Verleimregeln richtig beachtet?

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Hallo zusammen,

bevor ich folgendes verleime, hätte ich von Euch gerne noch einmal die Rückmeldung, ob das von den Verleimregeln passt oder ob ich lieber noch etwas tauschen sollte. Es ist das gleiche Holz in gleicher Reihenfolge
bloß von beiden Stirnseiten fotografiert.

20200330_105756.jpg 20200330_105830.jpg

Die Maße sind ungefähr 40*40 cm.

Danke schon einmal
Philipp
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Moin,
Was solls werden und wo wird es stehen?
Je nach Anwendung sollte man die beiden breiteren Brettchen nochmal auftrennen und dann alles nochmal neu sortieren.
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Eine Sitzfläche für einen Stuhl.
Dann trenne ich die noch mal auf und poste noch mal ein Foto.
Danke schon einmal
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Das "Brettchen" ist ein Seitenbrett und ca. 12cm breit.
Was soll mit dem passieren?
Würde mir nie im Leben einfallen sowas nochmal aufzutrennen.
Michael hat recht.
Du würdest es dann so verleimen wie es liegt oder noch irgendwas ändern?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Auf Bikd 2 das erste Brett scheint mir mit der rechten Seite nach unten zu liegen (?). Müssste dann also gedreht werden. Und zwar um die Querachse, damit weiterhin Splint an Splint eingehalten wird.
Wegen der nur ganz leichten Jahrringkrümmung aber nicht besonders relevant.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.042
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

für ein schönes Maserbild würde ich die beiden breiten Brocken in die Mitte nehmen,
natürlich einen rechts, den anderen links herum.
Die schmalen Teile jeweils außen ergänzen, ebenfalls gemäß der Regeln der Kunst.
Gilt nur für möbeltrockenes Holz! Zu Wasserbehältern schreibe ich in diesem Fall nichts.
 

Mitglied 59145

Gäste
Eigentlich hat @magmog alles gesagt. Man muss immer sehen was das wird. Tischplatte würde ich auch so machen, Füllungen ebenfalls. Wird es eine Klappe auf einer Sitzbank, würde ich schmaler schneiden. Gründe wären zum einen, es sieht eh kaum einer und die Klappe wäre nicht gefasst und würde im ungünstigsten Fall zum Beispiel klappern.

Aber jeder ist da unterschiedlich mutig und hat unterschiedlichen Anspruch.

Richtig war es, wenn es gefällt und hält!

Wer das IMMER vorher weiss, der hat mir etwas vorraus:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruss
Ben
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich persönlich weiche oft aus optischen Gründen von den Verleimregeln ab.
Das "Bild" der verleimten Hölzer muss ja auch passen.
Hatte noch nie Probleme damit, man darf diese Regeln auch nicht zu ernst nehmen. Es funktionieren viele Sachen bei Holz die nicht den Regeln entsprechend ausgeführt sind.
 

Schreiler

ww-fichte
Registriert
22. Juni 2016
Beiträge
24
20200407_084509.jpg
Hier hast du die Verleimregeln aus dem Fachbuch.
Ich würde das 12cm Brett nur nochmal auftrennen wenn ich weiß das das Holz noch nicht ganz trocken ist und die Gefahr sich zu werfen zu groß ist.
Ansonsten sind die Verleimregeln natürlich auch immer eine theoretische Sache. In der Praxis kommt es dann auf ein ansprechendes Holzbild an wobei die Verleimregeln oftmals vernachlässigt werden.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hatte noch nie Probleme damit, man darf diese Regeln auch nicht zu ernst nehmen. Es funktionieren viele Sachen bei Holz die nicht den Regeln entsprechend ausgeführt sind.

Sehe ich genauso, habe aber auch schon erlebt, dass ich wirklich penibel nach allen Regeln gearbeitet habe und trotzdem Sch***** bei rauskam. Ich sage immer, im nächsten Leben werde ich Schlosser, da weisst du wenigstens was kommt.
Was wäre das aber auch langweilig, wenn es immer funltionieren würde, ich spiele dafür kein Glücksspiel:emoji_sunglasses:.

Gruss
Ben
 
Oben Unten