Verrottung an Terassentür selbst reparieren?

realmadridcf09

ww-kastanie
Ach eine Sache noch.... Unten die Dichtung ist auch schon hart und marode....
Ich kenne das von Raumtüren, da habe ich das einfach im Baumarkt geholt. Bekommt man die auch im Baumarkt? Bzw könnt ihr mir irgendwelche Anhaltspunkte geben woran ich sehen kann welche Dichtung es seien muss (Größe, Stärke, Breite, etc)
Da wird es ja wahrscheinlich viele verschiedene geben.

Danke

Wenn man schon den Aufwand macht, würde ich ein beständigeres Holz nehmen, Eiche dürfte auch im Baumarkt zu haben sein, wenn Meranti oä schwierig zu bekommen sind.

Weißt du, warum gerade diese Ecke so schlecht ist? Also konntest du die Ursache abstellen?

Martin45

ww-robinie
Ja, bitte kein minderwertig schnell gewachsenes, astiges Baumarkt-Nadelholz an dieser wasserbelasteten Stelle. Wenn es keine Eiche o.ä. gibt, dann schickt im Notfall dir hier jemand aus dem Forum ein grob passendes Stück.

realmadridcf09

ww-kastanie
Ich habe nochmal eine Frage an die Fachleute. Derzeit sind/waren die Fenster bzw die Tür lackiert.
Das ganze wurde vor ca 10 Jahren gemacht und ist an einigen kleinen Stellen beschädigt.
Jetzt möchte die Fenster bzw Türen neu streichen.
Jetzt ist die Frage lackieren oder lasieren...

Ich habe etwas recherchiert. Bei Lasur sieht man ja weiter die Maserung und ist atmungsaktiver. Lack ist etwas Wetter beständiger.

Wenn ich lackieren würde, muss ich da den vorhandenen Lack "nur" anschleifen (nicht komplett alles runter) und kann dann drüber lackieren?

Bei der Lasur müsste der Lack komplett runter bis nur noch Holz zu sehen ist( so wie ich es ja unten an der Tür gemacht habe) ?

Lackieren wäre somit weniger zeitaufwendig, richtig?

Danke euch

• gefällt mir
Reaktionen: reo

Martin45

ww-robinie
Von Lack auf Lasur umswitchen. Würde mir mind. vom Aufwand her nicht im Traum einfallen.

realmadridcf09

ww-kastanie
Ok. Jetzt wollte ich aber lack aufbringen. Die alte Farbe dann anschleifen (muss nicht komplett bis aufs holz alles runter?) und der Lack kann drauf, richtig?

Anhänge

• 1790670694983421116382858108422.jpg
    1790670694983421116382858108422.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 10

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Lack bei Fenstern ist ich sag mal unüblich. Alle mir bekannten Holzfensterhersteller arbeiten mit Lasuren. Und auch bei der Renovierung kommen diese zum Einsatz. Ausnahme einige Hersteller die ihre Oberflächenprodukte für Fenster als Fensterlack oder auch Ventilack bezeichnen. Also speziell auf diese Anforderung abgestimmt. Den hier gezeigten Lack würde ich definitiv nicht für Holzfenster empfehlen.

WinfriedM

ww-robinie
Mach nicht den Fehler, den schon viele bereut haben: Irgendeinen billigen Lack drauf und 3-5 Jahre später alles wieder runterschleifen, weil der Lack überall gerissen ist und abblättert. Renovo würde ich mal in der Billigecke verorten.

Auch dran denken: Unter schlechtem Lack gammelt dir das Holz erst recht weg. Feuchtigkeit zieht durch jede kleine Fehlstelle und kann nur schwer wieder aus dem Holz raus. Resultat ist Dauerfeuchte und da geht dann jedes Holz schnell kaputt.

Premiumhersteller sind Sikkens, Jotun, Gori, Remmers, CWS, Jansen. Persönlich hab ich gute Erfahrungen mit Jotun Demidekk gemacht.

* https://jotundatasheetsprod.blob.core.windows.net/tds/TDS¤45682¤DEMIDEKK Infinity Details¤Ger¤DE.pdf

Achte auch genau auf das, was in den Merkblättern drinsteht.

realmadridcf09

ww-kastanie
Ok. Was würdet ihr mir denn jetzt empfehlen? Könnt ihr mir ein genaues Produkt verlinken? Und muss ich alles bis auf s Holz runter machen, oder reicht anschleifen?

realmadridcf09

ww-kastanie
Mach nicht den Fehler, den schon viele bereut haben: Irgendeinen billigen Lack drauf und 3-5 Jahre später alles wieder runterschleifen, weil der Lack überall gerissen ist und abblättert. Renovo würde ich mal in der Billigecke verorten.

Auch dran denken: Unter schlechtem Lack gammelt dir das Holz erst recht weg. Feuchtigkeit zieht durch jede kleine Fehlstelle und kann nur schwer wieder aus dem Holz raus. Resultat ist Dauerfeuchte und da geht dann jedes Holz schnell kaputt.

Premiumhersteller sind Sikkens, Jotun, Gori, Remmers, CWS, Jansen. Persönlich hab ich gute Erfahrungen mit Jotun Demidekk gemacht.

* https://jotundatasheetsprod.blob.core.windows.net/tds/TDS¤45682¤DEMIDEKK Infinity Details¤Ger¤DE.pdf

Achte auch genau auf das, was in den Merkblättern drinsteht.
Sorry grad den link gesehen. Ist das Lack?

HartHolzFuchs

ww-nussbaum
Sikkens bekommt man online relativ gut. Bei richtiger Lagerung geht die auch nicht kaputt wenn bereits offen.

Ich würde einfach Lasur im passenden Farbton nehmen. Mit 180 in faserrichtung anrauen und drüber damit. Fehlstellen die ausgebessert werden müssen oder wo keine Lasur mehr dran ist einfach 2-3 mal drüber im Abstand von paar Tagen.

Das funktioniert bei unseren Merantifenstern seit 30 Jahren und die sind immer noch Top. Alle 5 Jahre gestrichen.

WinfriedM

ww-robinie
Du brauchst eine Beschichtung, die für maßhaltige Bauteile geeignet ist. Was die Hersteller als Lack, Lasur oder Farbe bezeichnen, ist recht unterschiedlich. Bei Lack wäre ich aber vorsichtig, dass sind oft recht harte Beschichtungen, die schnell reißen.

Jotun hatte ich dir ja schon konkret verlinkt. Bei Gori wäre es Gori 88:
* https://www.gori.de/Produkte/Aussen/GORI-88-COMPACT-FARBE.html

Abschleifen brauchst du nicht, Anschliff reicht. Und natürlich alles, was abblättert oder lose ist, muss runter. Und dort, wo harte Kanten entstehen, weil Farbe abgeblättert ist, musst du für sanfte Übergänge sorgen, sonst sieht das später blöd aus.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
das ist eine eher unwichtige Frage. Bei den aktuellen Produkten gibt es keine klaren Grenzen zwische Lack, Lasur und Öl.
Die Aufschriften sind oft abhängig davon, wo, welcher Kunde angesprochen werden so
Sorry muss nochmal fragen..... Lack ist jetzt nicht das richtige?
Da ist wichtig zu wissen: Lack ist nicht gleich Lack.
Ich kenne mich bei den aktuellen Produktnamen nicht sehr gut aus. Aber meine Erfahrung ist, dass die Empfehlungen von @WinfriedM meist sehr zielführend sind.

Es grüßt Johannes

Zuletzt bearbeitet:

realmadridcf09

ww-kastanie
Ok danke euch nochmal. Hier ein paar eindrücken der Arbeit

Anhänge

• 20260929_114805.jpg
    20260929_114805.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 39
  • 20260929_114807.jpg
    20260929_114807.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 37
  • 20260929_172744.jpg
    20260929_172744.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 38

Martin45

ww-robinie
Das sieht doch nach einem sinnvollen Aufwand-Nutzen-Verhältnis aus.

Ich hatte deine Bilder nicht mehr im Kopf. Dein altes Holz sieht eher lasiert aus?!?

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten