Verschleiß Bandsäge

Christian_AT

ww-kastanie
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
35
Ort
Reichraming
Hallo Forumsmitglieder,

Ich habe mir vor kurzem eine Centauro 600 SP gekauft und bin nun dabei die richtigen Einstellungen zu finden, dabei ist mir aufgefallen das die Ballung der Bandauflage nichtmehr Vorhanden ist, d.h ich werde die Auflagen erneuern. Jetzt zu meiner Frage: Mit welchem Verschleiß ist an den Auflagen zu rechnen, bzw wie häufig tauscht Ihr die Auflagen ?

Vielen Dank für eure Hilfe und beste grüße aus Österreich
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Hi,

Es gibt Beläge ohne Ballung. Den Verschleiß würde ich nicht daran fest machen.

Wie oft man die wechseln muss weiß ich allerdings nicht. Hängt von vielen Faktoren ab.

Als ich mir meine gekauft habe, habe ich sie erneuert. Hält derweil nen dreiviertel Jahr.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

gute Radbeläge sollten Jahre oder Jahrzehnte halten, ein Verschleiß im Hobbybetrieb ist kaum zu beobachten, intensive Nutzung im Gewerbe wird den aber fördern.
Finger weg von den blauen Aufziehbelägen aus dem Internet.

Lass es einmal gut machen und Du wirst es vermutl. nie mehr brauchen.
Hema macht das auch für Fremdfabrikate, wie man hört nicht ganz billig aber haltbar.
Die Beläge werden mit einem Kontaktkleber aufgebracht und auf einer Drehbank ballig gedreht/geschliffen.
Immer wieder ein Problem bei fehlender Balligkeit die Einstellung.
Abdriftende Schnitte sind die Folge.

Achso hier mal so bei der 3.00 Minute schauen, was mit nicht festgeklebten Radbelägen passieren kann:


Gruß Dietrich
 

Christian_AT

ww-kastanie
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
35
Ort
Reichraming
Danke für die Infos, werde also 2 Neue Auflagen besorgen und dann alle weitern Schritte ( Bandposition und Tisch einstellung ) einleiten.

Grüße Christian
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
..dabei ist mir aufgefallen das die Ballung der Bandauflage nichtmehr Vorhanden ist, d.h ich werde die Auflagen erneuern. Jetzt zu meiner Frage: Mit welchem Verschleiß ist an den Auflagen zu rechnen, bzw wie häufig tauscht Ihr die Auflagen ?
Ich hab schon viele auch uralte Bandsägen besessen, und selbst bei sehr alten waren die Beläge noch nie so abgenutzt, dass die zu erneuern waren.
Die meisten Sägen haben keine balligen Beläge, und oft ist es auch schnurz und piepe, ob die flach oder ballig sind, zudem man die Wölbung oft nicht mal sehen kann, da sie minimal ist.

Ich warne vor blindem Aktionismus, würd die Säge einfach in Betrieb nehmen und sägen damit.

Wenn dann wirklich irgendwas ist, das eindeutig auf abgenutzte Bandagen schließen lässt, ist immer noch Zeit, nach Ersatz zu suchen.
Die beste selbst aufgeklebte Bandage ist immer noch viel schlechter als eine vom Werk aufvulkanisierte Bandage.
 

Christian_AT

ww-kastanie
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
35
Ort
Reichraming
@ Mathis danke für deinen Tip aber im inneren der Maschine ist eine Abbildung der Balligen Auflagen, welche bei mir flach sind, weiters ist zu erkennen das die Schränkung auf der Bandauflage anliegt, deshalb hab ich mir bei meus-maschinen.de neue Originale Auflagen bestellt.
Ich bendanke mich trotzdem bei euch für die Hilfestellung

BG
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.816
Ort
CH
Hallo
Habe früher auch einmal einen Versuch mit selbst aufgeklebter Bandage gemacht. Das Ergebnis war unbefriedigend.
Später hat der Maschinenhändler, den es leider nicht mehr gibt, die Bandage vulkanisieren lassen.
Funktioniert seither tadellos über 20 Jahre.

Gruss
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

der Teilnehmer Holz-Opa hatte an seiner 100-jährigen Präzisionsbandsäge fest montierte Abdrehvorrichtungen von Panhans, man könnte ja mal fragen wo die her sind.

Wenn mich nicht alles täuscht sind es die gelben Anbauteile am oberen und unten Rad sichtbar auf dem Bild der teilzerlegten Gußbandsäge:
https://www.ebay.de/itm/254450778702

Gruß Dietrich
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Die beste selbst aufgeklebte Bandage ist immer noch viel schlechter als eine vom Werk aufvulkanisierte Bandage.
Och, da regt sich bei mir aber der Widerspruch. Und der TE hat sich offensichtlich nicht beirren lassen. Meine Bandagen habe ich vor 3 Jahren selbst aufgebracht. Sitzen topp und laufen wie 'ne Eins. Das würde ich wieder so machen, wird aber nicht nötig sein, da mich die Bandagen wahrscheinlich überleben werden :emoji_relaxed:

Batucada
 

Christian_AT

ww-kastanie
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
35
Ort
Reichraming
Ich habe die alten Bandagen noch nicht entfernt aber ich denke bei miener Centauro sind diese nicht Vulkanisiert da eine durchlaufende Ringnut im Rad besteht und der Montagehinweis vom Hersteller eine Temperatur von 70-80°C im Wasserbad vordert.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

und selbst bei sehr alten waren die Beläge noch nie so abgenutzt, dass die zu erneuern waren.

Durch meine Hände gingen auch schon einige BS , hatte auch noch keine , bei der man die Beläge wechseln mußte .
Kaufe allerdings auch nur Maschinen so ab BJ 1990 .
Wichtigstes Indiz ist der äußerliche Zustand der Maschine , daran sieht man , wie viel mit der Maschine gearbeitet wurde .
Und wie pfleglich sie behandelt wurde ?

Von Maschinen , die optisch deutlich abgenutzt sind , nehme ich immer Abstand .
Egal wie verlockend der Preis ist .

Und gerade bei BS kriegt man um 1200 - 1400 € Maschinen mit 600 mm Rädern in erstklassigem Zustand .
Stecker rein und los geht´s .

Gruß
 

Christian_AT

ww-kastanie
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
35
Ort
Reichraming
Eine genaue Aussage zu den Bandauflagen kann ich erst machen wenn die Neuen eingetroffen sind, ich werde auf jeden fall Fotos hochladen da dieses Thema doch einige interessiert.

Grüße
 

Christian_AT

ww-kastanie
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
35
Ort
Reichraming
Das Schnittergebniss ist monentan nicht zufriedenstellend, das mitgekaufte Sägeband scheint nicht mehr scharf zu sein, über die Schränkung vom Band kann ich noch nichts sagen da die neuen Bänder noch nicht geliefert wurden. Negativ auffallend ist wohl das das Sägeband auf die Bandage gepresst wird - daher ist mir die fehlende Ballung aufgefallen.

Grüße
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Negativ auffallend ist wohl das das Sägeband auf die Bandage gepresst wird - daher ist mir die fehlende Ballung aufgefallen.
Dann stell doch den Lauf der Säge so ein, dass die Zahnspitzen leicht über den Rand der Räder rausstehen, das wird dieses Problem lösen.
Die Sägeblätter selbst sind zu 95 % für einen guten Schnitt der Säge verantwortlich. Die Bandagen sind hierfür absolut unwesentlich.
Meine große Bandsäge hat gar keine Bandagen, da läuft das Blatt direkt auf den Stahlrädern, und die sägt trotzdem perfekt!

Dieses ganze Bandagen-Voodoo ist blinder Laien-Aktionismus. Bei den Profis wechselt keiner Bandagen, da nicht nötig.
 

Mitglied 30872

Gäste
Bei meiner Hema findet sich in der Bedienungsanleitung, dass das Sägeband immer auf der Mitte der Räder laufen soll. Selbst breite Bänder laufen damit vollständig inkl. der Zähne auf dem gummiartigen Belag.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Christian,

das ein Sägeband auf die Räder gepresst wird liegt am Prinzip Bandsäge, ein ehem. Kollege von hier namens "Tact" hatte mal errechnet das eine Mittelklassebandsäge mehr Bandspannung aushalten muß als eine Radaufhängung eines Mittelklassewagens.

Problem bei einer Einstellung wo die Zähne vor dem Rad laufen, alle Maschinen die ich so eingestellt gesehen habe zogen das Holz vom Anschlag weg, bis auf eine kleine Kity, die funktionierte nur so, die hatte tatsächlich keine balligen Beläge.
Problem, vielen Bandsägenanfängern kommt der Radbelag zunächst gerade vor, sie erkennen nicht das es ballig ist, das ist nämlich nicht viel.

Gruß Dietrich
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Problem bei einer Einstellung wo die Zähne vor dem Rad laufen, alle Maschinen die ich so eingestellt gesehen habe zogen das Holz vom Anschlag weg, bis auf eine kleine Kity, die funktionierte nur so, die hatte tatsächlich keine balligen Beläge.
Also dieses Phänomen kenne ich nicht und das erscheint mir auch unlogisch: wieso sollte das Auswirkungen auf das Holz haben, sodass es irgendwohin gezogen wird?
Ich habe ebenfalls leicht ballige Beläge auf einer Bandsäge, und ich stelle den Bandlauf immer so ein, dass die Zähne frei laufen und nicht aufliegen- das funktioniert allerbestens, ich schneide oft 1 mm dünne und 60-80 cm lange Furniere auf der Maschine, ohne jedes Verlaufen oder sonstige Fehler.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.816
Ort
CH
Ballige Bandagen kennen wir bei uns nicht. Bei normalen Blättern steht der ganze Zahn über die Rolle vor.
Bei schmalen Blättern nur die Zahnspitzen. Ausser in diesem Forum habe ich nie gehört, die Zähne sollen
auf der balligen Bandage laufen, das drückt die Schränkung zurück und schädigt die Bandagen.

Gruss
 

Christian_AT

ww-kastanie
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
35
Ort
Reichraming
Nach betrachtung diverser kommentare muss ich feststellen das selbst ihr profis geteilter meinung seit, mein derzeitiges Fazit ist folgendes, ich werde die Bestelltwn Bandagen erneuern, das Sägeband ebenfalls, danach den Tisch einstellen. Sollte das Ergebniss dann passen ist alles gut, falls nicht muss ich mich weiter damit befassen was ebenfalls eines zugute hat, nämlich Erfahrungswerte sammeln. Danke trotzdem für die Zahlreichen Kommentare und Anregungen.
 

Mitglied 30872

Gäste
..
das drückt die Schränkung zurück und schädigt die Bandagen...

Hmmh, das ist ganz offensichtlich nicht der Fall, jedenfalls nicht bei den Hema-Maschinen. Und wie bereits geschrieben: Das steht so in der Betriebsanleitung. Ich denke mir das ja nicht aus.
Möglicherweise handelt es sich um minderwertige Sägeblätter, wenn sich die Schränkung auf den weichen Belägen platt drückt.
 
Oben Unten