Verleimregeln

masff

ww-birke
Registriert
27. Oktober 2021
Beiträge
63
Ort
-
Hallo, habe letztens ein paar Bretter miteinander verleimt.
Es heißt ja immer mittens S-Verleimung.
Also, wenn ich keine stehenden Jahresringe habe verwende ich eine S-Verleimung.
Bei stehenden Jahresringen kann ich keine S-Verleimung anwenden. Ich muss trotzdem immer Kern an Kern und Splint an Splint reihen, oder?
Wird das noch S-Verleimung genannt bzw. ist das noch eine S-Verleimung?
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich habe leider keinen Schimmer, was eine S-Verleimung sein soll...
Melanie
www.holz-sinn.de
Bei liegenden Jahrringen legst Du die Teile so aneinander, dass die Jahrringe am Hirnholz S-förmig über das dann verleimte Brett verlaufen. Kern an Kern, Splint an Splint. Die andere Möglichkeit wäre, dass sich ein U an das andere reiht.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Bei den Verleimregeln höre ich immer zuallererst "Kern an Kern, Splint an Splint". Ja, das ist sicher richtig, verhindert aber nur möglichen Dickenversatz. Und dieser ist im schlechtesten Fall gerade einmal mit den Fingern ertastbar.
Viel seltener zu hören, aber in meinen Augen viel, viel wichtiger ist, die Teile zu stürzen. Also einmal rechte (kernnahe) Seite oben, und dann die linke Seite oben. Nur das gleicht das Schüsseln aus und ergibt eine halbwegs gerade Fläche.
LG Gerhard
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
....Bei stehenden Jahresringen kann ich keine S-Verleimung anwenden. Ich muss trotzdem immer Kern an Kern und Splint an Splint reihen, oder?
Wird das noch S-Verleimung genannt bzw. ist das noch eine S-Verleimung?
Sonst sieht es aus wie Nummer 3:
jpg.jpg
Die Nummer 4 wäre ohne Absatz.
3 und 4 sind gerade, daher tät ich nicht von S-Verleimung sprechen, offenbar sind da ohnehin keine amtlichen Namen gebräuchlich (?).
Als Hobby-Woodworker tät ich wie folgt taufen:

1. U-Verleimung uuuu
2. S-Verleimung ~~~~
3. Sägezahn-Verleimung <<<<
4. Regenwurm-Verleimung <><> :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten