Verrohrung aus Kunststoff für Absauganlage selber bauen.

robs

ww-ahorn
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
115
Ort
Yogyakarta
Hallo,

die Metallspirale ist ja im Kunststoff "eingegossen". und kann somit ja keine Ladungen an der Oberflaeche des Rohr(bzw Innenflaeche) ableiten, weil der Schlauch ja eben ein Isolator ist.....

Ich habe diese Schlauche auch selber schon seit Jahren in Gebrauch (ca 50m) und hatte noch nie Probleme(was aber nicht heisst, dass es nicht irgendwann passieren kann).

Die Gefahr der Staubexplosion besteht ja sowieso immer im Holzbereich. Funkenflug beim Saegen.. deshalb haben ja alle proffessionellen Anlagen eine Loescheinrichtung!!!

Nur im kleinen Bereich denke ich kaum dass da eine Gefahr besteht. Da muesste es schon sehr dumm zugehen. Und die vorhandenen Spaenemengen sind ja auch nicht so gross dass es dann zu einer wirklich grossen Explosion kommen koennte.

Aber Vorsicht ist ja die Mutter der....

Gruss

Robert
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
<<<Warum sich ein 3 cm breiter Kunststoffstreifen nicht elektrostatisch aufladen soll, kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Mein Kamm ist auch 3 cm breit und der lädt sich extrem auf. >>>
er kann sich aufladen. aber nicht in bedenklichem umfang.


<<<Und wenn der Draht nicht geerdet ist, kann sich das ganze Rohr auf ein hohes Potenzial gegenüber Erde aufladen.>>>

jawohl, das ist denkbar. aber für die -theoretische- explosion unmassgeblich, denn der lichtbogen muss ja durch das zündfähige gemisch gehen. tut er aber in diesem fall nicht.
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
So ist es, der Blitz würde dann vom Rohr nach außen gehen, das Staubgemisch ist aber im Inneren.

Trozdem bleibt für den mutigen Selberbauer die Frage, wie er einen Draht (oder meherere) formschlüssig ins Rohr bringt.
Locker reinlegen reicht nicht.

Mal ein anderer Vorschlag:

ZINKSPRAY

Einfach in jedes Rohrstück vor dem Zusammenbau reinpusten.
Leitet und ist flächig.

Grüße

Reiner :emoji_slight_smile:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Vor einem Jahr hatte ich bei einer Festo CS 70, grüner Schlauch, Sauger CT 22 mit Longlife-Filtersack folgendes Problem beim Zuschneiden von 15 mm Buche-Multiplex:

Der Filtersack brannte und teilweise dann auch durch Staubablagerungen Kunststoffteile, hier insbesondere die Halterung für den grünen Splitterschutz.

Seitdem suche ich die Ursache Staubentladung oder stumpfes Sägeblatt (bei mir eher ungewöhnlich.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Mal ein anderer Vorschlag:

ZINKSPRAY

Einfach in jedes Rohrstück vor dem Zusammenbau reinpusten.
Leitet und ist flächig.

Dieser würde vor allem bei den Bögen duch das Dauerbombardement der relativ harten Holzabfälle nicht lange halten. Und wie würde man diesen in die längeren Rohre bringen. Abgesehen davon wäre die benötigte Menge des Spray´s auch nicht ohne => kosten nämlich auch ein paar €´s.

Insgesamt sollte der Mehraufwand in der richtigen Relation zum Preisunterschied der Metallrohre stimmen!

lg

David
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Insgesamt sollte der Mehraufwand in der richtigen Relation zum Preisunterschied der Metallrohre stimmen!

Habe mir die ganze Diskusion hier jetzt mal durchgelesen und muss sagen, dass dies auch etwas ist, was mir da immer wieder durch den kopf gegangen ist. Über welche "Summen" reden wir hier eigentlich? Wickelfalzrohre kosten doch nicht wirklich so viel? Wieviel Preisunterschied ist das denn pro Meter? Wieviel Meter sind wohl in einer Hobbywerkstatt verbaut? Also wieviel müßte man mehr investieren um das Restrisiko auszuschließen? Hat jemand mal Preise?

Zu den Lösungem mit Draht einlegen etc:

Bei uns im Betrieb werden immer wieder Winkelstücke der Absaugrohre ausgetauscht, weil diese durchgescheuert sind. Das ist kein Witz. Die Rohre werden über die Jahre hinweg an bestimmten Stellen so stark durchgescheuert, dass da Löcher drin sind. Wie lange wird dann so ein Draht im Kusntstoffrohr heil bleiben. Man denke nur an durchfliegende Klötzchen etc. Wenn man den Draht dann so fixieren möchte, dass er hällt, ist das wieder mehr Aufwand. Ich frage mich, ob es dann noch wirklich um einige Euros geht, oder ums Prinzip "ich will aber Kunststoffrohre haben"

Außerdem sehen KA Rohre einfach sch++++ aus.

Gruß

Heiko
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich lese hier immer im Hobbybereich würden nicht genug Späne für eine Explosion anfallen, oder sowas in der Art.

Mann macht mal eigene Versuche, Ihr werdet sehen man braucht nicht viel, gefährlich sind halt Stäube und wenn die gut im Raum verteilt sind (oder im Filtersack, oder in den Rohren) dann knallts.

Lest doch einfach mal hier nach, dann muß ich das nicht alles selber schreiben:

Staubexplosion – Wikipedia
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Kunststoffrohre - Staubexplosionen

Hallo Forumsfreunde.


Ausgangsthema/Fragestellung Verwendung von Kunststoffrohren fuer Staubabsaugung in einer Amateurwerkstatt.


Durch die verschiedenen Beitraege angeregt, habe ich mich hier in Kalifornien USA sachkundig gemacht.


Dafuer sind hier zwei Behoerden zustaendig:


U.S. Department of Labor Occupational Safety & Health Administration (OSHA®)


und


[FONT=Univers, sans-serif]National Fire Protection Association[/FONT]
[FONT=Univers, sans-serif](NFPA) consensus standards related to this hazard are:[/FONT]
[FONT=Univers, sans-serif]NFPA 654, Standard for the Prevention of Fire and[/FONT]
[FONT=Univers, sans-serif]Dust Explosions from the Manufacturing,[/FONT]
[FONT=Univers, sans-serif]Processing, and Handling of Combustible[/FONT]
[FONT=Univers, sans-serif]Particulate Solids[/FONT]


[FONT=Univers, sans-serif]Von der OSHA gibt es eine Mitteilung ueber die Entstehung von Staubexplosionen, welche als PDF heruntergeladen werden kann. [/FONT]


[FONT=Univers, sans-serif]Safety and Health Information Bulletin (SHI:emoji_sunglasses: (07-[/FONT]
[FONT=Univers, sans-serif]31-2005) [/FONT][FONT=Univers-Oblique, sans-serif]Combustible Dust in Industry: Preventing[/FONT]
[FONT=Univers-Oblique, sans-serif]and Mitigating the Effects of Fires and Explosions [/FONT]
[FONT=Univers-Oblique, sans-serif]OSHA Publications[/FONT]


[FONT=Univers-Oblique, sans-serif]Die Uebersetzung, wie eine Staubexplosion entsteht, lautet mit meinen Worten:[/FONT]


[FONT=Univers-Oblique, sans-serif]Zusaetzlich zu dem bekannten Dreieck ueber die Entstehung von Feuer, Sauerstoff, Hitze und Brennstoff(Staub), kommen die Feinstverteilung von Staub in der richtigen Menge und Konzentration als Ausloeser einer ploetzlichen Verbrennung welche als Verpuffung bezeichnet wird. Falls diese Verpuffung in einem geschlossenen Raum stattfindet, sei es ein Gebauede, Raum, Fahrzeug oder industrielle Anlage, kann der dfabei entstehende Druck bis zu einer Explosion ansteigen. [/FONT]


[FONT=Univers-Oblique, sans-serif]Fuer eine Staubexplosion sind notwendig. 1.)Hitze/Zuendung 2.)Sauerstoff, 3.) Brennstoff (in dem angesprochenen Fall Holzstaub) 4.) genuegende Menge, Feinheit und Konzentration/Dichte des Staubes. 5.) der geschlossene Raum. [/FONT]


[FONT=Univers-Oblique, sans-serif]Fehlt einer der fuenf Punkte, kann keine Explosion stattfinden.

Saegemehl oder Hobelspaene, zaehlen nicht als explosibel.
[/FONT]

[FONT=Univers-Oblique, sans-serif]Die NFPA ist fuer die Ausfuehrungsrichtlinien zustaendig. [/FONT]


[FONT=Univers-Oblique, sans-serif]Anlagen mit einem Geblaese- Saugvolumen von weniger als 43 m³/Minute und <= 3 hp = 2.2kw (nach USA Tabelle) sowie Anlagen von zentralen Staubsaugeranlagen in Gebauden unterliegen nicht den Vorschriften ueber Staubexplosionen, da die dabei auftretenden Groessenordnungen nicht eine solche Ausloesen koennen.[/FONT]


[FONT=Univers-Oblique, sans-serif]Der OSHA Inspektor, hat mich heute frueh besucht und meine Bedenken bezueglich Gefahren meiner geplanten Staubabsaugung mit Kunststoffrohren (insgesamt ca 20 m Laenge) Saugleistung 1200Foot³/Minute = 34 m³ /Minute mit 1200 Watt Motor, zerstreut. Die sachliche Unterhaltung dauerte ca 10-15 Minuten, die Unterhaltung ueber Deutschland, Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und deutsches Bier, deutsche Gastfreundlichkeit usw zog sich ueber30+ Minuten hin. [/FONT]


[FONT=Univers-Oblique, sans-serif]Meine Anfrage an die NFPA, wurde von dem hiesigen Brandinspektor (Firemarshal) am Telephon beantwortet. Er fand es nicht notwendig sich an Ort und Stelle zu informieren, da meine geplante Anlage zu klein sei und eine Staubexplosion hier in den letzten zehn Jahren nicht stattfand. Er wies mich ausdruecklich auf die Gefahren von Verpuffungen durch loesungsmittelhaltige Klebstoffen, sowie fluechtige Loesungsmitteln hin, welche durch irgendeine offene Flamme (z. B. Zuendflamme an einer Gasheizung/Boiler) ausgeloest werden koennen. Er erwaehnte, dass solche Unfaelle mehrfach jaehrlich, bei Verlegern von Fussbodenbelaegen usw vorkaemen und zu schweren Brandverletzungen und Braenden fuehrten.[/FONT]

[FONT=Univers-Oblique, sans-serif]Der der Vertreter meiner Feuerversicherung interessierte sich nicht fuer meine geplante Anlage, er sieht kein zusaetzliches Risiko darin. [/FONT]
[FONT=Univers-Oblique, sans-serif]. [/FONT]
[FONT=Univers-Oblique, sans-serif]Die Firma Woodcraft, ein Franchiseunternehmen mit Niederlassungen ueber die 50 US Staaten, vertreibt fuer Absauganlagen, Maschinenanschluss- und Verbindungsstuecke in Kunststoff fuer PVC oder ABS Rohr. Die Rohre selbst vertreiben die Niederlassungen nicht, da diese in jedem Baumarkt vorraetig sind.[/FONT]


[FONT=Univers-Oblique, sans-serif]Es ist in den Vereinigten Staaten, nach Leserumfragen von Fine Woodworkingmagazin, keine einzige Staubexplosion in Kunststoffrohranlagen bekannt geworden, was das Gegenteil nicht ausschliesst. [/FONT]


[FONT=Univers-Oblique, sans-serif]Ich las vor einiger Zeit eine Studie [FONT=Univers, sans-serif]Thomas, G.O., G.L. Oakley[/FONT][FONT=Univers, sans-serif], in welcherr versucht wurde, Explosivstoffe in Kunststoffleitungen durch elektrische Ladungen Statische Aufladungen zur Entzuendung zu bringen. Der Versuch umfasste von Schwarzpulver bis TNT verschiedene Treibmittel/Explosivstoffe. Diese Materialien wurden feinstverteilt durch Kunstsoffrohrleitungen bewegt, die Winderzeuger benutzten Metall als auch Kunststoffblaetter. Bei diesen Versuchen konnte keine Entzuendung herbeigefuehrt werden.[/FONT][/FONT]


[FONT=Univers-Oblique, sans-serif][FONT=Univers, sans-serif]Der Artikel erschien 1990 : Thomas, G.O., G.L. Oakley: Studies of the sensitivity of explosive dusts to ignition by electric sparks. Propellant, Explosives, Pyrotechnics, No. 15, pp. 201-207, 1990.[/FONT][/FONT]


[FONT=Univers-Oblique, sans-serif][FONT=Univers, sans-serif]Ich will damit niemanden zum Leichtsinn verfuehren, da ich von der Risikobereitschaft der amerikanischen Feuerversicherungen ueberzeugt bin, sehe ich fuer mich kein Risiko., waere ein solches vorhanden, haette ich der Versicherung einige Seiten kleingedrucktes unterschreiben muessen und meine Praemie haette sich saftig erhoeht. [/FONT][/FONT]


[FONT=Univers-Oblique, sans-serif][FONT=Univers, sans-serif]Als Gedankenanstoss.[/FONT][/FONT]


[FONT=Univers-Oblique, sans-serif][FONT=Univers, sans-serif]mfg[/FONT][/FONT]


[FONT=Univers-Oblique, sans-serif][FONT=Univers, sans-serif]Ottmar[/FONT][/FONT]


[FONT=Univers-Oblique, sans-serif][FONT=Univers, sans-serif]PS: Ich suche jetzt nach einem Rechtanwalt um die Kammhersteller zu verklagen, da ich ueberzeugt bin dass meine Gedaechtnisschwaechen + Haarausfall, von den statischen Entladungen beim Kaemmen herruehrt! Ich wurde nicht auf diese Gefahren in den den Kaemmen beiligenden Bedienungsanleitungen hingewiesen!
[/FONT]
[/FONT]


[FONT=Univers-Oblique, sans-serif][FONT=Univers, sans-serif]PPS: Frage wer ist in D Staubabsaugung zustaendig???[/FONT][/FONT]
 

boehmer

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
120
Ort
Willebadessen
Hallo,

ja wie schon gesagt, habe ich im Privatbereich noch nie etwas von einer Explosion
gehört, die wegen einer statischen Aufladung in einem Kunststoffrohr an einer
kleinen Absaugung ausgelöst wurde.

--
Dirk
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich habe einmal erlebt, wie es bei einem Saugschlauch zu einer statischen Entladung kam. Damals habe ich eine Rigips-Wand abgeschliffen und mit einem normalen Hausstaubsauger abgesaugt. Kam mann mit der Hand näher als ca 5cm an den Schlauch sprang ein Funke über. Soweit meine Erfahrungen mit statischer Aufladung.
Auf der anderen Seite habe ich vor kurzem an an einem Kurs der Kurswerkstatt teilgenommen. Dort waren die Schleifplätze über einen CT55 zentral abgesaugt. Die Verrohrung war mit 50mm Abwasserrohren ausgeführt. Da es ich dabei um eine Werkstatt handelt, die nach BG-Richtlinien betrieben wird, kann man wohl annehmen, daß die Installation in Ordnung geht. Wie das allerdings bei Großgeräten TKS, ADH usw. aussieht, wenn größere Spänemengen anfallen, kann ich allerdings nicht beurteilen. Wobei da der feine Staub wohl das größte Problem darstellen dürfte, da Säge- oder Hobelspäne wohl kaum zur Explosion gebracht werden können.
Auch dürfte es eine große Rolle spielen, ob die Anlage in einem Betrieb den ganzen Tag läuft, oder bei einem Hobbyanwender nur jeweils kurze Zeit läuft, so daß sich das Potential in den Pausen wieder abbauen kann.
Das Preisproblem sehe ich auch nicht, denn wenn ich mal die Preise für Kunsstoffrohre mit denen für Wickelfalzrohren vergleiche. Der geringe Preisunterschied zwischen beiden wäre für mich kein Argument gegen die (teueren) Wickelfalzrohre, denn damit bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Eine Anmerkung zu Ottmars Ausführungen möchte ich allerdings noch loswerden. Von den fünf genannten Randbedingungen, die für eine Explosion erforderlich sein müssen ist Pkt 5, der geschlossene Raum, nicht zwingend erforderlich. gerade die Aerosol-Bomben zeigen, daß es auch hervorragend im Freien funktioniert.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Wickelfalzrohren und Rohren, wie sie zB von der Fa. Felder angeboten werden?

lg

David
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.049
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

wickelfalzrohre sind günstiger als längsfalzrohre,
in 6 mtr länge erhältlich, was wiederum verbindungs- und befestigungsmaterial spart und die strömungsvluste reduziert.
auch die formteile sind im klimaanlagenzubehör einiges günstiger als original absaugteile.

privat sollte man bei den klimafritzen in seiner umgebung fragen, gegen barspenden geben die gerne ihre restbestände ab.

gut holz, justus.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Hallo Justus!

Das mit dem Preisunterschied war mir schon klar, wollte nur wissen ob es "Absaugtechnisch" Unterschiede gibt bzw. ob eventuell diverse Vorschriften gegen die Verwendung in Firmen sprechen.

lg

David
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.049
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

die firma Spänex als vorreiter er absaugtechnik erklärte mir einst, daß sie spätesens bei langen leitungsstrecken auch zu wickelfalzrogren gereifen. es spricht weder technisch noch vorschriftenmäßig etwas dagegen.

gut holz, justus.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Verpuffung - Explosion

Hallo Georg,

Eine Explosion setzt einen geschlossenen Raum voraus, sonst handelt es sich um eine Verpuffung, diese kann sekundaer falls die Bedingungen stimmen eine Explosion ausloesen.

Die Wirkung einer Aerosolbombe beruht auf einer Verpuffung .

Die von dir geschilderten Faelle beruhten oder wurden von verschiedenen Potentialen ausgeloest. Es ist eine physikalische Tatsache, dass sich unterschiedliche Potentiale ausgleichen, wenn diese einander angenaehert werden, der Mensch wird in solchen Faellen zum Leiter ueber welchen der Ausgleich stattfindet.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Hallo Georg,

Eine Explosion setzt einen geschlossenen Raum voraus, sonst handelt es sich um eine Verpuffung, diese kann sekundaer falls die Bedingungen stimmen eine Explosion ausloesen.

Die Wirkung einer Aerosolbombe beruht auf einer Verpuffung .

Die von dir geschilderten Faelle beruhten oder wurden von verschiedenen Potentialen ausgeloest. Es ist eine physikalische Tatsache, dass sich unterschiedliche Potentiale ausgleichen, wenn diese einander angenaehert werden, der Mensch wird in solchen Faellen zum Leiter ueber welchen der Ausgleich stattfindet.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar




Hallo Ottmar,

eine Verpuffung ist auch eine Explosion.

Explosion – Wikipedia

Klugscheissmodus "off":emoji_wink:





Gruß Ulf
 

vollholzkopf

ww-kiefer
Registriert
21. August 2006
Beiträge
51
ergänzend zu "edelres"

ich hatte die vergangenen tage das glück wegen einer grippe viel zeit im bett zu verbringen... was macht ein alter holzkopf wie ich - er schaut sich podcasts zum thema woodworking an.

da gibt es einen, den ich sehr empfehlen kann "the woodwhisperer", echt interessant und sehr gut und witzig gemacht.

nun zum eigentlichen punkt. ich hab mich vor ca. 2 jahren auch mit der frage gequält, aus welchem material ich meine zentrale absaugung mache und hab mich dann für ein blechrohrsystem der fa. holzprofi entschieden. ist eine lösung für hobbytischler und ca 1/3 billiger als das system von felder. die wickelfalzrohre waren mir dann doch ein wenig zu wenig für meine anforderungen im bereich der werkstatt geeignet. da findet man halt nicht die übergangsstücke oder schieber, die man braucht.

beim besagten woodwhisperer kommt doch dann wirklich in einer folge etwas zum thema absaugung und der erzählt dann, dass seine (und er ist professioneller) aus PVC ist :eek:

ich bin nachwievor happy mit meiner absaugung in blech, weil der reibungswiderstand schon genial gering ist und ich immer wieder erstaunt bin, was meine absaugung mit dem blechrohr anstatt dem kunststoffschlauch im stande ist zu leisten. dieses argument zählt jetzt nachdem ich die anlage realisiert habe wirklich und ich bereue nicht hier auf blechrohr gesetzt zu haben.

grüße
vollholzkopf
 

meisterchen

ww-kiefer
Registriert
19. November 2008
Beiträge
47
Ort
Dortmund
die schläuche sind aus PUR und laden sich nicht auf!?

Aber noch ein denk anstoß! wenn sich die Rohre statisch aufladen, können sich dann nicht Späne anhaften und dafür sorgen das die Rohre verstopfen?
 

vollholzkopf

ww-kiefer
Registriert
21. August 2006
Beiträge
51
ich hatte mal einen 8m langen schlauch im einsatz und diesbezüglich keine probleme. der gesamtreibungsverlust bei einem schlauch ist halt enorm...
 
Oben Unten