Verleimpresse aus Aluprofilen

Peter_Clemens

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
108
Ort
Pfalz
Hallo zusammen,

ich habe recht günstig Bosch-Aluprofile (45er) bekommen und wollte fragen, ob jemand schon mal mit sowas eine Verleimpresse a la Scheppach Plano gebaut hat. Oder wären diese Profile ungeeignet zum Verleimen von Massivholzbrettern?
Danke für Eure Ideen

Gruss.

Peter
 

netsupervisor

Gäste
Hallo Peter,

das müsste theoretisch gehen, wenn du es schaffst den Verzug der Aluprofile kontermäßig auszugleichen. Wie du es ja von Schraubzwingen her kennst, machen die beim Zwingen einen leichten Bogen. Mit einer gegenüberliegenden Zwinge kann man das ausgleichen. Darum setzt man beim Verleimen immer die Zwingen wechselseitig an. Das musst du also bei der Konstruktion bedenken.

45er Bosch-Profile sind zwar etwas klein, aber ich denke das müsste gehen.
Viel Spaß
Gruß, manuel
 

Peter_Clemens

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
108
Ort
Pfalz
Hallo,

ich dachte auch eher an eine zweiseitige Lösung. Ich habe mal eben ein Bild dazu gemalt. Das Profil könnte man z.B. alle 5 cm mit einer Bohrung versehen, so dass man die verschiedenen Brettbreiten einstellen kann. Der Stempel rechts bliebe immer fest und würde durch ein Querprofil gehalten. Dadurch könnte man unterschiedliche Brettdicken einstellen - eine Seite fest im Längsprofil und eine Seite mit Winkel in den Nuten der Profile.

Durch den Druck müsste sich das Profil nach innen beugen, was aber OK wäre, da es ja von beiden Seiten so passiert und die einzelnen Bretter eher noch "in Reihe" bringt.
Die Profile selbst scheinen kerzengerade und sehr stabil zu sein - auch wenn es nur 45 mm sind. Ob man mit einer solchen Konstruktion genug Druck aufbringen kann?

Danke und Gruss,

Peter
 

Anhänge

  • Verleimpresse.gif
    Verleimpresse.gif
    4,5 KB · Aufrufe: 610

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

das sollte klappen, wenn auch mit Modifikationen:
1.) Am Ende würde ich noch eine Halterung auf die Schraube machen, die den Druch genau mittig auf das Holz leitet.
2.) Am Anfang kommt auch noch eine Halterung, die den Druck mittig auf das Holz leitet.
3.) Die schraube im Langloch des kurzen Balkens muss sehr gut halten, sonst rutscht sie unter Druck nach außen.

Besser wäre ein Scherenmechanismus, aber der ist auch aufwändiger zu konstruieren.

Grüße

Reiner
 

netsupervisor

Gäste
Hallo Peter,

sollte soweit funktionieren.
Reiner kann ich nur zustimmen, du musst an der unteren Schraube, die die Profile zusammenhält eine Platte befestigen, sonst kommt der ganze Druck nur über die Fläche der Schraube auf das Holz, da wirst du entweder Probleme haben Druck aufzubauen (bei Weichholz) oder sowieso das Holz eindrücken.

Die Druckschraube würde ich mindestens in M12 oder sogar in M14 machen, besser wäre natürlich ein Trapezgewinde für die selbstständige Arretierung des Gewindes, dass es sich nicht auf einmal eigenständig wieder aufdreht, aber das ist sehr teuer...

Ansonsten dürfte alles soweit klappen!
Gruß und viel Spaß
Manuel
 

Peter_Clemens

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
108
Ort
Pfalz
Hallo,

vermutlich werde ich den Querbalken mit 2 Winkeln anbringen, so dass ich immer die Mitte des Brettes einstellen kann.

Ich dachte auch schon daran wenigstens M12 zu nehmen. Dann kann ich zwar keine Nutensteine zur Arretierung mehr nehmen, aber sehr viel mehr Druck aufbauen. Das Lösen der Schraube könnte man mit einer Kontermutter links und rechts vom Querprofil verhindern - sobald man den notwendigen Druck aufgebaut hat.
Die Schraube links braucht auf jeden Fall noch eine Art Druckplatte, sonst muss ich ständig mit Zulangen arbeiten, was suboptimal ist. Möglich wäre es ein breites Metalldreieck (vielleicht 2-3 cm stark - abhängig von der Holzstärke) mit Gewindeloch in einem der Ecken. So müsste bei 45° Winkel der Druck optimal verteilt werden. Mal sehen ob der Metallbauer meines Vertrauens noch ein Reststück hat.

Ich werde auch erst einmal eine kleine Presse bauen (< 1m) und danach etwas grösseres probieren (meine Tischplatte wird ca. 1,5 m lang...). Schienen habe ich genug (ca. 150m). Wieviele Schienen pro Meter Brettlänge sollte man einplanen?

Danke Euch...
Gruss,

Peter
 

netsupervisor

Gäste
Klingt gut, so wirst du bestimmt was ordentlich hinbekommen.
Wenn du so viel von den Profilen hast, würdest du eventuell 4m (4x 1m) abtreten?
Kannst mir ja ne Nachricht schicken, wär nicht übel!

Merci und viel Erfolg!
Gruß
Manuel
 

elidor

ww-kirsche
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
146
Ort
Fischamend
Hallo Peter,
Mein Freund hat sich auch selber eine Presse gebaut. Der hat statt der Spindel einen 2 Tonnen Hydraulikwagenheber um 10€ je Stück genommen.

Ich würde den Anschlag mit 4 Flach Alu (zwei vor und zwei hinten) und Durchschrauben lösen.

lg Elidor
 

Anhänge

  • Paint Versuch.jpg
    Paint Versuch.jpg
    13 KB · Aufrufe: 358

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Zum Beitrag von Elidor:

Wichtig ist, daß das Holz / der Druck von rechts im Bild kommen, so daß die Stangen zusammengezogen werden.
Genau das hatte ich übrigens mit dem Scherenmechanismus gemeint.

Wie teuer sind eigentlich so Stangen pro meter?
Scheint ja Standardware zu sein.

Grüße

Reiner
 

Peter_Clemens

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
108
Ort
Pfalz
Hallo,

ja, das habe ich mir auch schon gedacht... das bischen Technische Mechanik im Vordiplom war nicht umsonst... Scheppach Plano arbeiten nach dem gleichen Prinzip - allerdings ohne Hydraulikwagenheber.

Die Stangen sind Massenware.. bei der Bucht schon für 10-20 Euro je Meter zu bekommen. Meine waren schon mal verbaut und sind auch schwarz lackiert worden, was zu diesem Zweck aber nebensächlich ist. Auf meiner (immer länger werdenden) ToDo Liste sind noch einige Regale sowie ein Nachbau des MFT von Festool dabei.

Die Verleimpresse brauche ich auch nur, weil ich gerade an sehr günstige Kernbucheplatten herangekommen bin, die aber allesamt zu schmal sind, so dass ich die Platten verbreitern muss.

Gruss,

Peter
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo,

ich hab jetzt mal den Fred nach oben geholt, weil ich mir hier die Inspiration für meine Verleimpresse geholt habe.

Anbei ein paar Bilder von der ersten Testverleimung.

Ein paar Kleinigkeiten müssen noch verbessert werden, aber ansonsten klappt das mit dem Teil ganz gut....

Ich werde die Gelenke an den Seiten (die jetzt aus geraden Stahlblechen sind) mit geschweiften Stahlblechen ersetzen, da die Scherengelenke an der Kante des zu verleimenden Holzes anstehen. Hier habe ich jetzt etwas schwächere Klötzchen aus Esche beigelegt.

Und ich brauche noch ordentliche Druckstempel, die auf dem Foto sind aus Esche mit einer Sacklochbohrung d=15 mm, damit die Gewindestange M12 eine Richtung bekommt.

Material: U-Stahl, 50/50/50/3 und 40/40/40/3, 3 Gewindestangen M12 und Maschinenschrauben M6x70 sowie Gewindestangen M6, Preislich deutlich unter 80 €, dazu rund 8 h Arbeitszeit, ginge aber auch schneller wenn ich weniger Kaffee trinken würde :emoji_grin:

Ach ja, die Bleche für die Scherengelenke würde (bzw. die neuen werde) ich von einem Metallbauer mit dem Laser schneiden lassen. Die geraden hab ich mit der Flex aus einem Flacheisen geschnitten, geht auch schöner und sauberer, aber für eine Systemstudie hat`s gereicht :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Foto0013.jpg
    Foto0013.jpg
    577,4 KB · Aufrufe: 421
  • Foto0014.jpg
    Foto0014.jpg
    684,6 KB · Aufrufe: 393

gun

ww-nussbaum
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
80
Ort
Thailand
Hallo Hans,

super Konstruktion, ist das auf Deinem Mist gewachsen?

Bin echt beeindruckt...

Gruss Guenter
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Moin Günter,

Bin echt beeindruckt...

danke für die Blumen.

Eigentlich ist nur die Materialauswahl mein Einfall, der "geistige Schubs" kam von dem Thread hier. Auf den bin ich gestoßen als ich nach einer gebrauchten Scheppach "Plano" suchte. Nebenbei ist das auch der Fred, mit dem ich auf dieses Forum stieß...

Jetzt ist mir noch eine Änderung eingefallen, die ich machen würde bzw noch mache: die Haltebolzen aus 6 mm Gewindestangen in den Anschlagstücken sind mit 6,5 mm gebohrt und mit zwei Muttern eingespannt, darauf dann die Bleche des Scherenmechanismus und nochmal ne Mutter. Da werde ich neue machen (U-Stahl ist noch vorhanden), statt der Löcher 6,5 mm Gewinde für M6 reinschneiden und die Haltebolzen direkt in die Anschlagstücke schrauben. Bei einer Materialdicke unter 24 mm stehen sonst die Muttern an den Druckbalken an, theoretisch wäre eine Verleimstärke von 18 mm machbar, aber oben und unten 3 mm Mutter dazu gerechnet bleiben nur noch 24 mm...

Darüber hinaus werden noch die 6er Schrauben in den Druckbalken mit Splinten gesichert, so entfällt das Muttern auf- und zuschrauben beim Breite verstellen. Evtl. löte ich noch Röhrchen als Führung zwischen die Löcher in den Druckbalken, dann entfällt das Löcher gesuche beim verstellen...

Versuch macht kluch...

Ach ja, und lackieren der Stahlteile.... damit die Pfoten net immer so schwarz werden wenn ich die in der Hand habe.
 

gun

ww-nussbaum
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
80
Ort
Thailand
Du brauchst gar keine 2 Bolzen, ich wuerde die Druckstuecke aus 40mm+ , rundem Automatenstahl machen und da M8 oder Besser M10 moeglichst mittig reinschneiden. Die Zugbaender (Schere) dann uebereinander und mit zwei Schrauben festziehen. Bei je einem, am U-profil ne Unterlegscheibe, geht auch ohne.
Wenn Du das auf der Spindelseite auch so machst, kommst Du bis auf Bolzendicke, 8 oder 10mm.
Der Scherenmechanismus baut nicht viel Kraft auf, reicht aber zum fuehren, also ich wuerde die Zugbaender schon ziemlich fest anziehen, am besten mit Scheiben und einem guten Fett. Beim spannen kann man ja ab und zu mal mit dem Gummihammer drauf hauen.
Eigentlich brauchts auf der Gegenhalterseite ja bloss einen Bolzen.
Was mich an den Gewindestangen stoert, ist, sie sind ziemlich weich und eigentlich nur fuer Zugspannungen brauchbar.
Hab noch mehr Ideen, aber ich hab noch was zu tun...:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten