Verständnisfrage - Holzfeuchte für Außenbereich egal?

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Moin zusammen,

vielleicht eine wirklich lächerliche Frage aber ich weiß es leider nicht besser. Will demnächst einen Tisch für den Außenbereich aus Eiche bauen. Habe eigentlich nur Sachen für den Innenbereich gebaut und deshalb die Frage nach der Holzfeuchte.
Der Tisch wird Wind und Wetter ausgesetzt sein, weil nicht überdacht. Bekommt ein klassisches Zargengestell. Tischplatte wird aus Lamellen mit paar mm Luft dazwischen gefertigt, damit das Wasser abfließen kann.

Das Holz jage ich durch den ADH und es wird auch noch behandelt.
Klar wird das Holz arbeiten aber die Frage ist, wie wichtig hier die Holzfeuchte im Bezug auf a) die Verarbeitung ist und b) ob es relativ feucht sein kann (bzw. gibts da ne Grenze und wenn ja, welche?), weils sowieso draußen steht?

Grüße in die Runde
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Moin zusammen,

vielleicht eine wirklich lächerliche Frage aber ich weiß es leider nicht besser. Will demnächst einen Tisch für den Außenbereich aus Eiche bauen. Habe eigentlich nur Sachen für den Innenbereich gebaut und deshalb die Frage nach der Holzfeuchte.
Der Tisch wird Wind und Wetter ausgesetzt sein, weil nicht überdacht. Bekommt ein klassisches Zargengestell. Tischplatte wird aus Lamellen mit paar mm Luft dazwischen gefertigt, damit das Wasser abfließen kann.

Das Holz jage ich durch den ADH und es wird auch noch behandelt.
Klar wird das Holz arbeiten aber die Frage ist, wie wichtig hier die Holzfeuchte im Bezug auf a) die Verarbeitung ist und b) ob es relativ feucht sein kann (bzw. gibts da ne Grenze und wenn ja, welche?), weils sowieso draußen steht?

Grüße in die Runde

Hallo,
niemand kann vorraus sagen wie der Tisch sich bewegen wird in der Witterung.
Wichtig ist nur das du Hölzer mit ähnlicher Feuchtigkeit verarbeitest, damit der Tisch sich gleichmäßig bewegt.
Ich hab schon viel aus relativ frischen Schnittholz gebaut, für einen Tisch an dem man sitz und isst, würde ich das aber vermeiden.
Deine Fugen werden riesengroß und das Holz wird reißen, dann hat sich das mit der Hygiene erledigt (abwischen ect).
MfG Pauli
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Ich hab schon viel aus relativ frischen Schnittholz gebaut, für einen Tisch an dem man sitz und isst, würde ich das aber vermeiden.
Deine Fugen werden riesengroß und das Holz wird reißen, dann hat sich das mit der Hygiene erledigt (abwischen ect).
Ja, da soll auch mal gegessen werden etc. Frisches Schnittholz wollte ich sowieso nicht verarbeiten. Mir gings nur grundsätzlich darum, bis zu welcher Feuchte es Sinn macht, bzw. welche Richtwerte es da gibt.

Hallo

für den Außenbereich sagt man grob zwischen 15 und 18 %. Selbst wenn es 22 wären hätte ich jetzt für draußen keine Bedenken.
Gleichmäßig das hat Pauli ja schon geschrieben.
:emoji_thumbsup:

Supi. Danke für die Infos, Männer.
Das reicht mir schon. Wieder ein bisschen schlauer.

Cheers
Andy
 

Holzjäger

ww-ulme
Registriert
9. März 2017
Beiträge
171
Ort
Oberschwaben
Hallo,
also KD Ware brauchst du hierfür nicht verwenden, über 20% Holzfeuchte würde ich allerdings nicht gehen, sonst schwindet das Holz im Sommer bei direkter Sonneneinstrahlung zu stark.
Ich habe schon rustikale "Möbel" für einen Grillplatz gebaut und frische Eiche verwendet, das sah nach einigen Monaten nicht mehr schön aus.

Grüße
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.072
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Standort voll in Sonne und Regen mit Eis und Schnee,
Oberfläche roh oder was? draufgeschmiert,
In der Regenzeit angekippt zum Wasserablauf,
oder so halb unter Dach oder von einem Gebäude, Bäumen oder einer Wand ein bisschen geschützt?
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Standort voll in Sonne
Nur morgens und dann abends noch etwas. Die meisten Zeit aber im Schatten.
und Regen mit Eis und Schnee
Nur wenns regnet und schneit :emoji_slight_smile:
Oberfläche roh oder was?
Nein. Wie im ersten Post schon erwähnt, soll der Tisch behandelt werden.

In der Regenzeit angekippt zum Wasserablauf,
oder so halb unter Dach oder von einem Gebäude, Bäumen oder einer Wand ein bisschen geschützt?
Also der Plan ist, wenn man sowieso nicht mehr draußen sitzen kann (Winter), den Tisch evtl. in die Garage zu verfrachten. Im Winter steht er also "geschützt". Der Tisch steht im Prinzip hinterm Haus. Also etwas geschützt, dennoch ohne Überdachung.
 

Mitglied 59145

Gäste
Eiche hat einen Fasersättigungspunkt von, ich meine, knapp über 30%. Ab da abwärts arbeitet das Holz. Jetzt kannst du gucken was für eine durchschnittliche HF du bei dir über das Jahr hast, das wäre dann die ideale Holzfeuchte zum verarbeiten.

Es gibt auch Tabellen um wieviel Prozent das Holz in welcher Richtung arbeitet. Diese Angaben beziehen sich auf einen Prozentpunkt Holzfeuchteänderung.

Das war jetzt der theoretische Teil.

Praktisch heißt das es funktioniert ganz gut wenn du ordentlich an der Luft getrocknetes Holz hast.

Interessant finde ich die Infos aber schon, am Handy finde ich hab die Liste bis aber nicht direkt. Also selber googeln :emoji_wink:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.660
Ort
Ortenberg
Ich würd bei nem Möbel für draußen, das nicht nach Fred Feuerstein aussieht, auf 12-15% gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Für Draußen einfach lufttrockenes Holz verwenden.
Das hat doch genau den Feuchtebereich der am Standort vorhanden ist, hatte es doch Jahre Zeit sich anzupassen.
Da muss man doch keine Wissenschaft draus machen.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Es gibt auch Tabellen um wieviel Prozent das Holz in welcher Richtung arbeitet. Diese Angaben beziehen sich auf einen Prozentpunkt Holzfeuchteänderung.
Jo. Hab eben mal im Netz geschaut. Danke.
Ich würd bei Möbel für draußen das nicht nach Fred Feuerstein aussieht auf 12-15% gehen.
Ja, Fred Feuerstein muss jetzt nicht unbedingt sein.
Das Holz darf schon arbeiten aber extrem krumm und bucklig soll das Ganze dennoch nicht werden.
Jetzt weiß ich ja, auf was ich achten muss.
 
Oben Unten