Verleimte Tischplatten geeignet für Außenbereich?

ipoto

ww-pappel
Registriert
6. September 2010
Beiträge
7
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Gartentisch, der ganzjährig Wind und Wetter ausgesetzt sein wird. D.h. er wird im nicht überdachten Terassenbereich stehen.

Vom Design her gefallen mir folgende drei Tische sehr gut:
HARTHOLZ-ESSTISCH-TISCH-altes-TEAK--->
Klostertisch-alte-Eiche-massiv--->
Klostertisch-Tisch-altes-Teak-massiv--->

Die Tischplatten bestehen bei allen drei Tischen aus verleimten Bohlen. Kann ich solche Tische im Außenbereich verwenden oder wird die Leimverbindung mit der Zeit aufreisen und die Tischplatte wellig?

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße
ipoto
 

ipoto

ww-pappel
Registriert
6. September 2010
Beiträge
7
Hi Carsten,
danke für die rasche Antwort.
Gilt das generell für verleimte Holzplatten oder gilt das nur die von mir aufgeführten Tische?
Ich frage weil ich derzeit einen Gartentisch habe, der zwar aus einzelnen, nicht miteinander verleimten Stäben besteht, die aber in einem verleimten Rahmen (komplett um den Tisch herum) eingesteckt sind.

Grüße
ipoto
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Im Verleimen sehe ich nicht einmal das Problem, ein PU-Kleber oder besser noch ein Resorzinharzleim geht draußen nicht auf.
In meiner Lehre habe ich mal eine runde Bank für außen gefertigt, und ein Stück der bogenverleimten Hölzer der Rückenlehne (Sipo mit Resorzinharzleim) oben am Spänebunker am Geländer angebunden und Wind und Wetter ausgesetzt.
Nach 20 Jahren hab ich das Stück wieder entdeckt und entsorgt - der Leim hat problemlos gehalten.

Konstruktiv ist dieser Tisch für außen jedoch nicht brauchbar, das Holz muss arbeiten können.

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wenn die Klebefuge nicht aufgeht, dann reißt dir das Holz daneben auf. Die Spannung, die in einer verleimten Platte bei Vollbewitterung entsteht, ist nur schwer in den Griff zu bekommen.
 

ipoto

ww-pappel
Registriert
6. September 2010
Beiträge
7
OK, vielen Dank euch allen.
Dann muss ich von diesem Modell wohl Abstand nehmen.
Grüsse
ipoto
 
Oben Unten