Verleimständer für Arme

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Ich würde die Spindeln auch definitiv nach oben machen, nicht nur weil man da besser rankommt beim festziehen, sondern weil man dann eine feststehende Auflage für das Werkstück hat vor dem festziehen. Zumindest bei den Türenspannern, wo man ja feste Abstände hat in denen man das Gegenstück einrasten lassen kann. Bei den Rohrzwingen kann man ja erst mal eines der zu verleimenden Teile nehmen, damit die zwei äußersten Auflagen ausrichten, den Rest dann gegen das schön aufliegende erste Holzteil hochziehen, dann hat man auch eine sauber gerade Auflage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.137
Ort
01561
Hallo
Habe die Rohrzwingen ebenfalls ab und an mal im Einsatz, mit den Teilen von Bessey.
Zweimal als 2,2 m länge und 2 Stück in über 3m Länge. Die Rohre sind gebrauchte Wasserleitungen vom Klempner.
Habe neulich erst ein großes Tischgestell damit verleimt.
Es stimmt schon, die biegen sich etwas durch, das macht aber eine lange Schraubzwinge auch.
Für solche Gelegenheiteinsätze absolut ausreichend.
Eine 3 m Schraubzwinge von Bessey kostet im Vergleich ja ein kleines Vermögen.
Gruß Micha
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Eine 3 m Schraubzwinge von Bessey kostet im Vergleich ja ein kleines Vermögen.
nun, ich weiß nicht, was diese 3/4 Zoll Wasserrohre kosten...
hier ein halbes Vermögen, diese hinzugerechnet bin ich zwar schon noch günstiger aber sooo viel
ist das nicht mehr und ich habe deutlich weniger Ausladung, was sie für einige andere Zwecke
ungeeignet macht....
Ich habe selber 4 Stück à 2,5 m die nehme ich, wenn ich die Lamellen auch in der Länge stückeln muss.
Dafür sind sie mir sehr gelegen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

die Kunststoffklipse werden evtl. das Gewicht der Zwingen tragen, keinesfalls aber das von einer Leiimholzplatte, die Aluhalter haben zus. Halteschrauben.

Gruß Dietrich
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
keinesfalls aber das von einer Leiimholzplatte,
ja, da kippt die Sache zu Boden.
man könnte dem Gewicht entgegen natürlich unten irgendwas dagegen setzen.
Probieren geht über studieren.

Das erinnert mich an ein Video von Samuel Mamias als er seinen Verleimständer vorgeführt hat...
Er war gerade dabei seine Kanten einzuleimen und stellt ein Brett nach dem anderen in seinen
Verleimständer.
Es sollte eine große Platte werden, weit über einen Meter breit und dementsprechend viele Lamellen....
so ziemlich beim letzen Brett kam ihm der ganze Stapel entgegen geflogen weil der Ständer nicht genügend Neigung nach hinten hatte...
ist natürlich eine herrliche Sauerei mit dem Leim...
:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

da war die Freude groß....
und für mich Anlass den Neigungswinkel auf Nummer sicher zu wählen (gut 7° aus der Senkrechten) :emoji_spy::emoji_nerd::emoji_grin:
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Warum er das so gemacht hat, frage ich mich auch, blöd ist er ja nicht wenn man seine Küchen anschaut.
Naja, so blöd ist das nicht. So hat er unten eine feste Auflage. Wenn er die Spindeln nach oben genommen hätte, dann müsste er unten die Beweglichen Teile mitsamt den Brettern hoch schieben. Je nach Holz kann das schon was wiegen. So hat er es unten fest, kann seine Bretter draufstellen und oben dann einfach runter schieben bis sie anstoßen. Viel Weg hat er ja nicht, den er kurbeln muss, das geht schon. Ich würde fast zu seiner Lösung tendieren.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Naja, so blöd ist das nicht. So hat er unten eine feste Auflage. Wenn er die Spindeln nach oben genommen hätte, dann müsste er unten die Beweglichen Teile mitsamt den Brettern hoch schieben. Je nach Holz kann das schon was wiegen. So hat er es unten fest, kann seine Bretter draufstellen und oben dann einfach runter schieben bis sie anstoßen. Viel Weg hat er ja nicht, den er kurbeln muss, das geht schon. Ich würde fast zu seiner Lösung tendieren.

So geht man aber beim verleimen mit dem Verleimständer nicht vor.

Die unteren Auflager werden vorher passend (und natürlich auf einer Höhe) eingestellt, dann das Holz Brett für Brett aufgelegt, anschließend noch ein Holz für die Druckverteilung und dann wird oben zugedreht.

Da braucht man sich nicht einmal zu bücken.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Die unteren Auflager werden vorher passend (und natürlich auf einer Höhe) eingestellt,
ja, so würde ich das auch machen, selbst mit diesen Verstellmechanismus.
Dachlatte auflegen und dann kann man alle auf Position schieben.
(meine Türenspanner haben ein Raster, da geht das einfacher)
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Die unteren Auflager werden vorher passend (und natürlich auf einer Höhe) eingestellt
Und woher weißt du so genau, wie passend sein muss?
Bei einem normalen Verleimständer ist das ja viel einfacher, weil du viel mehr Verfahrweg hast. Das hast du hier ja nicht. Du müsstest es also vorher schon auf +-3cm einstellen. Das klingt dann schon umständlich für mich.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Die Rohre in 2m kosten 12 Euro oder so...werden als Doppelnippel 3/4" geführt.
hier 6m Rohr 3/4" 52,- netto. :emoji_rage:
Für Gewinde schneiden muss ich dann noch einem Klemptner auf die Nerven gehen.

mit 12,- € plus 27,- Bessey Rohrzwinge sind es dann 39,-
vs. 2000er Bessey mit 120 Ausladung 65,- ;

Ja dann spart man sich ordentlich was wenn man dann 4 oder 6 Stück braucht....
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
362
Ort
WUG EI RH
bei feinewerkzeuge.de gibts Juuma Rohrzwingen, die kein Gewinde benötigen.
Diese können beidseitig beliebig auf dem Rohr positioniert werden.
Kostenpunk ca. 30EUR
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

als ich vor vllt. 15 Jahren die unendlichen Zwingen-Päärchen gekauft hab kosteten die 10,90.- das 3/4" Rohr kam aus dem Schrottkübel und die Gewinde mit einem el. Rohrgewindeschneider von der Werkzeugausgabe...insgesamt Kosten optimiert:emoji_slight_smile:
Wir haben damals zu Zweit 16 Zwingen mit Rohren bestückt, unterschiedliche Längen das man sich auch aushelfen kann, jeder hat aber 8 Stück mit nach Hause genommen.

Gruß Dietrich
 

ToniTurek

ww-kiefer
Registriert
13. Dezember 2013
Beiträge
45
Ort
Haltern am See
Hier mal mein Verleimständer in gleicher Bauart. Ich habe mir unten Bohrungen und oben eine Zahnleiste gemacht, damit ich in der Breite anpassen kann. Senkrecht drücke ich mit Kanthölzern und Zwingen. Gibt Besseres, aber klappt ganz gut. Gruß Toni

F63F21DC-3110-4E7D-A651-B5D80DEE59BF.jpeg 9054B3F4-67CA-460B-9C91-8A18E1557F96.jpeg 8B2E341B-89B2-486D-85D3-6231FC4AC41A.jpeg 2982546C-CDF1-45B8-9E84-5F5FC8DF3A2B.jpeg
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
Und woher weißt du so genau, wie passend sein muss?
Bei einem normalen Verleimständer ist das ja viel einfacher, weil du viel mehr Verfahrweg hast. Das hast du hier ja nicht. Du müsstest es also vorher schon auf +-3cm einstellen. Das klingt dann schon umständlich für mich.

Grüß Dich Michl,

ich habe von HESS die leichtere Variante mit 1to Druck (normaler Leimständer ?!?), da ist der Weg den der Presszylinder macht auch nur 30mm.
Aber ich weiß doch im Voraus, wie breit meine Teile sind !!!
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.652
Ort
Lüneburg

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Ich habe vier dieser Zwingen und käme nie auf die Idee, die bei der Herstellung von Leimholz einzusetzen. Sie sind viel zu weich dafür.

Ich habe die auch und habe bereits Leimholz damit hergestellt, es geht. Sie sind aber tatsächlich nicht superstabil, man muss sie genau ausrichten und beim zuschrauben darauf achten, dass sie sich nicht verwinden.
Intwischen habe ich auch noch Rohrzwingen und nehme die Silverline nur als Ergänzung für die Gegenseite.
Die Silverline kann man als Budget-Investment „einigermaßen“ empfehlen, die Rohrzwingen kann man sehr empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
Ich habe die auch und habe bereits Leimholz damit hergestellt, es geht. Sie sind aber tatsächlich nicht superstabil, man muss sie genau ausrichten und beim zuschrauben darauf achten, dass sie sich verwinden.
Intwischen habe ich auch noch Rohrzwingen und nehme die Silverline nur als Ergänzung für die Gegenseite.
Die Silverline kann man als Budget-Investment „einigermaßen“ empfehlen, die Rohrzwingen kann man sehr empfehlen.


darauf achten, dass sie sich NICHT vrwinden,

meinst Du wohl :emoji_thinking:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
ich hab mir solche Türenspanner selber gemacht mit Trapetzgewindespindeln aus einer alten Verleimvorrichtung, wo früher mal Holzschi (Ski) gemacht wurden.
Spannlänge max. 415cm,
Spannkraft ???? werden auf alle Fälle mit dem Schlagschrauber zugemacht :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Spindel:
IMG_20200926_132013_9.jpg
Gegenlager:
IMG_20200926_132025_0.jpg
Verleimen einer Arbeitsplatte:
IMG_20200926_131953_0.jpg
Verleimung Garagentor:
IMG_20190917_201613_0.jpg
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Verleimen einer Arbeitsplatte:
?
quer auf längs?

Die Pressen sind auf jeden Fall gut,
leider gibt es hier nichts gebraucht zu kaufen, zumindest nicht, wenn der Zufall nicht mitspielt
und der müßte schon sehr groß sein.
Meine 8 Türspanner (150 cm) haben mehr gekostet als ein komplett fertiger, gebrauchter Verleimständer.

Danke, ich dachte schlechter als das gleiche Prinzip auf dem Kantholz kann es nicht sein.
für kleinere Platten sind die doch tauglich...und auch handlicher als die schweren Trümmer.
schaut euch mal die filigranen Leimholzzwingen der Japaner an, die sind auch nicht gerade stabiler.
Wenn ich mich recht entsinne hat sich P. Sellers Kanthölzer gehobelt, die er in das Profil geschlagen hat.
Er verwendet diese Zwingen auch als Hinterzangenersatz in dem er sie in seine Vorderzange spannt...und damit
die sich nicht verdrückt, hat er das Kantholz eingeschlagen/eingepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten