Verleimen quer zur Maserrichtung

andileibi

ww-pappel
Registriert
22. März 2017
Beiträge
4
Hallo Experten,
ich würde gerne eine Tischplatte (2000mm x 1000mm) aus einer Stabverleimten Fichtenplatte erstellen.
Rund herum würde ich die Tischplatte mit Buchenholzplatten, ebenfalls Stabverleimt, umleimen (ca.100mm breit) siehe Bild im Anhang.

Geht das, oder wird die Fichtenplatte aufgrund unterschiedlicher Dehnungen reißen?
 

Anhänge

  • Platte.jpg
    Platte.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 119

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

das geht so nicht. Irgendwo wird es Risse geben.
Wenn unbedingt Buche drumrum soll, könnte man das in der Art eines Bilderrahmens auf Gehrung schneiden und verleimen und die mittlere Fichtenplatte einlegen. Fugen zwischen dem Rand und der Mittelplatte wird es aber immer geben. Das hat nichts mit den unterschiedlichen Holzarten zu tun, sondern damit, dass du an den Stirnseiten lang- und Querholz miteinander verleimen willst.
Denk dir lieber eine andere Konstruktion aus.

Gruß

Ingo
 

andileibi

ww-pappel
Registriert
22. März 2017
Beiträge
4
Danke für die rasche Antwort, habe ich fast befürchtet. Wenn ich aber nur an die Längsseite Umleimer ran mache, sollte es aber keine Probleme geben, oder?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

mit Vollholz als Füllung geht es nicht ohne Fuge, aber man könnte eine Holzwerkstoffplatte nehmen mit einem Sichtfurnier oben drauf, selbst würde ich allerdings kreuz oder sternverleimtes Hochdruck-Sperrholz einer Spanplatte bei Weitem vorziehen.
Habe schon 30mm MPX Platten mit massivem Umleimer versehen, ohne Probleme.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten