Verleimzwingen für Leimholz

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir Verleimzwingen zuzulegen.
Nachgesehen habe ich bei den üblichen Verdächtigen.
Meine Frage, hat einer Erfahrungen, positiver, wie negativer Art, mit den jeweiligen Zwingen...oder eine adäquate Meinung dazu. :emoji_slight_smile:

Nein, ich wollte sie nicht selbst bauen und ich habe auch weder eine Hubsäge, noch Schweißgerät.

https://verleimzwinge.de/
https://www.sautershop.de/2er-set-4in1-verleimzwinge-set-4way
https://www.feinewerkzeuge.de/spann1.html#ziel307970

Nun bin ich mal gespannt...

NG Zoltan
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.593
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo Zoltan,
interessante Frage. Selbst habe ich auch noch keine, allerdings sind die RB 107 hier schon öfters genannt worden, im positiven.
Die vom Sautershop sind glaube ich eher etwas fummeliger und der Versatz lässt sich auch nicht ganz vermeiden, da gab es letzte woche ein YT Video.
Die von Feine Werkzeuge sehen mir zu filigran aus, da machen die RB`s schon eher was her.
Vorteil bei allen ist ja das man keine langen Zwingen rumliegen hat, bzw. man da in der Größe flexibel ist.
Als Nachteil sehe ich das man abgerichtetes Hartholz in der jeweiligen Größe braucht. Meine Befürchtung ist halt das diese nicht gerade bleiben und ich diese jedesmal neu abrichten müsste. Zumindestens bei meiner Werkstattsituation(Garage).

Ich hatte mir ad schon mal Alternativen ausgesucht
.https://www.google.de/imgres?imgurl...bfAhVyqYsKHXEGDXoQMwisAShiMGI&iact=mrc&uact=8
Allerdings befürchte ich das hier der Stahlquerschnitt zu gering ist, da finde ich keine Angaben.

Diese finde ich für den Preis auch Interessant.
https://holzprofi.com/maschinen/wer...uuml;rspanner, Schraubzwinge HOLZPROFI 1500mm
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Hallo Frank,

prinzipiell nicht uninteressant aber ich fand die Idee, einer Zwinge die von allen Seiten spannt und fixiert, nicht schlecht.
Für die Teile vom Holzprofi bräuchte ich wohl noch ein Schwerlastregal :emoji_wink:
Tja, das mit dem "gerade bleiben"...da würde ich es darauf ankommen lassen und hoffen, dass sich nicht alle verziehen sondern am besten keiner oder nur, ab und an, einer. Zur Not baut man nach.

NG Zoltan
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Zoltan,

es hängt doch auch davon ab was du verleimen möchtest.
Die einzelnen Systeme haben alle ihre Grenzen.
Das Veritas System finde ich niedlich.
Das 108er System von Verleimzwinge.de hat einen stolzen Preis wenn man bedenkt, dass man mehrere benötigt.
Das 107er, wie gesagt, wäre mir auch zu windig und auf 40mm Stärke limitiert.
Dieses System ist sicher nicht schlecht aber für einen ausgewachsenen Tisch, hm, nee.
Zusätzliche, normale Zwingen anbringen, wird dann auch zum Gefummel.
Wenn ich von deinen 3 Adressen wählen müsste, dass von Sauter.
Kommt vom Prinzip dem Plano System nahe.

Habe aber weder mit dem einen noch mit dem anderen etwas verleimt.
Das 107er System (diese Art) hatte ich schon mal in der Hand....

Ansonsten, mein Favorit (weil ich solche von Bessey habe) das oben verlinkte von Holzprofi, da kannste wenigstens halbwegs Gas geben beim anziehen.
Türspanner wie von Holzprofi kannst du auch universeller einsetzen und auch zur Hilfe nehmen wenn es nicht einfach
nur plane Flächen sind.

Wie gesagt, kommt drauf an was du verleimen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.593
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Für die Teile vom Holzprofi bräuchte ich wohl noch ein Schwerlastregal :emoji_wink:
Mußt ja nicht alles aufräumen. einfach in die Ecke stellen.:emoji_grin:
Brauchts nur noch ein freies Eck.

Wesentlich leichter wären diesehttps://www.ebay.de/itm/Klemmschien...epid=0&hash=item4b41d0ea90:g:EhgAAOSw39VbZOo6
Keine Ahnung wieviel Druck die aushalten.
Grad ein YT Film gesehen da hat er wohl solche verwendet. Tischmaß geschätzt 1,60x4,00m. Allerdings nur eine Leimfuge.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Hallo Martin,

im Großen und Ganzen werde ich wohl 40 mm oder weniger verleimen.
Das Teil vom Holzprofi finde ich zwar nicht schlecht aber da hat man dann halt 1, 5 m "Straßenbahnschiene" rumstehen und mit einem Teil ist es ja nicht getan. Das ist natürlich auch immer auch eine Platzfrage...leider:emoji_unamused:

NG Zoltan
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Hallo Frank,

meine Ecken sind voll...da steht das, was man immer so in die Ecke stellt, weil es woanderst keinen Platz hat. :emoji_sweat_smile:
Hm...an das Alu-Teilchen mag ich nicht recht glauben. :emoji_thinking:

NG Zoltan
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Ich habe die 4-Way-Clamp von Sauter.
Die funktionieren sehr gut. Aber:
1. Unter 20mm dicke geht es nicht wirklich.
2. Manch mal soll ich die umbauen, wegen unterschiedlichen Plattengrößen

So habe ich die Hobelbankplatte 70mm dick verleimt
https://www.woodworker.de/forum/threads/hobelbank.104630/#post-594083

Extra Zwinge braucht man nicht, wenn die Bretter gut gefügt sind.

Boris
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Ahhh der erste Anwender...

Hallo Boris,

das ist doch schon mal was. Wenn die Clamp 70 mm zieht wäre sie durchaus überlegenswert.
Danke ersmal! :emoji_thumbsup:

NG Zoltan
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Hi,

Die 4-way clamps habe ich auch - damals aus Frankreich importiert.
Die sind echt gut. Hab die auf Eschen-kanteln geschraubt, funktioniert einwandfrei. Versatz hat man - wenn die kanteln passen - wenn überhaupt nur minimalst!
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
müsst ich heute Abend mal nachmessen, sind aber recht knapp geworden, da nach dem Abrichten nicht mehr viel über blieb. Ich glaube es sind noch 40x50mm. Im Nachhinein gesehen würde ich aber eher 50x60mm nehmen.
Bei 4 Kanteln hab ich testweise eine kleine Nut eingefräst und ein T-Eisen in der gleichen Länge wie die Kanteln eingesetzt. Die flache Unterseite des T-Eisen habe ich dann plan geschliffen (obacht, wenn Eiche verleimt wird! Dann vorher noch abkleben). Wo die angebracht werden, ist beim Verleimen kein Versatz zu bemerken (hab aber auch relativ "unempfindliche" Fingerspitzen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:)
Ich hab insgesamt 4 Sets, somit 2 mit T-Eisen und 2 ohne. Bei denen ohne hatte ich 2 mal einen Minimalversatz, gerade noch so spürbar. Da anschließend eh geschliffen wird -> Who cares.

Edit: Länge hab ich 90cm. Werde mir aber noch weitere in unterschiedlichen Längen zulegen. Die Rasterleisten sind ja schnell auf andere Kanteln geschraubt bei Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 30872

Gäste
Ich habe mir dieses Jahr das JUUMA Rohr-Schraubzwingen Spann-Set für 3/4 Zoll-Rohre bei Schmid gekauft, dazu Wasserrohre aus'm Hornbach. Bisher bin ich zufrieden. Soviel Druck wie mit dem Holz Profi wird man aber sicher nicht ausüben können. Scheint aber auch nicht nötig zu sein.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Woody :emoji_point_left:
...dann behalte ich mal die 50x 60 im Hinterkopf.

Stefan :emoji_point_left:
Die habe ich auch, die überzeugen mich allerdings nicht so sehr wenn man mal mehr Druck braucht, dann machen sie einen Bogen zum Holz hin.
Da hilft nur unterfüttern aber so ganz glücklich macht mich das nicht.
Für "weit spannen" sind sie allerding genial.

Dank euch
Zoltan
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Die Raster werden ja aufgeschraubt. Ich überlege derzeit ob bei den neuen kanteln gleich rampamuffen setze statt der hokzschrauben.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Woody :emoji_point_left:
Edit: Länge hab ich 90cm. Werde mir aber noch weitere in unterschiedlichen Längen zulegen. Die Rasterleisten sind ja schnell auf andere Kanteln geschraubt bei Bedarf.[/QUOTE]

Da wären die Rampamuffen wohl sinnvoll.

NG Zoltan
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Oder eben statt der Kanteln gleich Vierkantrohre nutzen. Da kann man dann anstelle der Rasterleisten auch Bohrungen setzen.

Grüße
Fred
 
Oben Unten