Verständnisfrage - Fingerzinken mit der Oberfräse nach Guido Henn

Lebowski123

ww-kirsche
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
145
Hallo,

ich plane gerade die Erweiterung für den Frästisch zum herstellen von Fingerzinken zu bauen, so wie sie Guido Henn in der Holzwerken 03 von 2007 beschrieben hat.
Dort, wie auch im Video https://www.youtube.com/watch?v=K6Y_2WByL7Y werden diese beiden Metallfinger gezeigt, die so gegeneinander verschoben werden, dass beide zusammen die Nutbreite einnehmen. Siehe auch das Foto im Anhang.

Ich frage mich gerade, warum man diese beiden Metallfinger benötigt. Es würde doch auch einer ausreichen, den man so einstellt, dass der Abstand Metallfinger - Fräser dem Fräserdurchmesser entspricht.
Oder anders gesagt, nehmen wir an wir haben einen 10mm Fräser: Reicht nicht einfach ein Anschlag aus, der im Abstand von 10mm zum Fräser montiert ist? Hab den Abstand in Foto im Anhang markiert.

Besten Dank, Martin
 

Anhänge

  • Fingerzinken.png
    Fingerzinken.png
    238,2 KB · Aufrufe: 67
Oben Unten