vermuteter Defekt meiner TKS

snoopy

ww-birke
Hallo,

ich vermutet, dass ich heute meine TKS "kaputt" gemacht habe.
Beim Sägen einer Nut (verdeckter Schnitt) hat sich das Holzstück verklemmt und das Sägeblatt hat sich wohl etwas verwunden.
Jetzt ist der Schnitt nicht mehr gerade und glatt. D.h. wenn ich etwas am Längsanschlag säge ist der Schnitt wie ausgefranst. Außerdem habe ich das Gefühlt, dass das Holzstück stark flattert. Das Sägeblatt sieht jedoch gut aus.
Die Maschine ist eine Metabo TK 1066.
Kann mir jemand bei der Fehlerdiagnose behilflich sein?
Danke.

Tobias

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hallo Tobias

Wenn das Sägeblatt noch sauber und rund läuft, würde ich auf einen verstellten Paralellanschlag tippen.

Evtl. ist der Abstand vor dem Sägeblatt größer als hinter dem Sägeblatt, somit würden die aufsteigenden Zähne hinten am Sägeblatt die obere Kante "ausfransen".

Wäre mein erster Gedanke....

snoopy

ww-birke
Hallo Dominik,

also der Längsanschlag sieht eigentlich gut aus; die Abstände passen.
Das Sägeblatt läuft rein optisch gesehen eigentlich "sauber"; Soweit ich das beurteilen kann.
Noch eine Idee?

Tobias

WinfriedM

ww-robinie
Ich würde auch auf Sägeblatt oder Parallelanschlag tippen. Kleinstes Flattern des Blattes sieht man evtl. nicht. Die Lager der Welle können viel ab, da kann eigentlich nichts kaputt gehen.

Airborne

ww-robinie
Sind am Sägeblatt ALLE Zähne OK? Wenn beim Verklemmen sich 1-2 Zähne verbogen haben oder ähnliches, dann sieht man das auch nicht direkt. Bitte mal genauestens prüfen.

Gruß
Torsten

Oben Unten