Verpackungsholz

Lebonilla

ww-pappel
Registriert
22. August 2019
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo Leute, ich habe Verpackungsholz (Sperrholzkisten aus den U.S.A) geschenkt bekommen. Große Teile, und mit den Beschriftungen wirkt es interessant. Die Idee ist, aus dem Material etwas für Zuhause zu bauen, z.B. n Couch-Tisch.
Sicher wurde dieses Holz behandelt!

Meine Frage ist nun, ob es im Innenraum evtl. gesundheitsschädlich ist? Da wir ein Baby haben, möchte ich kein Risiko eingehen. Habe versucht was darüber herauszufinden, komme aber nicht weiter.

Ich würde mich freuen, wenn mir von euch jemand etwas darüber sagen kann.
LG
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Kommt auf die Behandlung an (und den eingesetzten "Kleber")

Wenn HT behandelt, zumindest daher unproblematisch (muss aufgedruckt/ eingebrannt sein).

Schliesst aber "inertisierung" (Normalerweise durch durch Abgase) nicht aus. Wenn der "Pott" mit Schweröl betrieben wird möchte (zumindest ich) es sicher nicht im Wohnraum.

Gruß SAW
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Wenn es Holzverpackungen sind, müssen diese mit dem IPPC Kennzeichen versehen sein. Sperrholzplatten und Pressspanplatten fallen nicht darunter, weil diese von Holzschädlingen nicht befallen werden.
Mach dich mal schlau, Stichwort IPPC.

Ich würde mir so Verpackungskram, auch wenn es interessant aussehen sollte, nicht in das Wohnzimmer holen. Zumal da wirklich nur das preiswerteste Material verwendet wird.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf

Lebonilla

ww-pappel
Registriert
22. August 2019
Beiträge
2
Ort
Berlin
Danke für die Antworten,
Stichwort ippc.
Stimmt schon, die Qualität des Materials ist schlecht. Aber es geht mir erst mal um die Optik der Oberfläche.
Solange ich mir nicht 100% sicher bin, dass das Holz “sicher“ ist, kommt es auch nicht ins Haus.
LG
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Du weißt nicht was urspringlich drin war und wo genau die Fracht herkam. Aus den USA, ist klar, aber direkt von dort oder nur auf der Durchreise? Bei vielen Waren aus Übersee, ganz besonders bei organischem Material (Hölzer, Nahrungsmittel, Möbel, Kaffee...) wird gerne in solche Kisten ein Mittelchen zur Abtötung von Insekten, Keimen oder Kleingetier mit eingepackt. Oder die Kisten werden vor dem Verschließen ordentlich begast. Gesundheitsfördernd ist das Zeug ganz bestimmt nicht. Andere Länder, andere rechtliche Vorschriften in Sachen angewendeter Chemie. Was hier verboten ist in der Verwendung, kann woanders Normalität sein. Außerdem können Industriegüter, Farben, Lösungsmittel oder sonstwas in den Kisten verpackt gewesen sein.

So schön wie die Kisten auch aussehen mögen, ich würde dieses Holz nicht grade in die Wohnung stellen. Sterben wird man nicht, wenn was drin ist an Mittelchen. Auch das Baby wird keine Schäden davontragen. Da sind um uns in der Wohnung und der Umwelt überhaupt noch viel schlimmere Gifte. Man sollte die Obhut übers Baby in der Hinsicht nicht übertreiben. Vorsicht ist aber trotzdem angebracht.

Außerdem, die Menge machts. Man kann so eine Verkleidung/Regalplatte auch mit Klarlack überziehen. Damit ist bei richtiger Behandlung das gröbste Risiko gebannt. Allerdings wird vielleicht vorhandene Chemie irgendwann doch durch die Farbe diffundieren. Für Möbel oder Oberflächen, welche mit Nahrung in Berührung kommen können (also Tischplatten, Behältnisse, Brettchen...), ist solches Material selbstverständlich nicht verwendbar.

LG Sel
 
Oben Unten