Verleimtes Teakholz

FlorianB

ww-pappel
Hallo ihr Profis.

Ich arbeite gerade an einer Liege für drin und draußen.
Damit diese wetterfest wird, hab ich sie 3fach lasiert. Da diese aber verschraubt ist, kann nie sichergestellt werden, dass sie auch dauerhaft wetterfest bleibt.
Für die Liege nehme ich Sperrholz, Birke. Bootssperrholz hab ich bisher nur in großen Mengen finden können. Das ist mir zu teuer.
Jetzt frage ich mich, ob es verleimtes Teakholz gibt. Denn Teakholzplatten würde ja brechen. Die Seitenwände der Liege sind 12mm dick. Dafür brauche ich Sperrholz.

Hat jemand einen Tipp, wie man an verleimtes Teakholz kommt?
Oder wo man auch geringere Mengen Bootsbausperrholz bekommen kann?

Danke schonmal im Vorraus.

500/1

ww-esche
Hallo,
ein paar Fragen zu deinen Fragen:

"Damit diese wetterfest wird, hab ich sie 3fach lasiert. Da diese aber verschraubt ist, kann nie sichergestellt werden, dass sie auch dauerhaft wetterfest bleibt."

Mit diesem Satz kann ich nichts anfangen.

"Jetzt frage ich mich, ob es verleimtes Teakholz gibt. Denn Teakholzplatten würde ja brechen. Die Seitenwände der Liege sind 12mm dick. Dafür brauche ich Sperrholz."

Auch dieser Satz ist hart an der Grenze in diesem Zusammenhang verstanden zu werden.

"Für die Liege nehme ich Sperrholz, Birke."

Birke ist so ziemlich das Gegenteil von wetterfest. Generell ist Sperrholz aufgrund der Verleimung nicht für draussen geeignet. Leim und Witterung ist generell sehr gut zu durchdenken.

"Hat jemand einen Tipp, wie man an verleimtes Teakholz kommt?
Oder wo man auch geringere Mengen Bootsbausperrholz bekommen kann?"

Schonmal bei einem örtlichen Holzhändler/Schreiner versucht?
Es gäbe noch wetterfest verleimte(!) Sperrholzplatten (z.B. Betoplanplatten) für den Bau.
Wäre das evtl. eine Alternative?

Teakholz lässt sich generell schwer verleimen, ich vermute einmal dass es Teak aus diesem Grund nicht als Sperrholz gibt.

FlorianB

ww-pappel
Danke für deine Antwort.
Der erste Satz in deinem Zitat bezieht sich auf die Bohrungen für die Schrauben. In diese kann Wasser eindringen und das Holz aufquellen lassen.
Das zweite Zitat bezieht sich auf die Maserung von Holz. Holz bricht immer mit der Maserung. Sperrholz eben nicht, da die Maserung in mehrere Richtungen geht.

Dieses Birkensperrholz ist natürlich wetterfest verleimt.
Und ich habe natürlich bei mehreren Schreinern und Tischlern und auch bei Händlern nach Teaksperrholz nachgefragt. Nur kann ich da nie sichergehen, ob die auch die Wahrheit sagen. Nicht böse gemeint. Aber wenn ein Händler eine Holzart nicht im Programm hat, kann er es auch nicht anbieten. Geben kann es das trotzdem. Deshalb frage ich hier nochmal.

Betonplanplatten kenne ich. Recht hässlich möchte man meinen. Und auch verflucht schwer. Beides kein Argument für ein Möbel.

Was mich eigentlich am ehesten interessiert ist Bootsbausperrholz.
Nur gibt es das nur ab 50-60m². 10m² würden aber schon reichen.

500/1

ww-esche
Hallo,
schonmal bei carlgoetz.de oder segelladen.de versucht?
Da gäbe es z.b. Meranti Sperrholz.
Was meinst du mit wetterfest verleimtem Birkenholz?
Wetterfest AW100 nach DIN 68705?
AW100 ist wetterfest nach Norm. Soll heißen diese Verleimung hält bestimmten Anforderungen stand. Ich habe die genauen Werte nicht im Kopf aber das ist dann irgendwas mit 40% Belastbarkeit nach 24 Stunden Wassereinwirkung.
Also sowas hält schon eine zeitlang aber für die Ewigkeit ist Sperrholz und Witterung nichts.

FlorianB

ww-pappel
Danke euch für die Antworten.
Was für eine Norm da jetzt galt weiß ich nicht mehr.
Diese Liege ist ja auch nicht witterungsbeständig sondern Wetterfest. Soll heißen, dass die Liege durchaus Regengüsse ertragen kann aber nicht unbedingt das ganze Jahr draußen sein sollte. Was ja bei vielen Holzmöbeln für draußen der Fall ist.

Ich habe ein solche Liege seit jetzt drei Jahren bei mir. Und ich hab sie mangels Platz immer draußen stehen lassen. Es war ein Prototyp, der mit Rattan bespannt wurde. Das einzige was gelitten hat war der Rattan. Das Holz selber, obwohl nur zweimal lasiert, hat keinerlei Spuren davongetragen.

Ich werde mich mal mit diesen Links in Verbindung setzen. Danke nochmals.

|| EDIT:
somerfeld-thiele.de is es. Klasse Auswahl und super Preise. Danke!
Wenn jemand mein Produkt mal begutachten will,
besucht einfach mal varioliegen.eu.

Oben Unten