Versiegeln und schleifen einer MDF Kante/Fase

PATPAT

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
3
Ort
Düsseldorf
Hallo liebe woodworker,

ich baue gerade einen runden Beistelltisch aus MDF der eine sehr breite Fase aufweist (siehe Bilder) IMG_20200328_165844.jpg IMG_20200328_165850.jpg . Der Tisch soll final eine einheitliche matte Lackierung bekommen. Um die offenen MDF Kanten/Fasen abzudichten hat ein User auf einen Fenstergrund von "Schöner Wohnen" geschworen. Daher habe ich diesen benutzt. Nur lässt sich dieser kaum schleifen da er nach Sekunden das Papier zusetzt. mit was würdet Ihr so eine Fase behandeln? Wie würdet Ihr diese Schleifen um später beim Lackieren ein einheitliches Ergebnis zu bekommen?

Vielen Dank für Eure Tips...

Gruß

PATPAT
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
hat ein User auf einen Fenstergrund von "Schöner Wohnen" geschworen.

Schwor er wirklich darauf, oder hast Du es verwechselt?

Ich habe eine Dose Profidur MDF-Grund von Schöner Wohnen im Baumarkt gekauft. Zugegeben, momentan drücke ich mich noch vor der Anwendung, da ich heute erst mal den Home-Office-Schreibtisch fertig machen wollte.

Ich bin mal auf die Tips gespannt, schreibe aber nach Anwendung noch was dazu.

Hoffe natürlich, dass sich das Schleifpapier dann nicht so zusetzt.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.234
Ort
Berlin
Ich selbst habe MDF noch nicht lackiert habe aber mal ein Video dazu gesehen und mir gedacht, dass sollte ich mal abspeichern, wenn ich MDF in der Mache haben sollte. Vielleicht hilft es dir ja.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Ich bin mal auf die Tips gespannt, schreibe aber nach Anwendung noch was dazu.

Also diese Dose von Schöner wohnen hat voll ihren Zweck erfüllt. Der Auftrag und die Deckkraft sind problemlos. Ich habe die Kante zweimal gestrichen, die Oberfläche einmal. Danach einen Zwischenschliff mit 120er Papier und dann den Decklack drauf.

IMG_9366.jpeg

Vor dem finalen Anstrich ist mir die Garderobe dann von der Heizung gefallen.

Vielleicht hilft es dir ja.

Das Video habe ich auch gesehen. Die Dose hatte ich allerdings vorher schon gekauft.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: jho

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich bin nicht der Lackspezialist, aber bei kleinen Projekten, wie einer Tischplatte, habe ich gute Erfahrungen mit Holzleim gemacht.
Kante eingepinselt, trocknen lassen, Fläche mit dem Excenterschleifer nachgeschiffen, Kante von Hand nachgeschliffen und dann lackieren.

Es grüßt Johannes
 

Holz Chopper

ww-ahorn
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
117
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Fantastic Fill von Hesse gemacht, da braucht man kein Schleifen der Kante und kann es problemlos hinterher schleifen. Je nach Anwendererfahrung und Materialauftrag entweder 1x oder 2x Durchgänge und dann den Farblack etc.. gibt es auch im 1 kg Gebinde und kostet um die 25.- soweit ich weiss
 
Oben Unten