Verschiedenes Metabo Magnum 1688 D

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.974
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Vorhin ein bißchen gebastelt, Resteverwertung.
Sieht nicht professionell aus, na ja. Es funktioniert und die Maßskala scheint sich beim Ausziehen nicht abzuschaben.
 

Anhänge

  • 20231028_182451.jpg
    20231028_182451.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 48
  • 20231028_182252.jpg
    20231028_182252.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 44
  • 20231028_182241.jpg
    20231028_182241.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 46
  • 20231028_182223.jpg
    20231028_182223.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 48

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
411
Ort
Seelze
Sieht aber gut funktionsfähig aus.

Dein Eigenbau hat meinem Original schon mal die Auflage und das Maßband voraus. Und das Maßband macht auch nur dann Sinn, wenn der Anschlag fest ist wie bei dir. Den Reiter kann ich bei mir setzen, wie ich will und dann bringt mir ein Maßband nichts (außer ich setze einen Endanschlag, wie bei dir am Hauptteil des Queranschlags).

Mein Ausziehteil kann man einfach komplett rausziehen, da gibt es keinen Stopp der zu weites Rausziehen verhindert.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.974
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Sieht aber gut funktionsfähig aus.

Dein Eigenbau hat meinem Original schon mal die Auflage und das Maßband voraus. Und das Maßband macht auch nur dann Sinn, wenn der Anschlag fest ist wie bei dir. Den Reiter kann ich bei mir setzen, wie ich will und dann bringt mir ein Maßband nichts (außer ich setze einen Endanschlag, wie bei dir am Hauptteil des Queranschlags).

Mein Ausziehteil kann man einfach komplett rausziehen, da gibt es keinen Stopp der zu weites Rausziehen verhindert.
Danke.
Der Reiter geht bei mir halt nur bis zum Ende des Hauptanschlages.
Das war halt der Kompromiss, dass ich die Maßskala entsprechend umdrehen muss, um vernünftig ablesen zu können....
Es gibt ne Leerstrecke dazwischen von 5-7cm, damit kann ich leben. Muss ich dann halt dort nen Klotz anklemmen.
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Vorhin ein bißchen gebastelt, Resteverwertung.
Sieht nicht professionell aus, na ja. Es funktioniert und die Maßskala scheint sich beim Ausziehen nicht abzuschaben.
Hallo Heener,
ich habe eine ganz ähnliche Vorrichtung angebracht. Auch der "natürliche Auszugsstopp (aka: Zimmerwand)" kommt mir sehr bekannt vor.
viele Grüße
Reinhard
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.974
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Heute war schon Weihnachten bei mir.
Für die Säge habe ich den selten zu findenden Universalfräser mit 3 Klingensätzen (mit Einlegeplatte), die Vorritzeinrichtung und die Andrückvorrichtung in die Werkstatt bekommen.
Vorritzer und Andrückvorrichtung wirken unbenutzt, der Fräser hatte auch nur ein paar Meter Holz gesehen.
Ich habe wirklich vor, sie öfter als der Vorbesitzer zu verwenden.... :emoji_slight_smile:
Schönen Advent euch Allen!
 

Anhänge

  • 20231206_175700.jpg
    20231206_175700.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 54

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.974
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Heute habe ich erstmals einige Meter Bilderrahmenprofile mit dem Verstellnuter gefräst. Das ist viel besser und sauberer als mit dem Frästisch, einfach komplett rausfräsen, fertig. Das macht echt Spaß.....
Der Staubsaugerzyklon hat in 50er HT alles gut abtransportiert, da haben ja schon Leute bei großen Fräsmengen von Problemen berichtet.
Werde ich dann sehen, wenn mal eine große Nut gemacht wird.
Grüße
 

Anhänge

  • 20231206_160442.jpg
    20231206_160442.jpg
    113 KB · Aufrufe: 39

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.974
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo,
Kann mir jemand hier ein Bild von der Andrückvorrichtung einstellen, damit ich sehe, welche Teile mir fehlen?
Zumindest die Nutschiene unter dem Standfuß ist leider nicht dabei...
 

Anhänge

  • 20231207_094521.jpg
    20231207_094521.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 32
  • 20231207_094906.jpg
    20231207_094906.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 35

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
411
Ort
Seelze
Ah, du bist der, der die auf ebay kleinanzeigen sucht, die Bilder kommen mir bekannt vor. Ich hab noch passende Nutschienen, vielleicht könnte ich dir da ein Stück abschneiden, scheint ja nicht so super lang zu sein.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.974
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ah, du bist der, der die auf ebay kleinanzeigen sucht, die Bilder kommen mir bekannt vor. Ich hab noch passende Nutschienen, vielleicht könnte ich dir da ein Stück abschneiden, scheint ja nicht so super lang zu sein.
Ja, hast mich erwischt.
Ich hatte schon überlegt, von dem Besäumbrett ein Stück abzunehmen...
Natürlich ist das Angebot nett von Dir
 
Zuletzt bearbeitet:

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hier ein paar Pics, sag was du noch brauchst. Wenn du kurze Schienenstücke benötigst kann ich dir jemanden aus der Zerspanungsbude vermitteln der dir die u.U. fertigen könnte..

PS: Ich bräuchte die Anleitung zur Andrückvorrichtung oder eine (digitale) Kopie davon, wer hat sie?
 

Anhänge

  • IMG_8904.jpeg
    IMG_8904.jpeg
    195,5 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_8903.jpeg
    IMG_8903.jpeg
    94,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_8902.jpeg
    IMG_8902.jpeg
    186,1 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_8901.jpeg
    IMG_8901.jpeg
    178,5 KB · Aufrufe: 23

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.974
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hier ein paar Pics, sag was du noch brauchst. Wenn du kurze Schienenstücke benötigst kann ich dir jemanden aus der Zerspanungsbude vermitteln der dir die u.U. fertigen könnte..

PS: Ich bräuchte die Anleitung zur Andrückvorrichtung oder eine (digitale) Kopie davon, wer hat sie?
Dankeschön, sehr hilfreich!
Dieser Spannstift ist noch dran, die Schiene und die Flügelschraube fehlt.
Flügelschrauben habe ich und das kurze Stück wird dem Besäumbrett am hinteren Ende wohl nicht sehr fehlen...
Diese Schienen gibt es im Netz ca. 50cm für 30€, hatte ich kürzlich gesehen...
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
411
Ort
Seelze
Hallo, darf ich fragen ob deren Querschnitte nach Metabo Zeichnung sind und wie lang. Ich suche nach einer langen, die es bei Metabo wohl nur auf dem Besäumbrett gegeben hat um einen Schiebetisch a la Formatsäge für die TK zu bauen…
Ich glaube sie sind einen Meter lang. Nicht original von Metabo, sondern mal als Sammelbestellung in irgendeinem Forum gemacht. Ich mal irgendwo ein Bild gesehen, wo jemand den Schiebetisch FKS mäßig erweitert hat. Leider waren keine Details zu erkennen.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.974
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Nachdem es mich jetzt etwas genervt hat, habe ich eine Schalterverlängerung gebastelt.
Vor allem nach dem Ausschalter muss man bei der Magnum TKS ganz schön fummeln, weil die Einheit ein Stück hinter der Vorderkante des Tisches angebaut ist.
Wenn was klemmt oder sonst was ist, muss man schnell ausschalten können.
Irgendwo habe ich mir das abgeguckt....
 

Anhänge

  • 20240104_101727.jpg
    20240104_101727.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 41

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Also, zunächst mal: eine liebvolle Lösung. Bekommt man zur Not wohl auch noch mit dem Knie ausgeschaltet. Man könnte sie noch rot anmalen und mit Not-Aus beschriften. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

An der Magnum empfand ich die Position des Schalters eigentlich als angenehm - außer bei großen Platten, dann musste man zum Schalten auf Tauchstation gehen.


Bei anderen Maschinen sitzen die Schalter nach Nummern beschissener. Als ich die sc2 bekam, habe ich ganz schön geflucht - und auch bald für Abhilfe gesort:

https://www.woodworker.de/forum/threads/zusätzliches-bedienfeld-sc2.125282/#post-984352
 
Oben Unten