Hallo,
ich hab jetzt mal den Fred nach oben geholt, weil ich mir hier die Inspiration für meine Verleimpresse geholt habe.
Anbei ein paar Bilder von der ersten Testverleimung.
Ein paar Kleinigkeiten müssen noch verbessert werden, aber ansonsten klappt das mit dem Teil ganz gut....
Ich werde die Gelenke an den Seiten (die jetzt aus geraden Stahlblechen sind) mit geschweiften Stahlblechen ersetzen, da die Scherengelenke an der Kante des zu verleimenden Holzes anstehen. Hier habe ich jetzt etwas schwächere Klötzchen aus Esche beigelegt.
Und ich brauche noch ordentliche Druckstempel, die auf dem Foto sind aus Esche mit einer Sacklochbohrung d=15 mm, damit die Gewindestange M12 eine Richtung bekommt.
Material: U-Stahl, 50/50/50/3 und 40/40/40/3, 3 Gewindestangen M12 und Maschinenschrauben M6x70 sowie Gewindestangen M6, Preislich deutlich unter 80 €, dazu rund 8 h Arbeitszeit, ginge aber auch schneller wenn ich weniger Kaffee trinken würde
Ach ja, die Bleche für die Scherengelenke würde (bzw. die neuen werde) ich von einem Metallbauer mit dem Laser schneiden lassen. Die geraden hab ich mit der Flex aus einem Flacheisen geschnitten, geht auch schöner und sauberer, aber für eine Systemstudie hat`s gereicht