Verleimständer für Arme

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo an die Hobbyisten,

vor längerer Zeit habe ich viele Plattenzuschnitte mit Buche Umleimer ausrüsten müssen und mir einen "Verleimstännder" gebaut.
Hierzu 4 Stück sog. engl. Selbstbauzwingen auf 3/4" Rohr basierend mit den passenden Aluhaltern von Westphalia (wo auch die Zwingen unter dem Namen "unendliche Zwinge" verkauft werden, auf eine filmbeschichtete Siebdruckplatte geschraubt und mit einem Fußbrett so verbunden das die Wand etwa auf 80° steht.
Hinten zwischen Fußplatte und Wand einige Holzdreiecke das es hält, man könnte auch Räder drunter machen, lässt sich aber auch gut schieben und wird im obersten Fach des Holzregals gelagert. Vor einigen Wochen habe ich es wieder mal runter geholt für ein paar Anleimer, achso man könnte auch Leimholz damit pressen, evtl. mehr Zwingen, enger positionieren....alles ist möglich.

Gruß Dietrich
 

Anhänge

  • Verleimen1.JPG
    Verleimen1.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 512
  • Verleimen2.JPG
    Verleimen2.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 514
  • Verleimen3.JPG
    Verleimen3.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 468

foobar

ww-ulme
Registriert
3. Januar 2016
Beiträge
170
Ort
im Schwarzwald
Google mal nach Westfalia Unendliche Zwinge
Die von @Dietrich erwähnten Unendlichen Zwingen kann ich bei westfalia.de gerade noch so finden – eine externe Suchmaschine braucht’s dafür wahrlich nicht. Nur gilt mein Interesse gar nicht den Zwingen, sondern den Haltern. Deshalb ja auch meine Frage danach, denn leider wirft weder die Suche bei Westfalia zu dem von @Dietrich genannten Stichwort o. ä. den passenden Artikel aus, noch sind die Halter dort bei den UZ als „passend dazu“ gelistet.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

ich sehe gerade die Zwingenteile gibt es noch bei Westfalia, die Aluhalter nicht mehr, würden sich aber aus Multiplex auch selbst bauen lassen.

Gruß Dietrich
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
die hier (die blauen Teile) habe ich mal bei Westfalia für den "stationären" Einsatz gekauft.
Vorteil: Sie brauchen kein Rohr, und somit entfallen auch die Rohrhalter.
Ich hätte damals mehr davon kaufen sollen. Mittlerweile finde ich sie bei Westfalia nicht mehr.
Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20201129_105524.jpg
    IMG_20201129_105524.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 276

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Diese blauen Teile würde ich für besser halten weil sie auch auf eine wirklich stabile Schiene montiert werden können.
Die Rohre sind m.E. für eine richtige Verleimung nicht stabil genug.
 

foobar

ww-ulme
Registriert
3. Januar 2016
Beiträge
170
Ort
im Schwarzwald
@Dietrich
Danke für die Bestätigung. Alternativen gibt’s viele, nur sind die selten so praktisch, wie die von dir verwendeten Halter. Falls diese bei Westfalia unter einer anderen Bezeichnung als „Aluhalter“ geführt worden wären, wäre diese Info für eine weitere Suche danach trotzdem hilfreich.

Bzgl. der Zwingen: Wer wirklich auf’s Geld schauen muss, kann günstigere Alternativen finden (voelkner, feinewerkzeuge – dortige Hinweise zur Qualität beachten). Wer mehr ausgeben kann und die Zwingen auch anderweitig einsetzen mag, sollte sich die von Bessey gönnen (meist > 20 € pro Stück). Bei youtube findet man unter dem Stichwort „pipe clamps“ u. a. diesen recht detaillierten Vergleich dazu:

@Peter Schiendzielorz Diese Spannelemente gibt’s auch bei feinewerkzeuge.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Ich sehe gerade auch die grünen Teile.

Dickwandige Metallrechteckrohre mit entsprechenden Bohrungen.
Bolzen zum Durchstecken.
Oben den Knebel abschneiden und einen Sechskant anschleifen.
Und fertig ist ein guter Verleimständer.

Mit einem Akkuschrauber das Oberteil schnell verfahren und dann mit der Ratsche anziehen.
Günstiger geht es nicht.

10 Schienen mit 30cm Abstand an die Wand montiert und 169€ für 10 Spannelemente.
Billiger als selbstgemacht.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Diese Halterungen braucht es nicht unbedingt.
unten in ein Sackloch gesteckt und oben in eine Gabel gelehnt,
am besten irgendwas zurechtgeschnitten, dass der Fuß da eingehakt werden kann.
Hat den Vorteil der schnellen Entnahme falls man die Zwinge auch mal solo braucht und
das ganze kann in leichte Einzelteile transportiert/verstaut werden.

Wenn es doch fix sein soll Gewindestange seitlich oben und unten durchbohren
und an Winkeln links und rechts aufhängen/verschrauben.

Der Pressdruck ist natürlich limitiert, doch bei der gezeigten Länge wenn gut gefügt wurde
ausreichend.
Die Anzahl würde ich noch erhöhen.
mittig nen Niederhalter
ich würde da mindestens mit 2 Niederhalter planen.

Der große Vorteil an so eine vertikaler Lösung ist die Platzersparnis vor allem bei größeren Platten.
Kleine Platten kann man auch samt der Zwingen aufrecht irgendwo hinstellen.
Geht am besten natürlich mit Korpuszwingen, müssen aber nicht sein.

Bei großen Tischplatten ist das schon deutlich schwieriger, schon alleine vom Gewicht wenn man alleine ist.

Ohne Dietrichs Konstruktion in Zweifel zu ziehen (denn meistens sind es ja ganz individuelle Konstruktionen
die einem speziellen Zweck dienen sollen)
würde ich dennoch dazu raten in XXL zu planen da kleine Leimplatten (bis ≈70x120) noch gut mit einer losen Zwingensammlung
zu verleimen sind und hochkant angelehnt werden können.

Diese Halterungen sind tatsächlich nicht zu finden...
Vielleicht bei Linearführungen bei Kipp oder Madler suchen...?
wenn es unbedingt sowas sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Die Rohre sind m.E. für eine richtige Verleimung nicht stabil genug.
Das ist definitiv nicht so, dank der geringen Ausladung sind die engl. Selbstbauzwingen stabiler als teure Bessey Zwingen, wir haben damals 2005 auch schon viele Verleimungen an den Hobelbänken mit diesen Zwingen gemacht und keinerlei Probleme.
Die Rohrzwingen in 3/4" sind gerade ideal zum Verleimen.

Gruß Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Weil sie sich zu leicht biegen, sie sind nicht steif genug.

Da das Holz an den Rohren anliegt, entsteht auch bei extremem Anzug praktisch keine Durchbiegung der Rohre, selbst teure Bessey mit 28mm Rücken in 8-Form und vergleichbarer Länge biegen sich sehr viel stärker.

Gruß Dietrich

PS: Martin, richtig, ich hatte 36 Korpusteile die mit Umleimern versorgt werden mussten, mit der Leimwand hielt ich mir die Hobelbank frei und konnte paarweise oder auch einzeln (bei langen Teilen) pressen.
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Diese Halterungen sind tatsächlich nicht zu finden...
Vielleicht bei Linearführungen bei Kipp oder Madler suchen...?

Hallo,

daran sollte es nicht scheitern; einfach nach Rohrschelle, Rohrclips, Rohr Halterung, usw. suchen.
Habe mir selbst die weißen Rohrclips dafür gekauft, um ansteckbare Füße für die Zwingen zu bauen. (Bin aber noch nicht zum Bauen gekommen.)

Gruß,
Matthias
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Matthias,

Rohrschellen bzw. alles was das Rohr umschließt geht nicht, weil das Holz dann nicht mehr am Rohr liegen kann.

Gruß Dietrich
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Ja, drum der Hinweis auf die Rohrclips:

IMG_20201129_140137.jpg

Bei meinen Clips muss ich die obersten ein, zwei mm noch abfeilen.
Das ist eine der erwähnten grünen Zwingen.

Gruß,
Matthias
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.646
Ort
Ortenberg
Ich hab hier ja auch schon mal einen Verleimtisch vorgestellt.
https://www.woodworker.de/forum/threads/miniprojekt-verleimtisch-verleimständer.111639/Der is absolut nicht perfekt, braucht dafür schon mal viel zu viel Platz. Was ich super find ist die Tatsache dass ich die Türspanner einfach entnehmen kann für Korpusverleimungen. Und ich hab 4 mal die Möglichkeit Niederhalter zu installieren.
Was man halt bedenken sollte, da hät ich bisschen Bedenken bei einer Siebdruckplatte als Grundgerüst, ist dass sich jeder Verzug dann auch auf das Werkstück übertragen kann.
Bei meinem Tisch sind 3x30mm Spanplatte mit Epoxid verklebt, und das auf einen richtig massiven Tisch aus Stahl verschraubt. Gerade ist das.
Eine Kombination von deinem Dietrich, und meinem scheint mir ne gute Lösung zu sein.
Die Rohrclipse sind super, vielleicht ncoh ein relativ leichtes Gestell selber schweissen oder das beim Metaller machen lassen, dann reicht eine dünne Siebdruckplatte auf der man die Clipse festschraubt, und dann kann man den Ständer an die Wand packen und die einzelnen Elemente trotzdem gut entnehmen.
Ich werd meine Konstruktion irgendwann an die Wand verfrachten (Ohne den Tisch natürlich :emoji_wink: )
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Dietrich,

ich hoffe es stört dich nicht, wenn ich hier den sehr betagten amerikanischen Cabinetmaker Bob Chase
verlinke.
(seiner "the next generation workbench" konnte ich einiges entnehmen, daher kenne ich ihn... )

hier geht es aber um seine Pipe Clamps die er in einer, sicher verbesserungswürdigen,
Version vorstellt.
Seine Niederhalter von der Grundidee ok. die Spindel unten zu positionieren hm, ich habe meine nach oben....

Jedenfalls interessant, denn damit hat er aberdutzende Küchen gebaut.


ich nehme den Beitrag aber gerne wieder raus wenn du möchtest....

Edit: mußte gerade sehen, dass er im Oktober 2020 für immer gegangen ist. †
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ja, drum der Hinweis auf die Rohrclips:
hoffentlich funktioniert das.
Ich kenne die Teile.
Doch kommt es beim verleimen schon mal vor, dass sich etwas verkantet,
mit den Niederhaltern kommt der Druck unterschiedlich auf jede einzelne Zwinge, da kann ich mir vorstellen,
dass dir das Rohr rausschnappt.

Das ist eine Vermutung was die Schellen anbelangt.
Das sich die Presseinheiten mal etwas verschieben in allen Achsen, konnte ich bei meinen schon öfter sehen.
 
Oben Unten