaldehydabgabe nur.

es wird auch über die fläche abgelüftet.

zur schnelleren ablüftung kann man das möbel gut gewärmt für ein paar wochen zwischenlagern.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Baut man da wo du wohnst große Möbel aus unbeschichteter Spanplatte??

Am besten mit 2K versiegeln :emoji_wink:

Grüße
Uli
 

Raphael

ww-fichte
Registriert
18. November 2005
Beiträge
15
Ort
Wien
Wie alt ist denn das Möbel? Ich meine, dass ab Mitte der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts E1 verpflichtend ist.

Ach so. E1 ist verpflichtend? In der gesamten EU? Das relativiert die Sache enorm. :emoji_slight_smile: Aber wozu gibt es dann überhaupt E2 und E3? Aus historischen Gründen?

Grüße!
Raphael
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Kann ich Dir nicht beantworten. Da müssen sich Andere äußern. Im Möbelbau kenne ich nur E1.
 
Oben Unten